sTOrM41
Admiral , HWLUXX Superstar
- Prozessor
- Ryzen 5700X
- Speicher
- 32GB
- Grafikprozessor
- RTX 4070
Mich beschäftigt schon eine Weile ein ziemlich heikles Thema.
Ich arbeite für einen wirklich großen IT-Dienstleister.
Da wir mit sensiblen Daten arbeiten wird das Thema Sicherheit großgeschrieben.
Zugangsbeschränkungen, My-Cards, regelmäßige Sicherheitschecks etc.
Da ich neugierig bin habe ich mir vor einer weile mal den Spaß erlaubt und meinen Arbeitsrechner auf Absicherung gegen Spectre und Meltdown geprüft.
inSpectre - Download - ComputerBase
> Abgesichert gegen Meltdown JA > gegen Spectre NEIN.
Da hier prinzipiell alle Rechner identisch sind, gehe ich daher davon aus, das dann alle Rechner nicht gegen Spectre geschützt sind.
Ich vertrete die Meinung dass das im privaten Umfeld nicht ganz so dramatisch ist.
Beim Umgang mit sensiblen Daten wie hier im Büro finde ich das aber schon kritisch.
Ich überlege daher schon eine Weile ob ich das einem unserer Sicherheits-beauftragten mal mitteile.
Problem an der Sache: ich weiß von diesem Sicherheitsleck nur, weil ich eine Software ausgeführt habe, die ich hier eigentlich gar nicht ausführen darf..
Wie würdet ihr das ganze handhaben?
Ich arbeite für einen wirklich großen IT-Dienstleister.
Da wir mit sensiblen Daten arbeiten wird das Thema Sicherheit großgeschrieben.
Zugangsbeschränkungen, My-Cards, regelmäßige Sicherheitschecks etc.
Da ich neugierig bin habe ich mir vor einer weile mal den Spaß erlaubt und meinen Arbeitsrechner auf Absicherung gegen Spectre und Meltdown geprüft.
inSpectre - Download - ComputerBase
> Abgesichert gegen Meltdown JA > gegen Spectre NEIN.
Da hier prinzipiell alle Rechner identisch sind, gehe ich daher davon aus, das dann alle Rechner nicht gegen Spectre geschützt sind.
Ich vertrete die Meinung dass das im privaten Umfeld nicht ganz so dramatisch ist.
Beim Umgang mit sensiblen Daten wie hier im Büro finde ich das aber schon kritisch.
Ich überlege daher schon eine Weile ob ich das einem unserer Sicherheits-beauftragten mal mitteile.
Problem an der Sache: ich weiß von diesem Sicherheitsleck nur, weil ich eine Software ausgeführt habe, die ich hier eigentlich gar nicht ausführen darf..
Wie würdet ihr das ganze handhaben?
Zuletzt bearbeitet: