Sicherung des Servers - wie am besten ?

Alex2108

Enthusiast
Hallo zusammen,

es geht mir um die Sicherung der Daten meines Servers.

Der Server (HP Microserver N36L) beherbergt 2 SSDs (SSD1: Betriebssystem, SSD2: Sicherung von SSD1). Hier muss ich mir keine Gedanken machen, da sich keine weiteren Daten auf den Datenträgern befinden.
Weiterhin 4 x Hitachi 5K3000 3TB in einem RAID5-Verbund an einem 3ware 9650se, also knappe 9 TB Speicherkapazität.

Auf dem RAID liegen die Clientsicherungen und die Shares, bzw. auch Daten die nicht freigegeben sind.

Nun stelle ich mir die Frage: Wie sichere ich am besten die Daten von diesem Server? Ein Backup auf externe USB Platten fällt aus (USB2.0), zudem befindet sich im Server eine Remotecard und ein 3ware RAID Controller, also kein Steckplatz mehr frei).
Ein Backup auf externe eSATA oder dergleichen fällt auch aus, da ich generell keine externen Datenträger möchte. Hier muss man immer wieder manuell den Datenträger anschliessen, entfernen, extern aufbewahren und muss immer daran denken dieses auch zu tun. Eigentlich suche ich eine vollautomatisierte Lösung, bei der ich mir keine großartigen Gedanken machen muss, bzw. die möglichst wenig Handlungsbedarf erfordert.

Nun kam mir die Idee, entweder ein NAS einzusetzen (müsste ja aber ein 4-Bay sein, denn bei einem 9 TB RAID Verbund könnte ich zwar auf 2 x 4 TB im NAS sichern, aber fällt dann eine HDD im NAS aus, dann ist das Backup hinfällig.

Die zweite Möglichkeit, die ich in Erwägung gezogen habe: Noch einen Microserver (derzeit N54L) günstig zu erwerben, hier ein Software RAID-5 (über den integrierten Controller) aufzubauen und hier die Daten des Hauptservers zu sichern. Alternativ dazu vielleicht auch Windows 8 zu installieren und mit Storage-Pools zu arbeiten (damit habe ich aber keine Erfahrung).

Wie dann das Backup ablaufen soll, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Denn der Hauptserver mit Windows Home Server 2011 läuft nicht permanent, sondern wird über Lights-Out gesteuert, ebenso soll der Backup-Server nicht rund um die Uhr laufen.

Ich stelle mir das so vor: Der Backup-Server startet selbstständig zu einer bestimmten Zeit (in der auch der Hauptserver läuft), dann startet automatisiert die Datensicherung. Nach erfolgreicher Datensicherung (1 x täglich würde ja reichen) legt sich der Backup-Server wieder schlafen und wacht erst am nächsten Tag zur festgelegten Zeit wieder auf. Irgend so ein automatisierter, aber zuverlässiger Backup-Prozess sollte es schon sein.

Hat da jemand eine Idee für mich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kuck hier mal rein (ist zwar schon etwas älter und nicht mehr ganz aktuell):

Backup für Faule - ein Denkanstoß

Ich habe es mit einem 2. Rechner auch gelöst, für mich hat da ein ITX System mit Intel Raid 5 gereicht. Ausser kurz in Logfiles kucken macht das im Moment keine Arbeit. Der Server startet den Rechner und fährt ihn auch wieder runter. Von StoragePools lassen ich nach einem Test lieber die Finger.

Dazu mache ich aber immer mal wieder eine Sicherung auf eine verschlüsselte externe USB 3.0 HDD die dann außerhalb gelagert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh