Sicherheitsterminal für USB Sticks gesucht...

RedMoon

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.473
Ort
50°48'49.1"N 2°28'29.1"W
Ich habe schon in einigen größeren Firmen eine Art Sicherheitsterminal für Datenträger gesehen. Wenn man diese Firma besucht und hat einen USB Stick mit seiner Präsentation o.ä. dabei, dann steckt man seinen USB Stick hier rein und lässt diesen auf Schadsoftware untersuchen. Erst dann darf der Stick ins Haus. Leider habe ich mir nie den Hersteller gemerkt. Weiss jemand wer der Hersteller ist und wo man das beziehen könnte?
Oder vielleicht hat ja bereits jemand etwas ähnliches in seiner Firma implementiert.

So ähnlich sehen die Terminals aus

1637009494118.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht das Ding denn aus?
Im Idealfall läuft da auch nur der Firmeneigens lizensierte Virenscanner drauf und prüft quasi beim einstecken das USB-Gerät und gibt dann ne Meldung aus.
Kann man also auch günstig selbst zusammenschustern...?

Aber cool, wenn man mit sowas n haufen Geld machen kann.
 
Was macht das Ding denn aus?
Simples Interface über Touchscreen. Ein Button "Prüfung starten" -->Meldung "OK" oder "NICHT OK"
Mehr nicht.

Kann man also auch günstig selbst zusammenschustern...?
Ja kann man, dafür werden meine Leute und ich aber nicht bezahlt, zumal wir uns im Enterprise Sektor befinden und nicht in einem Haus und Hof Büro.
Die größte Herausforderung ist mittlerweile eigentlich, einen Virenscanner zu finden, der eine entsprechend simple Benutzerführung zur Verfügung stellt.
 
Weiss jemand wer der Hersteller ist und wo man das beziehen könnte?
Afaik heissen die Dinger "Dekontaminationsterminal", vllt. findest du über diesen Begriff ja ein paar Anbieter solcher Geräte.

Die größte Herausforderung ist mittlerweile eigentlich, einen Virenscanner zu finden, der eine entsprechend simple Benutzerführung zur Verfügung stellt.
Nein, das Stichwort nennt sich CLI - eine simple Benutzerführung kann man sich jederzeit selbst basteln, ohne den verwendeten Virenscanner danach aussuchen zu müssen. Wenn man allerdings nicht weiss, was man tut, sollte man so etwas in der Tat von einer Firma kaufen, die das hauptberuflich macht :)


OT: Was muss man eigentlich für ein Lappen sein, um in der Signatur mit seiner Ignoreliste zu flexen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh