Sicherung rausgeflogen, Netzteil heiß - und Schuld ?

Carlsson

Enthusiast
Moin zusammen,

bei einer spannenden Runde DayZ am gestrigen Abend hat sich meine Sicherung verabschiedet und so saß ich von einem auf den anderen Moment im Dunkeln.
Um es kurz zu machen – nachdem ich ein wenig Steckdosen aus, Sicherung rein rumprobiert hatte war ich an meinem Rechner angekommen und hab diesen Geruch von warmer Elektronik wahrgenommen.

Siehe da:
Netzteilschalter an --> Sicherung raus.

Das Netzteil war entsprechend (sehr) warm, Graka und CPU Kühler schienen keine entsprechenden Temperaturen zu haben.

Nun ist eben dieses Netzteil der älteste Part meines Rechners und außerhalb des Garantie-Zeit.

So frage ich mich, ob ihr so etwas schon mal erlebt habt und ich einfach pauschal ein neues NT bestellen soll. Ich hab ein wenig Sorge das Netzteil weiter zu benutzen, damit zu testen, weil ich mir keine anderen Sachen im Rechner zerschießen will. (Oder das bereits irgendwas im Rechner gelitten hat...)

Hier nmal die HW-Daten:

I5 2500k
6950 Radeon IceQ X Turbo (2GB)
ASUS P8P67
BeQuiet StraightPower E5 450W (Defekt?)

Wenn also ein Ersatz gekauft werden sollte, stellt sich für mich auch die Frage worauf man zurückgreifen sollte. Beim Kauf der restlichen Hardware wollte der freundliche Herr von K&M mir ein wesentlich größeres NT anraten, BeQuiet selber sagt aber das auch 450W meine HW packen sollten.

Danke im Voraus,

Carlsson

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Netzteil ist defekt. Wenn schon die Sicherung raus fliegt, es verschmort riecht und auch noch im Leerlauf sehr warm wird sollte es Dir zu denken geben.

Die restliche Hardware solltest Du aber auch durch prüfen, nicht das die mit schaden genommen hat.

MfG

Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh