Sicherheitssoftware allg.

mindstorm

Semiprofi
Hi Folks !

Ich suche nen gescheites Sicherheitspaket für zu Hause. Jedoch gibt es mittlerweile soviele Möglichkeiten, dass ich gerne mal eure Meinungen einholen wollte.

Also, wer Ahnung hat und nen Vorschlag hat - immer her damit !!!! :d

So long, ...

mindstorm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherheit hängt eher vom Benutzer ab.
Wie heißt der Satz doch immer so schön. "Sicherheit ist ein Prozeß, kein Produkt was man kaufen kann." ;)

Also zuerst einmal würde ich dir raten über einen Router ins Netz zu gehen. Und dort nur wichtige Ports offen zu haben. Das trägt schonmal zur Sicherheit bei.

Danach empfehle ich dir dein Windows?? immer auf den aktuellsten Stand zu halten mittels Patches. Ein Virenscanner sollte schon her. Dazu kannst du z.B. den kostenlosen AntiVir benutzen. Wenn es ein Tick besser sein soll, und ruhig Geld kosten kann, dann wäre McAfee eine gute Software. Ansonsten habe ich auch gutes über Kaspersky gehört. Also ein Virenscanner sollte mindestens dabei sein. Unbedingt einen Kaufen halte ich für unnötig. Auch bei Virenscanner gilt die divese, immer regelmäßig Updaten, sonst bringt es nichts.

Weiterhin empfehle ich dir als nächstes nicht den IE zu verwenden. Greife hier auf andere Browser zurück. Gute Alternativen sind Mozilla/Firefox/Netscape oder Opera.

Als eMail Client würde ich dir auch abraten Outlook oder Outlook Express zu benutzen. Benutze lieber Thunderbird oder sonstige dritt Programe.

Wenn du Java installiert hast, dann würde ich Java im Browser deaktivieren. Aber nur Java und nicht JavaScript. Sonst gehen viele Seiten nicht mehr wenn du auch JavaScript deaktivierst. Dadurch das du einen Alternativ Browser benutzt, und diese kein ActiveX können, trägt das auch bereits zur Sicherheit bei. Solltest du unbedingt doch mal Java benötigen kannst du das im Mozilla über die Optionen mit paar Mausklicks auch einfach wieder einschalten.

Als nächstest solltest du nicht mit Adminstratorrechte unterwegs sein. Und dies ist schon ein sehr wichtiger Punkt. Gib den Administrator ein gutes Passwort. Log dich nur als Administrator ein, wenn du Software installieren möchtest, installiere Softwrae und wechsel wieder zu deinen erstellen Benutzer.

Am besten ist es du erstellst einen kompletten neuen Benutzer. Da der erste Benutzer der bei der Windows Installation automatisch angelegt wird, automatisch Administratorrechte hat. Ein Passwort für den Admin muss vorhanden sein, sonst erreichst du damit auch keine erhöhte Sicherheit, da ja dann trotzdem jedes Programm einfach mit Adminrechten laufen kann.

Eine Personal Firewall halte ich in der Konfiguration für unnötig. Sollte es doch eine sein, empfehle ich dir die kostenlose ZoneAlarm.

Ansonsten nicht auf jeden eMail Anhang klicken, und wenn etwas unseriös erscheint, die eMail gar nicht erst öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
das wars schon, sid burn hat alles gesagt was technisch möglich ist, der rest liegt bei dir.

router ist wirklich nur zu empfehlen, sowie programme 3anbieter wie eben gesagt, das gillt vorallem für den IE.

b1-66-er schrieb:
das wars schon, sid burn hat alles gesagt was technisch möglich ist, der rest liegt bei dir.

router ist wirklich nur zu empfehlen, sowie programme 3anbieter wie eben gesagt, das gillt vorallem für den IE.
Och Technisch ist schon noch mehr drinne.

Er könnte sich ein zweit PC basteln. Dort macht er dann OpenBSD oder Linux drauf als Router+Firewall. Er könnte dann darauf auch noch einen Proxie laufen lassen, der automatisch alles heruntergeladene nach Viren scannt. Er muss das ganze dann so konfigurieren das er ohne einen Proxie einzutragen nicht surfen kann.

eMails kann er dann z.B. über fetchmail abrufen lassen auf den Server. Spamassasin filtert dann automatisch Spam Mails heraus, und er kann hier wieder sofort nach eMails Scannen lassen, und sie sofort verwerfen lassen, wenn eine eMail einen Anhang mit einen Virus hatte.

Die eMails kann er dann mit einen x-beliebigen Programm von seinen Server abholen. Er kann dann sogar als Protokoll lieber IMAP benutzen. So kann er den Rechner einfach neu aufsetzen, und behält seine eMails.

Das wäre noch sicherer. Obwohl das schon wieder unsicher wäre so viele Services auf einen Rechner laufen zu lassen, er könnte also für jeden Service nochmal getrennt ein Rechner aufstellen.

Aber der Aufwand ist für ein Home Bereich völlig überdimensioniert, wie ich finde. ;) Auser man hat Rechner genug über. Zeit und Spaß daran sowas zu machen. ;)

ehm im rahmen technisch möglich.

er isn heimanwender, und keine firma die n par tausend euros und 2 system admins für sowas übrig hat ^^
router sollte sein übriges tun, 2. rechner als FW/router configen ist heutzutage ansich nicht wirklich nötig, 100% sicherheit gibt es nicht. Auch nicht mit linux.

b1-66-er schrieb:
ehm im rahmen technisch möglich.

er isn heimanwender, und keine firma die n par tausend euros
Also für ne Firewall und Router reicht ein alter 486er locker aus. Dafür braucht man nicht viel geld.
und 2 system admins für sowas übrig hat ^^
Ich sagte ja das es absolut überimensioniert ist für ein Privatanwender. Wollte nur sagen das es technisch schon Möglich ist. ;)

Trotzdem gibt es einige die das auch Privat für sich zuhause machen. Hätte ich einen Rechner übrig würde ich das auch so machen.

100% sicherheit gibt es nicht. Auch nicht mit linux.
Hab ich auch nicht behauptet. :hmm:
Aber das ganze ist trotzdem sicherer als die Methode davor.

"Ich sagte ja das es absolut überimensioniert ist für ein Privatanwender. Wollte nur sagen das es technisch schon Möglich ist."
Ja.
Möglich ist sicher auch noch mehr, aber hielt ich nicht für sinnvoll jezt solche möglichkeiten in die diskussion mit einzubinden da die für #1 sicher nicht zur debatte stehen ;)
Deswegen war #3 lediglich aufs _sinnvolle_ technisch mögliche beschränkt, nicht aufs ganze spektrum was die heutige technik bieten würde.

"Hab ich auch nicht behauptet."
und ich hab nicht behauptet dass du es behauptet hast ... :fresse:
lediglich eine anmerkung.

"Aber das ganze ist trotzdem sicherer als die Methode davor"

muss nicht sein, ich sehs eher als überflüssig an.
kommt eben drauf an wie man sich verhält, der mensch vorm rechner ist bei solchen geschichten ein recht wesentlicher faktor.

Zuletzt bearbeitet:
hehe.... schön zu sehen wie ihr beide euch bemüht ;)

erstmal danke für die tipps.

ich hab mir um sicherheit noch nie so den kopf gemacht, da das system ey jedes jahr / halbe jahr neu gemacht habe. aber so langsam wirds halt zeit.
einige tipps waren mir echt neu und werden mir sicher helfen, aber eigentlich hab ich da wirklich nur an software gedacht :d

aber tipps nehm ich natürlich auch gerne an !

da ich keinen cent dafür bezahlen werde, soll es doch was gescheites sein(bislang):

Scanner: AntiVirenKit2005 Pro von gdata.de

oder das äquivalent von kaspersky

Kaspersky Anti Virus (Pro)

als firewall event.:

Secuty PC Firewall Pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh