Sicherheitslücke CacheWarp: Hardware-Verschlüsselung von EPYC-Prozessoren umgangen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
CacheWarp lautet der Name einer schwerwiegenden Sicherheitslücke, die AMDs EPYC-Prozessoren betrifft. Eigentlich soll die Secure Encrypted Virtualization (SEV) sicherstellten, dass Speicherbereiche virtueller Maschinen (VM) voneinander getrennt sind. Dies ist vor allem dann notwendig, wenn diese VMs auf einem nicht vertrauenswürdigen Hypervisor laufen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte immer sehr schlechte Noten in der Fremdsprache Deutsch.

Ich bin der Meinung der Plural von Status ist Status und nicht STATI, wie es auch hier in diesem Artikel verwendet wird.

Die Stati ... vielleicht ist es auch gegendert und ich verstehe es nicht mit meiner sehr niedrigen Schulbildung. Vielleicht entspricht es auch der neuen schlechten Schlechtschreibreform 3.0 dem Gendern oder 2.0 der offiziellen neuen deutschen Rechtschreibung.

Die Deutschen kennen scheinbar das Wort nicht im Duden. https://www.duden.de/suchen/dudenonline/stati?_wrapper_format=html&page=3

In Österreich gilt das österreichische Schulwörterbuch. Eine analoge Suche nach der Wortkreation "Stati" war auch nicht erfolgreich im österreichischen Schulwörterbuch mit der ISBN 3-215-07910-0

Die Sicherheitslücke CacheWarp macht sich dabei zu Nutze, dass Daten im Cache über ein Rückgängigmachen von Stati auf einen alten Stand zurückgeschrieben werden.
 
Ich hatte immer sehr schlechte Noten in der Fremdsprache Deutsch.

Ich bin der Meinung der Plural von Status ist Status und nicht STATI, wie es auch hier in diesem Artikel verwendet wird.

Die Stati ... vielleicht ist es auch gegendert und ich verstehe es nicht mit meiner sehr niedrigen Schulbildung. Vielleicht entspricht es auch der neuen schlechten Schlechtschreibreform 3.0 dem Gendern oder 2.0 der offiziellen neuen deutschen Rechtschreibung.

Die Deutschen kennen scheinbar das Wort nicht im Duden. https://www.duden.de/suchen/dudenonline/stati?_wrapper_format=html&page=3

In Österreich gilt das österreichische Schulwörterbuch. Eine analoge Suche nach der Wortkreation "Stati" war auch nicht erfolgreich im österreichischen Schulwörterbuch mit der ISBN 3-215-07910-0

Der Plural von "Status" im Deutschen kann entweder als "Status" mit einem lang gesprochenen "u" o̵d̵e̵r̵ ̵a̵l̵s̵ ̵"̵S̵t̵a̵t̵i̵"̵ ̵g̵e̵b̵i̵l̵d̵e̵t̵ ̵w̵e̵r̵d̵e̵n̵.̵ ̵B̵e̵i̵d̵e̵ ̵F̵o̵r̵m̵e̵n̵ ̵s̵i̵n̵d̵ ̵k̵o̵r̵r̵e̵k̵t̵ ̵u̵n̵d̵ ̵i̵m̵ ̵G̵e̵b̵r̵a̵u̵c̵h̵.̵

Edit: nein kann er nicht. Der Plural im Lateinischen ist ebenfalls Status.... man könnte es vielleicht ähnlich wie bei Visum und Visa ableiten aber nein... es ist Status. Kling für mich schwierig, die Status - aber ja.
Edit2: hier die Erklärung des Duden:

Der Plural von Modus lautet „Modi“. Da könnte man auf die Idee kommen, dass die Mehrzahl von Status „Stati“ lautet (oder möglicherweise sogar „Statusse“). Beides ist jedoch nicht der Fall.
Der Plural von Status ist formgleich mit dem Singular, lautet also auch „Status“. Doch es gibt einen Unterschied: Während im Singular das „u“ kurz gesprochen wird, ist es im Plural lang: die Status […tuːs].
Status teilt diese Eigenschaft mit einer kleinen Gruppe anderer Fremdwörter, die allesamt auf „-us“ enden: Kasus (Plural: die Kasus […uːs]), Lapsus (Plural: die Lapsus […uːs]. Auch die Wörter Abusus, Passus, Sexus und Sinus rechnen sich dieser Gruppe zu.
Doch was ist der Grund dafür, dass es nicht „Stati“, „Lapsi“ oder „Passi“ heißt? Der Grund findet sich in der Herkunftssprache dieser Fremdwörter, dem Lateinischen. Hier gibt es fünf verschiedene Deklinationsklassen. Das Wort modus zum Beispiel gehört der sogenannten o-Deklination an, die den Plural im Nominativ auf „-i“ bildet. Dagegen gehören status, lapsus oder passus in die Klasse der u-Deklination.
Und hier noch zwei interessante Details: Im Falle von „Sinus“ gibt es zumindest umgangssprachlich noch eine Alternativform für den Plural: „Sinusse“.
Das Wort Usus schließlich wäre hinsichtlich der Pluralbildung mit Status vergleichbar, ist aber ein Singularetantum – es kommt nur im Singular vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich soll die Secure Encrypted Virtualization (SEV) sicherstellten, dass Speicherbereiche virtueller Maschinen (VM) voneinander getrennt sind.
Auch wenn man es gut meint und extra Sicherheit einfügen will, kann es eben nach hinten losgehen, wenn man dabei einen Fehler macht.
 
giphy.gif
 
Betroffen sind die EPYC-Prozessoren der ersten und zweiten Generation unter Verwendung von SEV und SEV-ES
Es gibt aber keine Mitigation, also trifft die Beschreibung der Lücke im ersten Abschnitt eigentlich nur auf Milan CPUs zu.

No mitigation is available for the first or second generations of EPYC™ processors (“Zen 1”, formerly codenamed “Naples”, “Zen 2”, formerly codenamed “Rome”) since the SEV and SEV-ES features are not designed to protect guest VM memory integrity and the SEV-SNP is not available.
 
Ich hatte immer sehr schlechte Noten in der Fremdsprache Deutsch.

Ich bin der Meinung der Plural von Status ist Status und nicht STATI, wie es auch hier in diesem Artikel verwendet wird.

Die Stati ... vielleicht ist es auch gegendert und ich verstehe es nicht mit meiner sehr niedrigen Schulbildung. Vielleicht entspricht es auch der neuen schlechten Schlechtschreibreform 3.0 dem Gendern oder 2.0 der offiziellen neuen deutschen Rechtschreibung.

Die Deutschen kennen scheinbar das Wort nicht im Duden. https://www.duden.de/suchen/dudenonline/stati?_wrapper_format=html&page=3

In Österreich gilt das österreichische Schulwörterbuch. Eine analoge Suche nach der Wortkreation "Stati" war auch nicht erfolgreich im österreichischen Schulwörterbuch mit der ISBN 3-215-07910-0
Und das "Eigentlich soll die Secure Encrypted Virtualization (SEV) sicherstellten, dass" ist dir in deinem Wahn nicht aufgefallen?
Das Komma ist auch überflüssig ;)
 
Heißt man brauch Zugang zum ESXi Host oder Hyper-V / Proxmox Maschine um die Daten aus den VMs zu ziehen richtig? Aus der VM selbst heraus klappt der Trick nicht oder doch?
Ist mir nicht ganz klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh