Sicherung im Netzteil

moniduse

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
237
Mein Netzteil, Tagan TG430-U22, ist vor einiger Zeit durchgegangen. Es hat dabei die Sicherung des Raumes rausgehauen, jedoch hats nicht verschmort gerochen oder sowas. Konnte im Netzteil soweit keine Schäden erkennen, nur die Glassicherung war durch. Auf dieser steht nur was von 5G 10A250V. Ich hatte noch eine mit 5A über, die hats aber auch gleich zerlegt. Die Frage ist, sind die Sicherungen flink oder träge bzw. woran erkenne ich das? Kann ich da sonst noch was machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
nur weil man keine Optischen Schäden erkennen kann, heißt das nicht automatisch das alles in Ordnung ist^^ Würde dir dazu raten das NT zu entsorgen(bitte Fachgerecht), eventuell brauchbare Teile auszuschlachten wie Lüfter, Kabel usw^^ und dann neues NT kaufen...
Schaltnetzteile ohne einen Schaltplan so wie der nötigen Erfahrung zu reparieren ist eig. unmöglich wenn der Fehler nicht offensichtlich ist.

mfg, simel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn da ursprünglich ne 10A Sicherung drin war, kann das durchaus sein das es deine 5er auch ohne defekt sofort zerlegt. Ob Flink oder Träge, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Wenn keine Garantie mehr drauf ist würd ich schauen das ich noch irgendwoher ne 10A Sicherung bekomm (evtl. die alte mitnehmen zum Elektronik-Geschäft) und es mit ner neuen 10er nochmal versuchen. Brennt die auch gleich durch -> entsorgen. Da die Teile in der Regel nurn paar Cent kosten würd ich den Versuch durchaus wagen...
 
ich denke mal es hat Gründe weshalb die Sicherung durch ist. Insofern stimme ich simel zu und würds gleich entsorgen
 
Was meinst du mit "durchgegangen"?
Ist beim Einschalten der LS-Schalter rausgeflogen oder was?
 
Mein Netzteil, Tagan TG430-U22, ist vor einiger Zeit durchgegangen.
Hoffentlich nur das Netzteil.
Allerdings wars echt Zeit, das du dir mal was neues kaufst, die U22 Serie ist steinalt, AFAIR 4-5 Jahre, vielleicht noch älter.

Entsprechend fehlen einige 'moderne Anschlüsse', auch die Effizienz war schon für damalige Verhältnisse fürn Eimer (68%/70%/68%, siehe hier)
Kurum: ein ziemlich schlechtes Gerät von einem nicht gerade guten Hersteller.
Topower ist momentan ziemlich pleite es lässt auch niemand mehr dort fertigen - aus gutem Grunde!

Es hat dabei die Sicherung des Raumes rausgehauen, jedoch hats nicht verschmort gerochen oder sowas. Konnte im Netzteil soweit keine Schäden erkennen, nur die Glassicherung war durch. Auf dieser steht nur was von 5G 10A250V. Ich hatte noch eine mit 5A über, die hats aber auch gleich zerlegt. Die Frage ist, sind die Sicherungen flink oder träge bzw. woran erkenne ich das? Kann ich da sonst noch was machen?
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass einen Grund hat, das das NT die Sicherung rausgehauen hat und das einen größeren Defekt bedeuten könnte?!

Das du nichts siehst, muss gar nix bedeuten und alles auslöten und durchtesten ist auch nicht praktikabel.

Kurz: die Sicherung ist nicht das Problem, wenn du sie austauscht, wird sie wieder auslösen, da du das Problem, das diesen Zustand verursacht hast, nicht lösen konntest.

Gute, moderne Netzteile gibts übrigens schon für etwa 50€, würd mir da eher ein Sharkoon Rush Power holen, anstatt an diesem ollen Teil noch weiter rumzufummeln...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh