Sicherheit hängt eher vom Benutzer ab.
Wie heißt der Satz doch immer so schön. "Sicherheit ist ein Prozeß, kein Produkt was man kaufen kann."
Also zuerst einmal würde ich dir raten über einen Router ins Netz zu gehen. Und dort nur wichtige Ports offen zu haben. Das trägt schonmal zur Sicherheit bei.
Danach empfehle ich dir dein Windows?? immer auf den aktuellsten Stand zu halten mittels Patches. Ein Virenscanner sollte schon her. Dazu kannst du z.B. den kostenlosen AntiVir benutzen. Wenn es ein Tick besser sein soll, und ruhig Geld kosten kann, dann wäre McAfee eine gute Software. Ansonsten habe ich auch gutes über Kaspersky gehört. Also ein Virenscanner sollte mindestens dabei sein. Unbedingt einen Kaufen halte ich für unnötig. Auch bei Virenscanner gilt die divese, immer regelmäßig Updaten, sonst bringt es nichts.
Weiterhin empfehle ich dir als nächstes nicht den IE zu verwenden. Greife hier auf andere Browser zurück. Gute Alternativen sind Mozilla/Firefox/Netscape oder Opera.
Als eMail Client würde ich dir auch abraten Outlook oder Outlook Express zu benutzen. Benutze lieber Thunderbird oder sonstige dritt Programe.
Wenn du Java installiert hast, dann würde ich Java im Browser deaktivieren. Aber nur Java und nicht JavaScript. Sonst gehen viele Seiten nicht mehr wenn du auch JavaScript deaktivierst. Dadurch das du einen Alternativ Browser benutzt, und diese kein ActiveX können, trägt das auch bereits zur Sicherheit bei. Solltest du unbedingt doch mal Java benötigen kannst du das im Mozilla über die Optionen mit paar Mausklicks auch einfach wieder einschalten.
Als nächstest solltest du nicht mit Adminstratorrechte unterwegs sein. Und dies ist schon ein sehr wichtiger Punkt. Gib den Administrator ein gutes Passwort. Log dich nur als Administrator ein, wenn du Software installieren möchtest, installiere Softwrae und wechsel wieder zu deinen erstellen Benutzer.
Am besten ist es du erstellst einen kompletten neuen Benutzer. Da der erste Benutzer der bei der Windows Installation automatisch angelegt wird, automatisch Administratorrechte hat. Ein Passwort für den Admin muss vorhanden sein, sonst erreichst du damit auch keine erhöhte Sicherheit, da ja dann trotzdem jedes Programm einfach mit Adminrechten laufen kann.
Eine Personal Firewall halte ich in der Konfiguration für unnötig. Sollte es doch eine sein, empfehle ich dir die kostenlose ZoneAlarm.
Ansonsten nicht auf jeden eMail Anhang klicken, und wenn etwas unseriös erscheint, die eMail gar nicht erst öffnen.