Sicherung und Fi Schalter veraltet ?. Licht Flackert und Sicherung springt geht raus

SystemX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
7.515
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo an die Community, ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Thema. Es geht um meinen Strom und Sicherungskasten. Wir haben eine 2 Zimmer Wohnung zzgl. Flur, Küche, Badezimmer
und einen alten Sicherungskasten (?). Nun die Steckdosen & Licht von Küche & Wohnzimmer sind an 1 Sicherung (380V @ 16A S-161H) und daran hängen folgende Sachen Kühlschrank, 2 PC´s
4x Lampen (Wohnzimmer @ 4x 25W) zzgl. Küche @ 2W (LED) und im Flur auch ne LED mit 5W, wenn unsere beiden Rechner an sind Flackert das Licht manchmal sehr heftig und wenn ich
meinen Rechner einstecke fliegt auch manchmal die Sicherung raus (Ist ein Be Quiet! Straight Power E8-CM-580W) woran kann es liegen ?


In Unserer alten Wohnung hatte ich 3 Rechner an einer Steckdose und wir hatten keine Probleme, jetzt denke ich daran das der
Sicherungskasten und die Verkabelung in unserer Wohnung irgendwie falsch verlegt bzw. Angeschlossen wurde (?).

Hier ein Bild (Die Sicherung neben dem Fi und die Zweite sind für Licht/-Steckdosen) jedoch fliegt nur die eine raus, vor allem wenn die Sensseo in der Küche an
ist ist ebenfalls ein Starler Impuls in den Lampen zu sehen, der auch unseren Besuchern aufgefallen ist :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo SpeedX4!

Also das die Sicherung beim Einstecken des PCs fliegt liegt am Einschaltstrom des Netzteils. Probier mal einen Einschaltstrombegrenzer dran zu hängen.

Die alten "H" Leitungsschutzschalter lösen etwas früher aus (ca. beim 2-3fachen Nennstrom der Sicherung, also 32-48A) als die heutigen "B" Schalter (welche erst bei einem 3-5fachen Nennstrom auslösen). H-Schalter gibts eigentlich seit 1980 nicht mehr, Ersatztyp von denen ist der B-Schalter, welcher einen höheren Einschaltstrom verträgt.

Wenn Licht flackert hast du irgendwo nen hohen Strom, was die Spannung des Sicherungskreises runterzieht, nennt sich Spannungsabfall. Wenns Licht mal mehr oder weniger stark flackert, dann würd ich allerdings erstmal irgendwo auf nen Leitungsschaden tippen (Kontaktwackler).

So eine Senseo braucht auch ihre 6.3A (oder 1450Watt) - wenn du dann nen PC einschaltest der nen hohen Einschaltstrom hat, dann kann sich die Sicherung mal eben verabschieden. ;)

Arbeiten an 230V bitte nur von einer Elektrofachkraft durchführen lassen!

300er RCDs (oder FIs..) sind ganz schön oldschool, das hat nichts mit Personenschutz zu tun

Hoffe konnte dir irgendwie helfen

Greetz
Pyrlix
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Selbst wenn nur das Licht an ist im Wohnzimmer und die beiden Rechner flackert das Licht manchmal, die Kabel vom PC und Lampen habe ich schon getauscht.
Auch wenn ich nur allein meinen Rechner einstecke (alles amdere ist aus, bis auf Kühlschrank/-Router/-Monitor) zerlegt es manchmal die Sicherung.

Von meiner Verlobte der Vater ist Elektroinstallateur und er meinte es kann sein das am Sicherungskasten (Hinter der Abdeckung) die Kabel lose sind (o.ó).
Dabei gucken möchte er nicht,ich solle mich an die Hausverwaltung wenden. Wiederum andere sagen das es Kabelbrant sein kann.

Edit: Das Liacht Flackert nicht immer, man könnte sagen ab und zu aber schon oft. Egal ob große oder kleine last da ist.
 
Meld doch dein Problem der Hausverwaltung und sag das die nen Elektriker kommen lassen sollen, der das mal durchcheckt.
 
Ja ich denke auch das ich es machen werde. Keinen boch mal in Flammen zu stehen...
 
frag mal die nachbarn ob die ähnliches beobachten können.

kann durchaus auch am netz liegen.
 
Jab -> Thread bitte nicht weiter machen -> 230V gehören hier nicht hin -> Fachmann ran lassen und fertig.
Wer sagte den das ich daran gehe ?. Ich wollte mal Allgemein nachfragen ob das jemand kennt oder vieleicht auch hat.

Theolean: Ja wenn die Nachtbarn Deutsch oder Eng. Könnten wäre das natürlich eine option^^.
 
Wer sagte den das ich daran gehe ?. Ich wollte mal Allgemein nachfragen ob das jemand kennt oder vieleicht auch hat.

Theolean: Ja wenn die Nachtbarn Deutsch oder Eng. Könnten wäre das natürlich eine option^^.

Hört sich ja auch mal gut an... ^^

Ich deke mal das die bei den alten Wohnung nicht nach DIN Nomren gearbeitet haben (3% Spannungsfall etc.) und halt die verteilung der Sicherungen.
Wenn die Küche und Wohnzimmer zusammen auf einer Sicherung haben, läuft da Grundsätzlich schon mal was schief, aber so was in der Art haben wir hier auch (Herd hängt nur einem Leitungsschutzschalter Typ B 16A), da fliegt auch die Sicherung wenn alle Platten und der Ofen an sind.

Normalerweise müssten die Stromkreise Licht, Steckdosen einzeln hängen und die Steckdosenleiste wo die Küchengeräte drann sollen auch extra.
Somit sollte man Pro Sicherung ohne Probleme unter 16A liegen. Ist aber wie gesagt bei vielen Altbauten so.

Selber machen oder machen lassen kannst du es eh nicht, da die Hausverwaltung / der Vermieter da eh zustimmen muss und die meist ne Vertragsfirma haben. :)

Wäre aber Interessant zu erfahren was die machen / gemacht haben, falls du da ne Änderung durchbekommst.

Achja, mit Abfackeln oder so wird denk ich mal nicht passieren, da ja die Sicherung rechtzeitig bzw. in deinem Fall sehr früh kommt. ^^
Kabelbrand würde ich da schonmal ausschließen. ;)

mfg
 
da fliegt auch die Sicherung wenn alle Platten und der Ofen an sind.

Das ist bei Kochherden duraus üblich und kein Fehler (das nicht alles eingeschaltet werden kann). Normalerweise haben die Geräte eine Schaltung eingebaut, welche das gleichzeitige Einschalten aller Platten und des Ofens verhindert. Dann fliegt auch keine Sicherung raus.
 
Die Größe des Leitungsschutzschalters ist aber auch abhängig von Leiterquerschnitt und Länge. Einfach mal B16 nachrüsten geht auch nicht wenn nur 1,5er Leitung verlegt wurde oder gar Aluleitung.
Aber ein 300er FI für ne Wohnung ist schon mutig vom Vermieter.
 
Hört sich ja auch mal gut an... ^^

Ich deke mal das die bei den alten Wohnung nicht nach DIN Nomren gearbeitet haben (3% Spannungsfall etc.) und halt die verteilung der Sicherungen.
Wenn die Küche und Wohnzimmer zusammen auf einer Sicherung haben, läuft da Grundsätzlich schon mal was schief, aber so was in der Art haben wir hier auch (Herd hängt nur einem Leitungsschutzschalter Typ B 16A), da fliegt auch die Sicherung wenn alle Platten und der Ofen an sind.

Normalerweise müssten die Stromkreise Licht, Steckdosen einzeln hängen und die Steckdosenleiste wo die Küchengeräte drann sollen auch extra.

mfg

Naja normal wird nach VDE Normen gearbeitet, und die gibts seit ganz schön langer Zeit ;)
Herd sollte immer alleine seit und möglichst mit 3Phasen Drehstrom betrieben werden :)

300er RCD ... naja die Energieverteilung ist sowieso Pre-1980 (H-Schalter wurden afaik bis 1980 genutzt), da kann er allgemein froh sein einen RCD drin zu haben - der wurd nämlich erst später Pflicht (und dann in der 30mA Variante), nachrüsten ist aber keine Pflicht.
Da es warscheinlich große Änderungen an der Installation geben wird, weil sie echt nötig scheinen, ist es zwingend einen 30er RCD für ALLE Steckdosenkreise+Feuchträume zu installieren (reicht ja einer für alle)

Und am besten nen Elektriker ran, der soll mal gucken was da los ist - ein Brand kann auch schnell mit <16A passieren, denn wir haben 230V, da sind 10A mal eben 2300Watt Heizleistung, dafür ist aber ein 300er RCD da, die Dinger sind eigentlich für Brandschutz.

Greetz
Pyrlix
 
Aber ein 300er FI für ne Wohnung ist schon mutig vom Vermieter.

Was meinst du damit ?. Die Hausverwaltung bzw. Hausmeister ist dafür Zuständig und würde dann eine Firma rufen. Kabelbrand hatten wir damals in unserer ganz alten Wohnung....

Mal sehen wann ich die Anrufe, im moment sind keine Probleme mehr vorhanden (irgendwie o_O).
 
Das die Hausverwaltung/Vermieter zuständig ist das die elektrischen Anlagen regelmäsig geprüft und gewartet werden. Ob das hier gemacht wurde wage ich mal zu bezweifeln.Und ein 300er FI ist im Wohnbereich nicht zulässig.
 
Naja nen 300er darfste schon verbauen, allerdings solltest du dann auch vor diesen einen 30er anschließen. Allerdings ist ein 300er FI nicht zulässig für Personenschutz - 1970 gabs aber keinen vorgeschriebenen Personenschutz, da durfte man noch schön an 230V packen und bruzeln, jeder RCD, egal wie groß, war und ist damals freiwillig gewesen - eigentlich kann er froh sein keine Neo-/Diazed-Sicherungen zu haben.
Für den Betreiber der Anlage besteht keine Nachrüstpflicht, rein theoretisch dürfest du noch Anlagen von 1865 betreiben, sofern diese bei Errichten den annerkanten Regeln entsprach.
Würde man diesen Sicherungskasten heute genauso verbauen, dann bekommt man riesige Probleme, sie müsste auf den aktuellen Stand der Technik und VDE Vorschriften konform gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung zu Pyrlix, es gibt keine Nachrüstungspflicht für Elektroinstallationen. Für sämtliche Steckdosen sind FI noch nicht solange Pflicht wie manche denken. Recht lange waren diese nur in Nassräumen Vorschrift.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh