Sicherheitsrisiko Smartphone

Al_

Enthusiast
Tachchen,
mein Smartphone ist was Sicherheitseinstellungen betrifft noch jungfräulich. Welche Apps sollte ich mir da draufziehen um das Telefon zu schützen?
Ich schätze man brauch auch sowas wie ne Firewall Antivierentool und nen Malewaretool oder?
Danke im voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö brauchst du nicht.
Gibt ganz nützliche DIebstahl-Software, wieviel die bringt ist strittig. Phone sollte auch gesichert werden durch Pin/Gestenscreen oder so

Also Gestenscreen reicht meinste?
Nix mit Antivir oder Malwarekram?

Auf Android würde ich schon so etwas wie Avast etc. installieren, ist eben wie ein Windows PC recht anfällig.

Wenn man nur aus dem PlayStore zieht und nicht von "irgendwo" braucht man kein AV, ist aber auch teils ne Glaubensfrage. Ein sehr schöner Link
FAQ: Android und Sicherheit | c't

Ich zitier mal eine Stelle:
rauche ich Antiviren-Software, um weiterhin sicher surfen zu können?
Nein. Nach unserer Einschätzung bringt die Installation von Antiviren-Software zu wenig Sicherheitsgewinn, als dass sie die negativen Nebenwirkungen wie den damit verbundenen Nervfaktor, verringerte Akkulaufzeit und mögliche Fehlalarme rechtfertigen würde. Die Antivirenprogramme schützen primär vor den bereits bekannten Schädlingen, die in gut gepflegten App-Shops vom Betreiber etwa zum gleichen Zeitpunkt entfernt werden, wie AV-Hersteller neue Signaturen ausliefern. Und neuen Schädlingen haben sie in der Regel nur wenig entgegenzusetzen.

zu bedenken, die Hersteller wollen ihre Software loswerden:
Hersteller von Antiviren-Software gehen gern mit übertriebenen Horrorzahlen hausieren.

Wenn du viele Stimmen hören willst:
http://www.android-hilfe.de/android...tig-wenn-ja-welches-koennt-ihr-empfehlen.html
Über 50 Seiten diskussion, wobei ich wegen der Aktualität nur die letzten Seiten lesen würde ;)

Viel wichtiger ist, das du dein Gerät gegen Benutzung durch dritte schützt, wenn du es mal verlierst

Zuletzt bearbeitet:
Schützen ist gut, insbesondere durch dritte. Ich rede jetzt nicht von den Typen die mir das Telefon abziehen, sondern eher die Richtung Hacker. Wie kann ich mich vor denen schützen?
Das mit den Antivirus schlag ich mir mal aus den Kopf. Genauso wie Maleware da ich generell nur "trusted" apps von "trusted" Seiten ziehe.

Wenn man nur aus dem PlayStore zieht und nicht von "irgendwo" braucht man kein AV, ist aber auch teils ne Glaubensfrage.

Das ist so nicht ganz richtig. Im Playstore gibt es immer wieder verseuchte Apps, die man keinesfalls installieren sollte.
Ich würde es so sagen: Playstore (oder eine andere seriöse Seite mit Appstore wie Androidpit) in Verbindung mit brain.exe macht AV verzichtbar.

Vor allem sollte man sich die Berechtigungen anschauen und auf irgendwelche Ungereimtheiten achten. Dann sollte app - seitig relativ wenig schief gehen.

Ich benutze übrigens kein Antiviren - Programm. Weil: wie du schon sagtest, Glaubensfrage ;).

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest immer die Berechtigungen checken bevor du eine App installierst und diese dann auch kritisch hinterfragen. Ansonsten brauchst du eigentlich wenig Bedenken im Hinblick auf Hacker haben, wenn du dir nur trusted Apps aus seriösen Quellen lädst. Zur Not kannst du ja auch mit Tools wie DroidWall verhindern, dass bestimmte Apps auf das Internet zugreifen können.

Schützen ist gut, insbesondere durch dritte. Ich rede jetzt nicht von den Typen die mir das Telefon abziehen, sondern eher die Richtung Hacker. Wie kann ich mich vor denen schützen?

Garnicht, musst du aber auch nicht da du sowieso völlig uninteressant für Hacker bist ;)

nunja, die Daten einer ebay oder Amazon app sind sicherlich für den ein oder anderen interessant... Ganz zu schweigen von der Kreditkartennummer im PlayStore

Smartphone durch ein Passwort/PIN/Muster schützen, für den Rest hilft nachdenken: Wie gesagt, auf viele gute Bewertungen achten, auf die angeforderten Berechtigungen achten, möglichst nur von seriösen Quellen wie Amazon, AndroidPit und Google Play installieren.

Wenn du weiter gehen willst, gibt es Apps, die sperren auf gerooteten Geräten die Berechtigungen von einigen Apps, die zB auf deinen Standort oder auf das Telefonbuch zugreifen wollen. Das bietet z.B. auch die Custom Rom, die ich nutze, weiß gerade nicht wie die Apps heißen. Aber wie gesagt, das ist erstmal unwichtig und geht eher gegen großen Datensammler.

nunja, die Daten einer ebay oder Amazon app sind sicherlich für den ein oder anderen interessant... Ganz zu schweigen von der Kreditkartennummer im PlayStore

Die Amazon App speichert die Zugänge nicht, nur Cookies scheinen abgelegt zu werden. Wird bestellt, muss man sich aber erneut verifizieren, durch PW Eingabe.
Bei ebay das selbe in grün.

Wie es im Playstore gerade aussieht, weiß ich nicht. Da könntest du aber recht habe, bin der Meinung das da nicht nochmal abgefragt wird.
Dafür ist es bei KK relativ einfach Posten zurück buchen zu lassen, sicherlich ziemlich nervig, weil zwar meist unproblematisch, aber doch unbequeme Rückfragen von Kreidtkarte Unternehmen kommen, aber nicht so dramtisch wie man meinen möchte.

Bei ebay musste ich mich schon lange nichtmehr neu anmelden. Und ich kauf mittlerweile fast ausschließlich per Tablet.
Bezahlen muss ich aber am PC, wegen Paypal und dem Sms code...

Im Playstore hingegen muss ich auch für einen 50Cent einkauf mein Passwort erneut eintippen :-)
Um ehrlich z sein, mache ich mir im Grunde keine Gedanken um sowas. Ich installier keine Apps ohne mind. 100 gute Bewertungen, von daher scheiden Schadprogramme mehr oder weniger aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh