Sicherheit von Bitlocker

PhreakShow

Enthusiast
Moin Leute!

Nehmen wir an, ich verschlüssel die Festplatte in meinem Notebook mit Bitlocker. Das Notebook hat einen TPM-Chip. Es wird die normale Bitlockervariante gewählt, also kein PIN, Entsperrung beim Systemstart über das Windows-Passwort. OS ist Windows 7 Ultimate.

Nehmen wir weiter an, das Notebook fällt den falschen Leuten in die Hände. Üblicherweise kann man ja das Windows-Passwort bei Zugriff auf die SAM-Datei und den SYSTEM-Teil der Registry schnell aushebeln, unter Zuhilfenahme von Rainbowtables binnen Sekunden.

Was für Möglichkeiten haben aber die angesprochenen falschen Leute, an das PW und damit an die Daten zu kommen? Kann das Passwort per Bruteforce geknackt werden, ohne dass SAM und SYSTEM zu Verfügung stehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute!

Nehmen wir an, ich verschlüssel die Festplatte in meinem Notebook mit Bitlocker. Das Notebook hat einen TPM-Chip. Es wird die normale Bitlockervariante gewählt, also kein PIN, Entsperrung beim Systemstart über das Windows-Passwort. OS ist Windows 7 Ultimate.

Nehmen wir weiter an, das Notebook fällt den falschen Leuten in die Hände. Üblicherweise kann man ja das Windows-Passwort bei Zugriff auf die SAM-Datei und den SYSTEM-Teil der Registry schnell aushebeln, unter Zuhilfenahme von Rainbowtables binnen Sekunden.

Was für Möglichkeiten haben aber die angesprochenen falschen Leute, an das PW und damit an die Daten zu kommen? Kann das Passwort per Bruteforce geknackt werden, ohne dass SAM und SYSTEM zu Verfügung stehen?
Hier zählt Microsoft mögliche Angriffsmöglichkeiten auf: Chapter 2: BitLocker Drive Encryption

MfG,
Michael

Moin Leute!

Jedes Passwortgeschützte System kann per Bruteforce angegriffen werden. Ansonsten haste ja über mir schon n link der möglich Angriffsszenarien aufzeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh