[Kaufberatung] Sicherheitspaket für Dummys

Minga bua

Enthusiast
Hej Leute,

ich soll morgen für einen Bekannten den Rechner neu installieren mit Windows 7 64bit. Problem ist das der Kerl keine ahnung von PCs hat und wild rumklickt auf öffnende Werbebanner usw.

Welche Software könnte ich hier nehmen um solche Sachen zu vermeiden? Auf dem Rechner werden Firmendaten Rechnungen usw gelagert.

Sollte einfach zu konfigurieren sein.

Bin Dankbar fürn guten Tip!

ahja es muss keine kostenlose Lösung sein. Darf ein bisschen was kosten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich soll morgen für einen Bekannten den Rechner neu installieren mit Windows 7 64bit. Problem ist das der Kerl keine ahnung von PCs hat und wild rumklickt auf öffnende Werbebanner usw.
[...]
Auf dem Rechner werden Firmendaten Rechnungen usw gelagert.
Derlei unbelehrbare habe ich aussortiert, für die mache ich sowas nicht mehr. Ansonsten würde ich auch sagen: zweiten Rechner mit Linux aufstellen, also wichtig: physische Trennung. Bei einer VM würde er doch wieder auf den falschen Sachen rumklicken...

Ist halt leider der beste Freund meines Chefs^^

Da kann ich nicht sagen ich kümmer mich nicht mehr drum. Mich nervts ja auch. Zweiten Rechner stellt der sich ziemlich sicher nicht hin..

Ey sorry, Chef hin oder her. Wenn davon dein Job abhängt, hast du sowieso den falschen Job oder solltest diesen Support als Arbeitszeit aufschreiben.
Wer wissentlich ständig auf solche Sachen klickt, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Recovery-CD erstellen, hinlegen und sagen: davon installieren. Wie, dann ist alles weg? Ja und, haste doch selbst so gewollt!

Hm... erinnert mich an meinen Job...

Schweineteuren Industrial-PC von Siemens gekriegt. Das Ding hochgefahren. Alles super. Kurz darauf fängt ein Kollege an dran zu arbeiten. Ich schau am nächsten Tag drauf - ist da auf einmal so Adware wie Holasearch installiert. Ich hab bald nen Koller gekriegt. Da hat ders innerhalb einer halben Stunde geschafft, einen Automatisierungsrechner mit Adware zu verseuchen. :fresse:

Und bevor mich jetzt einer fragt, warum ich kein Linux nehme: Siemens mag halt Windoof...

Wenn du das wirklich machen willst, dann würde ich folgendes vorschlagen - sofern du das nötige Know-How hast, kenne dich ja nicht.
Gib ihm EDV Unterricht. Wenn ers beherrscht, dann stellst du ihm den Rechner entsprechend hin.

Persönlich würde ich eine brauchbare AntiViren Lösung installieren und die Firewall richtig konfigurieren.
Dann hätte ich Acronis genommen, vom gesamten System ein Backup gemacht und das auf einer Secure Zone abgelegt. Wenn er mist macht, einfach einen Restore ausführen.
Die Daten auf einer zweiten Partition, damit diese nicht überschrieben werden.
Oder noch krasser, den Testmodus aktivieren. So kann er rumbasteln was er möchte, nach einem neustart ist alles weg.

Und ganz wichtig, keinen Admin Account und vorallem die seit Windows7 so nervende Sicherheitsabfragen aktiviert lassen.

Wenn er es schafft einen Windows Rechner zu zu müllen, schafft er das auch mit einem Linux Rechner. Ausserdem wenn er so ein Noob ist, kommt er mit zwei verschiedenen Systemen sicher nicht klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh