Sichern mit einem Server über Lan ?!

Meza100

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
562
hey ^^
ich bin da nen totaler Frischling im eigenen Serverbereich ;)
Von daher schilde ich einfach mal meine Situation :d
Also ich wohne noch bei meiner Family und wir haben hier 4 Pcs.
Meine Mum hat Einen, meine Schwester und ich. Der 4. wird quasi als Multimedia Pc benutzt (der ist mitm TV im Wohnzimmer verbunden um TV Aufnahmen, die übers I-net aufgenommen wurden, wiederzugeben ;) ).
Nun jetzt gehts erst richtig los :d
Ich würde gern den PC irgendwie mitm Netzwerk verbinden (bitte kein W-lan XD). Eher sowas wie Powerlan oder sowas.
Das Ziel ist quasi, dass jeder PC auf den 4. PC zugreifen kann um seine Daten zu sichern. Nur wie soll ich das machen ? Hab da ned so die Ahnung darin ;)
Der PC ist ein Aldi PC ^^
P4 2,0 ghz
1 gig ram
80 gb hdd
geforce 4mx
win xp home

Freu mich auf eure Beiträge :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit Kabel legen?
Alle 4 ein Kabel zu einem Switch. Und schon kannste Netzwerk bauen.
 
achja, stimmt xD Die einfachste Variante. Es wäre wahrscheinlich zu einfach, wenns gehen würd ...
Meine Mum möchte keine Kabel durchn Flur haben. Eine andere Möglichkeit um ein Kabel zu legen haben wir ned. Der Router (4 Lan Ports, Fritz Box) liegt quasi im meinem Zimmer.
Mein Zimmer | Zimmer von der Sis | Schlafzimmer | Wohnzimmer (da ist der 4. PC)
 
Also es sind ja scho 3 Wände xD
Ich weiß selber nicht aus was die Wänden hier bestehen. Ist eben Altbau ca. 40-50 Jahre alt. Hab lieber Kabel anstelle W-lan. Vielleicht bin ich da altmodisch^^ aber ich denk immernoch, dass W-lan unsicherer ist als das normale Lan.
Achja zum Server noch. Am Besten sollte er jeweils an den PCs autmatisch abgleichen können, ob da neue Dateien sind oder ob sie verändert wurden und dann sichern. Wenn ich bei jeder Datei des manuell machen muss, dann wirds schon mühselig ...

Zurück zum W-lan. Oder ist es jetzt W-lan dafür schon sicher genug ?;)
 
Ein WLAN ist so sicher wie der Anwender es einrichtet -> WPA2 mit nem gescheiden PW sollte ausreichen ...

Was du noch machen könntest:

DLAN bzw. LAN über die Steckdose ...
 
Also ersteinmal ne Frage vornweg. Welche der Rechner haben alle Zugriff auf den Router? Bzw. wie haben diese Zugriff auf den Router?

Wenn du schreibst 4LAN Ports am Router, sind da doch sicher dein Rechner, der deiner Schwester und der PC der Eltern dran, richtig?
Warum also nicht diese Verbindung nutzen?

Sollte der Multimedia PC auch schon Zugriff dadrauf haben, dann wirds noch einfacher... Ansonsten einfach (wenn kein WLAN und keine LAN Kabel durch den Flur) zwei PowerLAN Adapter kaufen und jeweils in die Steckdose klemmen. Dann den Router mit dem einen und den Multimedia PC mit dem anderen Adapter verbinden und schon hast dein Netz...

Aber Achtung, die beiden PowerLAN Adapter sollten wenn möglich sich auf der gleichen Phase des "Stromnetzes" befinden. Sonst wird die Verbindung etwas langsamer...
Ich hab folgende PowerLAN Adapter:
http://geizhals.at/deutschland/a281131.html

funzt ganz gut vom Wohnzimmer zum PC Zimmer, interne Verbindung ca. 150MBit/sec, davon real nutzbar rund 1/3, bzw. etwas über 1/3 davon. Also grob gesagt 50-60MBit/sec.
Problem bei mir, beide Steckdosen sind nicht auf der selben Phase, und ich wills net ändern, weil ich keine Überlast erzeugen will ;)
 
Hallo, was möchtest du denn sichern? Bei 80GB abzgl. des Systems sowie der bereits vorhandenen Daten kann dies imho nicht mehr allzuviel sein. Evtl. wäre hier eine NAS Lösung geschickter, auch wenn ich mir so die verbaute CPU/Heizung (und das damit verbundene Alter der Komponenten) so ansehe.
WQenns drum geht Filme auf den Wohnzimmer PC zu laden ist das natürlich keine Option; dann sollte er ans Netz.
 
Nur weil P4 drauf steht ist es lange keine Heizung. Die kleinen Northwood P4s sind schon recht sparsam gewesen und bleiben ebenso sehr kühl.
 
Wenn er TV Aufnahmen über das Internet wieder gibt, muss der PC wahrscheinlich ja schon an der Fritz Box hängen.
Daher sollte das ganze nicht allzu schwierig zu lösen sein :)
 
Also so wie du gerade geschildert hattest, ist der Zustand auch ;)
Mein PC, Eltern PC und Schwester PC ist mit dem Router verbunden. Ideal wär es dann, wenn der Multimedia PC auch an den Router verbunden ist.
Was meinst du mit "auf der gleichen Phase des "Stromnetzes" befinden" ?
50-60 Mbits reichen vollkommen für die Sache aus ;) Der kann ja auch ruhig mal länger an sein um die Daten zu sichern. Das macht überhaupt nichts aus.

Also bisher hab ich mit den Filmen so gemacht, dass ich sie auf ne Externe geschoben hab und sie per USB an den Multimedia PC angeschlossen hab. Die Externe dient für mich auch noch als Backup. Aber ich finds bissle schade, wenn der PC nur so rumstehen würd und einmal pro Monat dafür verwendet wird ;) Dann kann man damit ja auch was sinnvolles machen.

Zum allgemeinen System. Klar ist der alt^^ Das ist ja außer Frage. Aber es ist eher die Frage, ob er viel Strom schluckt. Und das tut er eigentlich gar ned. Ein Atom ist eh immer sparsamer XD Aber so viel Geld hab ich als Schüler eben nicht ;)
 
Deine Stromversorung kommt auf drei Phasen an. Und wenn da beispielsweise das Wohnzimmer auf Phase eins liegt und dein Zimmer auf Phase zwei muss das Signal nen erheblichen Umweg machen. Was das ganze langsamer macht (vereinfacht gesagt)

Theoretisch funktioniert das aber dennoch, Praktisch kommt es halt drauf an, was du für Geschwindigkeiten brauchst.

Ich hab das bei mir mal probiert vom Keller in die Wohnung, da bleiben nur noch ~5-7MBit/sec übrig. Also 500-800KB/sec. Das ist schon sehr sehr wenig für Datentransfer.


Aber mal was anderes, gegen WLAN spricht eigentlich nicht sonderlich viel. Die Fritzbox dürfte doch WLAN können und wenn es nicht ein horn altes Modell ist, dann kannst damit auch WPA2 Verschlüsseln. Bräuchtest also nur noch nen WLAN Empfänger für den PC im Wohnzimmer und geht.
Alternativ die PowerLAN Geschichte... Diese Adapter sollte man übrigens nicht über Verteilersteckdosen anstecken, sondern direkt in die Dose in der Wand...
WLAN wäre also die unaufwändigstere Variante. LAN übers Stromnetz ist ebenso nicht 100% sicher gegen unberechtigte Zugriffe ;)
 
ok, dann wäre es mit dem Verbinden ja geklärt ;D
Wie mache ich das, dass der PC von selbst auf die anderen PCs schaut und sieht, dass da neue Dateien sind zum backuppen und er das auch automatisch macht?
Und das dann auch nur von bestimmten Ordnern ?
 
Entweder du suchst dir dazu passende Software im Netz oder nimmst dazu ne freeware/günstige Backup Software.
Ne Backupsoftware hat idR den Nachteil, das die Files in Containerdateien verpackt werden und man da ohne die Software nicht ran kommt.

Wenn das stören sollte wäre zum Beispiel der Super Flexible File Synchronizer ein Tool, was dir gefallen könnte ;)
Damit lassen sich Ordner synronisieren, sprich exakt spiegeln und bei Änderung wird nur die Änderung kopiert und nicht der komplette Ordner mit allen Files/Unterordnern.
 
Hört sich ja echt gut an :) Danke für den Tipp. Werde es im lauf der nächsten Tage mal probieren ;)
 
Für die Geschwindigkeit würde ich dir eher zu Powerlan raten, und zu Trueimage Server. Da installierst du auf jedem PC nen Klient ausser auf dem Server. Dann kannst du vom Server aus alle PCs steuern, bzw. einstellen wann sie wohin sichern sollen. Dann wählst du als Ort einfach ein Netzlaufwerk des Backup PCs aus, und die Sicherung ist einigermaßen sicher für Heimanwenderverhätnisse.

EDIT: Powerlan kann natürlich irgendwie zu tücken führen. Aber bevor du aufgibst und dich für WLAN entscheidest *urgs* würde ich dir raten mal 2 PLAN Adapter zu kaufen und alle möglichen Konfigurationen von den Clients zum Server auszutesten in wie weit eure Hausverkabelung dem genügt. Sollte dass alles nicht zum Erfolg führen, kannste die Adapter immernoch umtauschen, und auf WLAN oder CAT Kabel umsteigen.

MFG crackie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits einen WLAN-Router hast, würde ich vorschlagen versuchsweise einen passenden Adapter auszuleihen und das erstmal testen.

Bei mir klappt das einwandfrei (D-LINK DIR615 und Linksys WUSB600N), ich habe 270Mbit Brutto-Durchsatz in einem Altbau mit 3 Wänden dazwischen und ca. 12m Abstand (vom Router zum HTPC)

Grüße
 
@ crackie81: Meinst wohl Acronis True Image oder ?
Sprich ich bräucht für die Software 4 Lizenzen (3x Client und 1x Server).
Also wird wohl schon was kosten ^^ Ich denke wohl kaum, dass bei der Serverversion 3x Clients kostenlos beiliegen werden. Bestimmt wird für das Geld auch viel geboten :) Aber das Geld habe ich leider nicht. Jedenfalls so viel nicht.
 
ach, wenns nur das ist XD das kann ich ja von meiner Rippe rausnehmen XDD
noch ne frag :d
Also ich bräuchte quasi den Server und dann noch die Clients. Oder würde nur der Server an sich so gehen ? So wie ich das auf der Webseite lese, bräuchte ich eigentlich nur das Programm vom Server.
 
Du kannst auch WHS als OS auf den Server klatschen! Das OS sichert super gerne Client PCs und ist dazu noch relativ günstig und einfach zu bedienen!
 
Wozu hier auf irgendwelche Client/Server Versionen die dazu noch ein heiden Geld kosten, setzten, wenn nur paar schnöde Files von A nach B kopiert werden müssen?
In Rellation zur genutzten Anwendungsvielfalt bringt das mal gar nix...
 
wenn du aber z.b. auf einem client windows widerherstellen willst, und nicht nur eine datei suchst, dann bringen dir die kopierten files auch nichts. ausserdem wenn er alles sichert ausser den windows ordner, was ja nur sinnvoll wäre wenn man nur files sichert, kostet dass eine menge platz, weil jedes mal die komplette sicherung gemacht werden müsste. bei z.b. acronis server wird nur jeweils ein großes archiv und viele kleinere archive die die änderungen enthalten erstellt. am ende kannst du dir aussuchen welche du widerherstellst.

mfg crackie

achja und arconis brauchst nur die server version. da ist ein tool integriert mit welchem du die clients einzeln einrichten kannst.
 
Dennoch kosten die Clients Lizenzkosten...

Und nein, wenn du den Thread richtig verfolgst will er nur Daten Backups fahren. Von kompletten Systemen ist auch hier nicht die Rede.
Im übrigen kann man auch das komplette System anderweitig Backupen, da brauchs keinem Acronis weis der Geier Server dazu...
 
@ DiePike: Meinst wohl Windows Home Server oder ?XD Ist auch nicht sonderlich günstig ...

Beide Lösungen kosten ja was (Super Flexible File Synchronizer oder eben Acronis). Es ist nur die Frage an was ich billiger rankomme :d
Es muss ja auch nicht die neueste Version sein ;) Kann ja auch eine ältere sein, hauptsache sie funzt :)
Acronis True Image Echo Workstation ist ja auch so ne ältere (gibts ja schon einen Nachfolger). Klar wären Freeware eine tolle Sache :d Aber ich denke mal, dass man da, wenn man ein gutes Progg möchte, nicht auf ne Freeware zugreifen sollte.
@fdsonne: Wie sicherst du ? Wieviele Lizenzen hast du von SFFS ? Wie viel haben sie kostet ? Woher hattest du sie ?
 
SFFS hab ich nur auf Arbeit in nem 10er Linzenzpack direkt von Hersteller, was das gekostet hat, weis ich gleich gar nicht, aber ich glaub so um die 30€ pro Stück. Gibt aber bei mehr Abnahme auch gut Rabatt ;)

Zuhause sicher ich meine wichtigen Daten auf nen anderen PC bzw. ne externe HDD.
Das geht händisch ohne Probleme zu machen. Ändert sich auch nicht sonderlich viel an den Daten. Das was wirklich wichtig ist, wird gleich beim anlegen auch auf die Backup Kiste gezogen. Der Rest einmal die Woche, idR am WE.


Ich hab das Tool aber empfohlen, weil ich damit auf Arbeit die Daten unserer Standorte in den Hauptstandort spiegel. Um nicht die Internetleitung extrem zu belasten kommt das Tool gerade recht, weil es nur die Änderungen kopiert ;)
Es gibt sicher auch andere, vllt auch Freie Tools. Beispielsweise gibts von MS das Tool robocopy. Dafür gibts ne GUI zum freien Download um das etwas einfacher zu machen...
Mit ein wenig Probieraufwand erfüllt es die Funktion auch für Lau ;) lässt sich sogar über den Taskplaner automatisieren...
 
also sicherst du deine Dateien anhand von STRG+C und STRG+V ?^^
 
Wenn man so will ja ;)
kömmt aber idR nicht so viel Zeug dazu das es sich lohnen würde hier zu automatisieren...
 
zurück zum powerlan ;D auf was muss man da genau achten ? es gibt ja scho ziemlich viele angebote...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh