Sicherheit von "veralteten" Fritzboxen?

Hermaphrodit

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe derzeit noch eine Fritzbox 7360sl am Glasfasermodem hängen. Soweit erfüllt sie ihre Aufgaben zu meiner Zufriedenheit.
Was mich allerdings etwas verunsichert ist, dass das letzte Update was je herausgekommen ist das FritzOS 6.30 ist. Da mittlerweile das FritzOS 6.82 aktuell ist bin ich verunsichert was die Sicherheit der Firewall angeht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese nur mit den Firmwareupdates auf einen neuen Stand gebracht wird? Oder aktualisiert sich diese automatisch und unabhängig vom restlichen System?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Firewall ist auch nur ein Stück Software in der Firmware, d.h. die Firewall wird nur per Firmware-Update auch mit aktualisiert.

Da Du das DSL-Modem ja sowieso nicht nutzt, kannst Du, wenn Du den Router austauschst, ja auch einen Router ohne integriertes DSL-Modem kaufen, die sind deutlich günstiger, können aber teilweise mehr.

Danke für die Aufklärung

Ja, ich liebäugle mit der FB 4040

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh