Sicherheitsstandards bei Druckern/Monitoren und Scannern

DennisH295

Neuling
Guten Tag,

meine Gruppe muss für die Berufsschule eine Schulungspräsentation mit dem Thema Scanner/Drucker/Monitore erstellen.
Bei dieser Schulung habe ich den Unterpunkt Sicherheitsstandards zugeteilt bekommen.

Das Problem ist, selbst nach langem Suchen, findet man kaum etwas zu diesen Themen, weshalb ich mir dachte, ich wende mich mal an ein Forum.

Klar, gewisse Standards wie das TCO bei Monitoren oder die Laserclass bei Laserdruckern kenne ich natürlich schon, aber ich kann nicht glauben dass das alles sein kann.

Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Standards nennen, die bei Monitoren/Druckern/Scannern einzuhalten sind?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Beste Grüße
Dennis Hennebold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip nur noch die bzgl. elektrischer Sicherheit.
In Europa werden die durch die CE-Vorschriften bestimmt.

Für Scanner gibt es Vorschriften bezüglich elektronischer Dokumente. Das hat aber eigentlich nichts mit dem Gerät zu tun.

Bei Druckern sind noch die Vorschriften zum Thema Freinstaub und Ozon interessant. Eventuell auch die Arbeitsschutzgesetz bezüglich Lautstärke aber dafür muss man schon ein lautes Exemplar haben.

Bei Monitoren gibt es Vorschriften zum Thema Ergonomie. Da geht es um solche Sachen wie Höhenverstellbar und die Neigung des Bildschirms.

Außerdem gibt es noch diverse Prüfzeichen bezüglich Schadstoffe und Recycling. Dazu zählt zum Beispiel der Blaue Engel.

Wichtig wäre meiner Meinung nach welche der vielen Vorschriften überhaupt Aussagekräftig sind. Teilweise reicht es aus mit einem modifizierten Prototyp die Prüfung zu bestehen und danach kann dir komplette Produktion umgestellt werden.

Danke ! :)

das hilft schon einmal weiter, ich werde dann mal dazu etwas suchen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh