Sicheres Löschen von Daten

Soulysurfer

Neuling
Heyho ich suche einen Papierkorb ersatz der sicher löscht. Bzw ersatz stimmt nicht ganz eher ein 2. Papierkorb meinetwegen mit Schreddericon, in den ich sensible daten schieben kann und diese dann gelöscht und der physikalische Speicherbereich mehrfach (idealerweise konfigurierbar) überschrieben wird.
Es soll kein reiner Ersatz sein, da mir das löschen von unsensiblen Daten sonst zu lange dauert, da brauch ich kein mehrfaches überschreiben...

Gibt es eine passable Lösung für OSX?

Danke =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
command + leertaste > "Terminal" > Enter >" rm -rfP /PfadZurDatei/ "(einfach Datei aus Ordner auf Terminal Fenster ziehen) > Enter > warten bis fertig ist.
Dabei ist das soweit das standart Unix löschen wobei mit 3 Mustern überschrieben wird. Kannst aber unter "Terminal" > " man rm " sicher auch nachlesen.

Sonst einfach "Papierkorb sicher entfernen" oben in den Dropdowns vom Findermenü.

Zuletzt bearbeitet:
einmal überschreiben ist zu annähernd 100% sicher

Achso, habe jetzt erst gemerkt, dass es dir anscheinend eher um 2 "Körbe" geht. Naja kA entweder meine Methode via Terminal und einfach einen beliebeigen Ordner haben, wo man alles was sicher gelöscht werden muss hineinverscheibt und dann mit dem Befehl ab und an löscht.

Mit alternativen Varianten kann ich dir sonst auch nicht helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh