sicheres Raid für Asus PW5 DH

jojob1983

Neuling
Hallo,

ich hab mir 2 WD5000YS bestellt um damit meine wichtigen Daten vor einem Festplattenausfall zu sichern (ich mache auch regelmäßig Backup auf ne externe Platte, Hinweise darauf sind also unnötig). Meine Frage ist nun, an welchen der vielen Raid Controller des MBs soll ich die beiden anschließen für ein Raid 1?
Ich will vor allem, dass das Raid nich alle paar Wochen kaputt ist, sondern dass ich mich darauf verlassen kann, dass es nicht ausfällt. Hier im Forum habe ich viele Beiträge zu kaputten Raid 1 gelesen, die nicht wiederhergestellt werden können. So ein Raid 1 ist für mich sinnfrei.
Geschwindigkeit ist für mich völlig nebensächlich, mir geht es nur darum eine komfortable sicherheit meiner daten zu haben. Hauptsächlich benutze ich Windows XP, toll wärs aber wenn ich auch unter Linux das Raid problemlos nutzen könnte.

Mein System:

Asus PW 5 DH Deluxe
C2D E6600 @ 2,7GHz
2 GB G.Skill
2 SATA Platten hab ich schon drin, eine davon System Platte, sind also dann insgesamt 4 SATA Platten (+2 IDE).

Johannes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Du...

also ich habe ähnliche Sorgen, was die Nutzung von RAID betrifft. Wenn ich ein RAID 1 baue, und darauf WICHTIGE Daten lege, möchte ich mich auch darauf verlassen können... aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache.

Was, wenn das RAID auf irgendeine Art und Weise zerschossen wird? Wie oft kommt sowas vor? Naja, das wäre der Super-Gau! Vielleicht reicht da schon ein Stromausfall oder ein spontaner Reboot...?

Mir ist das irgendwie zu heikel... schade, weil eigentlich ist so ein RAID ja eine tolle Sache... aber ich hab hier auch schon zu oft von Problemen gelesen. Die Frage ist, wo die Probs herkommen, hat sie der User vielleicht in den meisten Fällen selber heraufbeschworen?

Mich würden hier definitiv auch Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren. Momentan fühle ich mich mit einer Single-Platte und externer Backup-Möglichkeit besser beraten als mit einem RAID1. Finde es auch "schade", hätte nämlich auch mal Lust auf RAID.

Hi

also ich habe ein Matrix raid und bin damit zufrieden. Mir ist es auch schon mal passiert das Raid 1 neuaufgebaut werden muss (Rebuilt). Ka wieso , aber sobald ich im Windows war hat der Manager das Raid1 wiederhergestellt.

Es ist aber bekannt, dass ein Raid 1 nur bei dem Ausfall einer Platte hilft!?
Also das Raid1 kann entweder an dem SATA 1 und 3 angeschloßen werden und läuft damit an dem ICH7R Controller, entsprechendes muss natürlich dann im Bios eingestellt werden und die passenden Treiber müssen in Windows (bei der Installation) eingebunden werden (falls dies auch die Bootplatten sind). Alternativ kann man die Platten an die EZ-Backup SATA-Anschlüße klemmen, dazu ist kein spezieller Treiber nötig und es muss nicht einmal etwas am Board eingestellt werden.
Edit hab übrigens auch ein Matrix Raid an der Ich7R (Raid 0 und 1 mit nur 2 Platten) und hab kein Prob.

Zuletzt bearbeitet:
aus mehreren gründen würde ichs am EZ Raid anschliessen

1. damit ist es vollkommen transparent - d.h. bei jedem OS
2. ist es schneller -> da der ICH7r am P5W DH arge probleme hat (bis zu verdoppelte zugriffszeiten bei raid0 und bis zu vervierfachte zugriffszeit bei raid1) -> und einem RaidController der solche simplen Probleme hat würde ich garnix anvertrauen
http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=tutorials:raid
schau dir mal die average read access time an
13,26ms gegen 17,68ms ...

Zuletzt bearbeitet:
aus mehreren gründen würde ichs am EZ Raid anschliessen

1. damit ist es vollkommen transparent - d.h. bei jedem OS
2. ist es schneller -> da der ICH7r am P5W DH arge probleme hat (bis zu verdoppelte zugriffszeiten bei raid0 und bis zu vervierfachte zugriffszeit bei raid1) -> und einem RaidController der solche simplen Probleme hat würde ich garnix anvertrauen
http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=tutorials:raid
schau dir mal die average read access time an
13,26ms gegen 17,68ms ...

das ist blödsinn der raid 1 hat am ezbackup einen datendurchsatz von 105mb/s und beim intel 172mb/s.

ich habe das selber mit hdtach gebencht weil ich mich auch für eins von beiden entscheiden wollte. die features vom ez sind zwar ganz nett, allerdings ist die performance zu schlecht wenn man da sein os auch drauf hat.

der intel ist auf jeden fall die bessere wahl.

btw handel dein link von raid0, aber auch da ist intel der bessere.

Zuletzt bearbeitet:
Hola ulukay,

edit: UUPS, da war jemand schneller...

kann es sein, dass Du dich mit Deiner Aussage und dem, was Du postest (der Link auf das P5WDH-Wiki), widersprichst?
Wenn ich die Ergebnisse des Tests auf http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=tutorials:raid richtig interpretiere, sind die Zugriffszeiten des ICH7r _kürzer_ als beim EZ-Raid. Zudem empfehlen sie ebendort, für ein Raid den Intel-Controller (ICH7r) zu verwenden, und nicht den EZ-Raid-Anschluss.

How come?

Saludos,
cebolla

Zuletzt bearbeitet:
och kinder lest doch bitte was ich schreibe ja?
ZUGRIFFSZEIT
nicht strunzdummer linearer read/write

was hilft mir doppelt so hohe datenrate wenn die zugriffszeit wieder alles zunichte macht?
ich habs selber mit game ladezeiten verglichen - da brauchts raid0 locker 10-20% länger um ein savegame zu laden als ne single platte, bei raid1 ist es dank 30-40ms zugriffszeit am ich7r noch viel schlimmer (am EZ Raid ist die performance normal)
das ist ein BUG beim P5W DH - also vergleicht es auch nicht mit anderen boards ;)
bei anderen boards (mit gleichem chipsatz) steigt die zugriffszeit bei verwendung von raid0 minmal an (0.1-0.3ms) und bei raid1 sinkt er sogar (dank raid1 read balancing)
wenn ihr euch von langen schwanzbalken beeindrucken lässt bitteschön - aber negiert nicht die Fakten und die Stopuhr ;)

sogar bei dem von mir gebrachten link ist die zugriffszeit am ich7r mies - dass der schreiber die ergebnisse falsch interpretiert hat (bzw das mit der zugriffszeit nicht beachtet hat - bzw die ergebnisse mit REALLIFE anwendungen und stopuhr quergecheckt hat) dafür kann ich leider nix - habe ihn aber per email schon drauf hingewiesen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe am ICH7R 3 x WD Raid Edition mit 250Gb und über die 3 Platten ein 100GB Raid0 fürs OS und Rest Raid5 für die Daten. Das Raid hat sich in einer Woche betrieb noch nicht zerschossen, aber die Performance lässt jedenfalls beim Raid5 zu wünschen übrig. Komischer Weise ist die CPU Last bei Raid0 zugriffen bei 5-7% und beim Raid5 0-1%. Dabei wird doch bei Raid5 wegen der Parity berechnet und nicht bei Raid0 o_O

die parität wird nur bei schreibzugriffen berechnet (oder beim lesen wenn eine platte ausgefallen ist)
also hast du beim raid5 beim lesen im prinzip dasselbe wie bei einem raid0 mit einer platte weniger

welches board verwendest du? (würde mich interessieren - vor allem die von mir angesprochene zugriffszeit (z.b. in everest))

Hallo,

Vielleicht kann ich mit einem kl. Erfahrungsbericht etwas zu Entscheidungsfindung beitragen. Ich habe die gleiche Konfiguration (noch): 2x WD5000YS @RAID1 am EzBackup auf dem P5W DH. Gebootet wird noch einer WD150Gb Raptor am ICH7R im IDE-Modus. Kurzum: läuft top. Ich brauche keinerlei Treiber weder bei der OS-Installtion via F6 einbinden noch später. Die Performance der beiden WD5000YS ist subjektiv sehr gut. Gemessen mit HD-Tach habe ich ca. 60 MB/s bei ca. 13,5 ms Zugriffszeit und einer Burstrate von knapp 100 MB/sec beim RAID1. Zum Vergleich: die gleiche Platte bringt im Single-Modus am ICH7R ebenfalls knapp 60 MB/sec bei ca. 13,8 ms Zugriffszeit, aber einer Burstrate von 192 MB/sec. Aber: was sagt die Burstrate denn wirklich aus? Eigentlich nichts praxisrelevantes, oder? Jedenfalls dann nicht, wenn die Burstrate über der maximalen Datenübertragungsrate des Laufwerks selber liegt. Ich habe mich für den EzBackup entschieden, weil es die deutlich bequemere Lösung war/ist.

Vor zwei Wochen hatte ich ein Problem mit dem RAID am EzBackup: der Controller meldete plötzlich "Rebuild needed" ohne das irgendein Grund angegeben wurde. Leider habe ich keinen Zugriff auf die S.M.A.R.T-Werte. Ich weiss nicht, ob das beim ICH7R anders ist, das wäre dann ein Grund für den ICH7R. Der Rebuild wurde ohne weiteres Zutuen völlig automatisch nach dem nächsten Kaltstart durchgeführt, hat ca. 4 stunden gedauert. In der Zeit war das System aber relativ normal ansprechbar, zwar kein Performancewunder, aber noch brauchbar. Der Grund für den Ausfall des RAID1 war übrigens trival: CRC-Fehler (was auf Probleme mit den Kabel hindeutet oder wahrscheinlich einfach nur ein lose sitzender Stecker war). Um den vermeitlichen Grund mit Hilfe der S.M.A.R.T-Werte rauszufinden, musste ich das Array aufbrechen, umstöseln um weitere 4 Stunden Rebuilden lassen. Toll :( !

Allerdings werde ich nun wechseln auf einen echten Hardware-RAID-5 controller wechseln, weil ich auch im RAID - Modus die volle Kontrolle über die S.M.A.R.T-Werte haben will. Aber das ist ein anderes Thema ...

Ich kann den EzBackup empfehlen, allerdings gibt es bei der WD5000YS noch das TLER-Feature. Ich befürchte, das weder der EzBackup noch der ICH7R was sinnvolles damit anfangen können und daher deine Platte im Falle eines Falles früher aus dem Array werfen als gedacht. Vielleicht weiss ja jemand was darüber und kann mal ein paar Infos posten?

Gruss

Hab mal ne Mail an WD geschrieben und gefragt, deren antwort:

"Mit einem ICH7 Controller sollte es eigentlich funktionieren, ICH8 macht im Moment Probleme. SIL Controller sind per se problemlos. Ich wuerde erst mal den Intel ausprobieren, der sollte etwas schneller sein, sonst den Sil."

Nur der Vollständigkeit halber.
Johannes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh