Sicherheitsfrage: Glas Seitenteil (Materialbeschaffenheit) Fractal Design Pop XL Air RGB Tempered Glass (FD-C-POR1X-06)

Spieluhr

Banned
Hallo Fractal-Team!

Ich habe mir heute das im Titel genannte Fractal Design Pop XL mit Glas Seitenteil bestellt, ist im Zulauf und kommt voraussichtlich Mittwoch an.

Meine Frage explizit zum Glas Seitenteil: Wie ist die Beschaffenheit, Dicke und vor allem Temperaturverhalten des Glases und existieren entsprechende Zertifikate darüber?

Grund: Ich bin ein gebranntes Kind, mein vorletztes Gehäuse war ein Corsair 4000D mit Glasseitenteil und das ist, obwohl der Rechner über Stunden nicht genutzt wurde und das hintere Seitenteil schon abgeschraubt war, nach lösen der Rändelschrauben am Glas Seitenteil urplötzlich und ohne das es unter Spannung stand mit einen lauten Knall in 1000 Teile zersprungen. Der halbe Raum war voller Glassplitter und ich hatte Glück, das mir da keine Splitter ins Gesicht/Augen gekommen sind. Die Glassplitter waren ca. 4~5mm. dick (weiß/grünlich) und es scheint sich um ein Sicherheitsverbundmaterial (ähnlich Autoscheibenglas) gehandelt zu haben, dementsprechend auch nicht besonders scharfkantig.

Wäre nett, wenn ihr von Fractal da relevante Auskünfte und event. vorhandene Sicherheitszertifikate/Tests publizieren könntet, um mich als Käufer entsprechend zu beruhigen.

Danke! (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die TG Seitenteile sind ein Sicherheitsglas, welches Thermisch behandelt wir um hier stabiler zu werden. Es sits auch vollkommen normal, das wenn es defekt ist in kleine Stücke zerspringt. Dies ist gewollt.

Ich kann dir nicht sagen, warum bei dir die Scheibe hier gesprungen ist. Aber im Normalfall sollte dies nicht passieren.

Wenn das Glas einheitlich flächig Temperaturen ausgestzt wird ist dies kein Problem. Problematisch wären Starke Temperaturschwankungen oder Punktuelle Temperaturunterschiede.

Grüße
Patrick

Problematisch wären Starke Temperaturschwankungen oder Punktuelle Temperaturunterschiede.
Müsste man da nicht stärkere Temperaturen als 30 oder 40 Grad im Schatten haben, um das brechen der Scheide zu verursachen?

Sicherheitsverbundmaterial (ähnlich Autoscheibenglas)
wiederspricht deiner Aussage:
mit einen lauten Knall in 1000 Teile zersprungen. Der halbe Raum war voller Glassplitter

VerbundSicherheitsGlas zerspringt nicht in 1000 Teile und füllt den halben Raum. Wenn VSG bricht, dann sorgt das Laminat, was zwischen den Scheiben sich befindet, ein zerbröseln der Scheibe und hält beide Teile an Ort und Stelle zusammen (sehr flexibel, man kann dann die Scheibe "falten"). Die Seitenteile von Gehäusen ist normalerweise ESG (EinscheibenSicherheitsGlas) und ist sehr Stabil. Es bricht, wenn man es z.B. an einer Kante anschlägt, in 1000 kleine Stücke.

(will jetzt nicht als Klugscheisser daher kommen, wollte es nur Richtigstellen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh