Sicherheit von mobilen Geräten

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich habe gesehen, dass inzwischen viele Unternehmen (Krankenkasse oder Arbeitgeber) mobile Apps anbieten, um kleine Aufgaben direkt mobil zu erledigen. Bespielsweise Bescheinigung herunterladen oder Nachweise einreichen.

Da viele Android-Geräte nach 1-2 Jahren keine Updates erhalten, stellt sich mich die Frage, ob für die Nutzung von "wichtigen" Apps nicht ein iOS Gerät sinnvoller wäre?

Was ist eure Meinung diesbezüglich?

Vielen Dank und grüße
testnutzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...es ist meiner Erfahrung nach eher andersherum. Viele Apps benötigen eine OS Version ab einer bestimmten Version.
Bei Android geht das i,d,R, sehr weit runter....bei IOS sind es meist nur die, der letzten beiden Geräte-Generationen.
Für ein altes IOS Gerät wird also kein Update der App mehr angeboten, wo hingegen für Android es schon eher wahrscheinlich ist, dass dieses noch funktioniert.
 
Aber das ist doch mit genau das Problem was testnutzer beschreibt. Auf Grund der schlechten Update-Strategie bei Android gibt es viele alte Geräte mit Sicherheitslücken.
 
Die Frage ist doch eher, wo im genannten Szenario der Angriffsvector liegt, oder?
Die meisten dieser Apps sind vielleicht eh nur ein Browser im anderen Gewand.
Wenn die Apps aus vertrauenswürdigen Quellen, zB vom Service-Anbieter über den offiziellen "Play-/Appstore" stammen, werden diese nicht die pot. Sicherheitslücken eines alten (Android oder i-) OS ausnutzen, darauf sollten sie eigentlich geprüft sein.
Diese App dann gegen den vom Anbieter bereitgestellten (und authentifizierten) Service laufen zu lassen / zu nutzen, sollte auch unkritisch sein.
Wenn es da Sicherheitsbedenken gibt, wird/sollte der Service die Verbindung mit einer "zu alten" App ablehnen...zumindest wenn er da richtig implementiert ist.

Ich seh da bei dem Szenario nicht das Sicherheits-Problem, aber eben das der Freundlichkeit für die Anwenderseite bei iOS.
 
...das ist leider immer so eine sache...
wenn du dir ein aktuelles gerät zulegst, bekommst du normalerweise 1-3 jahre support auf das BS (zb. Android)
danach kann es aber sein, das du kein aktuelles BS mehr bekommst und dann irgendwann die apps nicht mehr
unterstützt werden - das heisst, du musst dir eigentlich alle 2-3 jahre ein neues gerät mit dem neusten BS (android) zulegen...
bei android sind die im moment bei der version 10 - die version 11 befindet sich momentan noch in der beta-phase - wird aber auch bald kommen
es liegt leider auch immer bei dem jeweiligen hersteller, inwieweit der das gerät, und wie lange (mit android) unterstützt
ich habe noch ein uraltes smartphone und da war nach der version 4.4 schluss - tablet mit version 7 - auch dort kommt anscheinend nix mehr
die lebensdauer dieser geräte ist leider sehr kurz, und nachhaltigkeit sieht anders aus!
gerade in der heutigen zeit, wo man elektroschrott möglichst vermeiden sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dahingehend muss ich Apple loben, die unterstützen auch ihre älteren Modelle länger als die typischen Android Hersteller z.B. Samsung. Bei Letzteren muss man sich dann vermutlich ein Cyanogen oder wie sich das heute nennt drauf flashen um noch am Ball zu bleiben. Mein in die Jahre gekommenes 6S bekommt sogar noch iOS 14 spendiert, ursprünglich hatte ich glaub ich iOS 9 oder 10 drauf, 4-5 Major Updates bietet glaub ich kein Android Hersteller, oder ?
 
Die Frage ist doch eher, wo im genannten Szenario der Angriffsvector liegt, oder?
Die meisten dieser Apps sind vielleicht eh nur ein Browser im anderen Gewand.
Wenn die Apps aus vertrauenswürdigen Quellen, zB vom Service-Anbieter über den offiziellen "Play-/Appstore" stammen, werden diese nicht die pot. Sicherheitslücken eines alten (Android oder i-) OS ausnutzen, darauf sollten sie eigentlich geprüft sein.
Diese App dann gegen den vom Anbieter bereitgestellten (und authentifizierten) Service laufen zu lassen / zu nutzen, sollte auch unkritisch sein.
Wenn es da Sicherheitsbedenken gibt, wird/sollte der Service die Verbindung mit einer "zu alten" App ablehnen...zumindest wenn er da richtig implementiert ist.

Ich seh da bei dem Szenario nicht das Sicherheits-Problem, aber eben das der Freundlichkeit für die Anwenderseite bei iOS.

Ja, vielleicht ist das Problem auch etwas konstriuiert. Ich dachte, dass die bekannten Sicherheitslücken nicht ohne Grund von Google gefixt werden. Und wenn bestimmte Lücken systemrelevant sind, wäre es doch sicherlich vorteilhaft, wenn man den neusten Sicherheitspatch hat, oder?
 
4-5 Major Updates bietet glaub ich kein Android Hersteller, oder ?

Nein nur über inoffizielle Builds wie LineAgeOS. Es ist so verrückt das selbst auf dem S3 von 2012 Android 10 läuft :stupid: Aber natürlich überfordert...

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh