vergiss das, dass eine ide hdd für dauerbetrieb noch ausgelegt ist. vor zwei jahren war deutlich mehr drin, die platten, vorallem von ibm sind meiner meinung kaum ausgefallen und liefen auch sehr ordentlich bzw. laufen auch noch
.
aber der markt drängt immer mehr auf billig, die hersteller verdienen doch selbst fast nix mehr an einer hdd, also bleibt nur scsi und da verlangt man dann ordentlich für qualität. wobei ich da auch schon die ein oder andere hab abkratzen sehen.
auf keinen fall kannst du 5400upm mit 7200upm laufwerken vergleichen, auch nicht platten von 2000 mit heutigen aus dem jahre 2001/2002. fujitsu hat da auch so eine sehr schöne ausfallserie produziert, die platten von vor ca. 12 bis 18 monaten fallen zum grossen teil aus...
ich würde dir mal empfehlen auf tecchannel zu lesen, da gibts ein sehr schönen bericht darüber.
<a href="http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html" target="_blank">http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html</a>
<hr>Wie Western Digital gegenüber tecCHANNEL angab, basieren die Zuverlässigkeitsangaben ihrer IDE-Festplatten auf einer Laufzeit von 60 Stunden pro Woche. Im Monat entspricht das nur 240 Stunden und somit weniger als bei IBM mit einer POH-Angabe von 333 Stunden. Seagate-IDE-Festplatten werden im typischen Betrieb noch weniger genutzt. Zumindest nimmt der Hersteller dies bei der Auslegung seiner Festplatten an: 8 Stunden pro Tag und fünf Mal die Woche. Daraus resultiert eine durchschnittliche Laufzeit von 173 Stunden pro Monat.
Wäre eine IDE-Festplatte wirklich für den Dauerbetrieb geeignet und konzipiert, müsste der POH-Wert 732 Stunden pro Monat betragen. Davon scheint Maxtor auszugehen. Denn laut Thomas Astheimer, Manager Customer Engineering bei Maxtor, gibt es bei deren IDE- und SCSI-Festplatten keine qualitativen Unterschiede. Beide Laufwerksgattungen seien für den Dauerbetrieb ausgelegt. Ein Blick in die Datenblätter von Maxtors IDE- und SCSI-Festplatten weist allerdings doch ein paar Unterschiede auf. Während das aktuelle SCSI-Drive Atlas 10K III eine Ausfallrate von kleiner 0,9 Prozent verspricht, müssen IDE-Drives mit 1,0 Prozent auskommen.<hr>