Sicherheitslücken: Angreifer können Funkalarmanlage von Abus ausschalten

abus_logo.jpg
Der Sicherheitsforscher Thomas Detert hat jetzt insgesamt drei Sicherheitslücken bei der Funkalarmanlage Secvest (FUAA50000) der Firma Abus entdeckt. Die Lücken CVE-2019-9860, CVE-2019-9862 und CVE-2019-9863 wurden inzwischen von der Firma SySS GmbH bestätigt. Abus soll bereits im November des Jahres 2018 über die genannten Sicherheitsprobleme unterrichtet worden sein. Durch besagte Lücken sind Angreifer in der Lage, die Alarmanlage auszuschalten, sobald sie in Funkreichweite sind. Grund hierfür ist die unzureichende Absicherung der Funkverbindung. Da die Übertragung unverschlüsselt erfolgt, ist es möglich, diese mitzuschneiden und mit den gewonnenen Daten den...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzig, ich habe mir am Mittwoch die neue Hubert ohne Staller Folge angesehen, da ging es auch darum wie unsicher diese Systeme sind, vor allem was Datenschutz und Fernzugriff betrifft, wenn so etwas schon bei recht Technik-fernen Serien für den älteren Zuschauer aufkommt, fällt es mir schwer zu glauben dass das heutzutage nur so geringe Priorität hat.

guter artikel, gute überschrift.

man müsste da hsrt durchgreifen, dss grenzt an vorsatz und da sollte der chef in kittchen für.

Vor allem diese Anlage is vom Preis im höheren Segment. Die war eigentlich bei mir mit in der Auswahl. Nur gut das ich kein Abus gekauft habe...

Ausser Vorhängeschlösser sollte man rein gar nichts von Abus kaufen!
Das ist alles umgelabelter billig Müll

Warum überhaupt Funk bei einer Alarmanlage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh