Sicherung

nehalist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
1.466
Ort
AT
Hoi,

ich bräuchte eine Möglichkeit um meine Daten zu sichern. Es handelt sich hierbei um ungefähr 1.3 TB Daten (kommend von einem Rechner, einem Server und einem Notebook). Soweit ich mich jetzt erkundigt habe, wäre ein NAS eine gute Möglichkeit dafür. Welches würde sich hierfür empfehlen? Am liebsten wäre mir eins mit RAID1 und 1.5-2TB großen HDDs.

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchst du nach einer Datensicherung oder nach einer Möglichkeit die Daten gesammelt aufzubewahren? Denn NAS =! Sicherung, außer du schaltest es ausschließlich zum Sichern an und danach wieder aus.
 
Nunja, die Daten werden gesammelt auf dem Server abgelegt. Ich brauche nur eine Möglichkeit sämtliche Daten zu sichern... dachte eigentlich, dass sich ein NAS dafür eignen würde. Und ja, ich würde es dann nur zur Sicherung einschalten.
 
Hallo

Wozu ein RAID 1 ? Es soll doch ein backup sein, da reicht entweder eine version, oder wenn man 2 machen will, sollte man sie auch Räumlich trennen.
Das RAID1 stellt sicher, das bei defekt einer Platte das backup noch vorhanden ist, das heisst wenn deine backupplatte stirbt und auch deine Platte im Arbeitsrechner stirbt, bist due abgesichert. Das ist so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Ein NAS mit einer Platte, und wenn du dich zusätzlich gegen defekte absichern wills, alle 4-5mal zusätzlich ein backup auf eine externe USB Platte.
 
zusätzlich ein backup auf eine externe USB Platte.
Womit ich im Endeffekt eigentlich dort wäre, dass ich mir zu dem NAS noch eine externe HDD kaufen muss und wahrscheinlich gleich teuer komme, wie wenn ich direkt 2 Platten im RAID 1 betreibe. :p

Ich lege nunmal extremen Wert auf meine Daten - ich verdiene damit mein Geld, warum also nicht. Eine Versicherung für Datenverlust gibt es leider keine ;)...
 
Und wenn du dann versehendlich eine wichtige Datei löschst, dann bringt dir dein RAID 1 garnix :fresse: Dafür hast du aber eine höhere Verfügbarkeit deiner Daten

Wenn du mit deinen Daten eh deine Brötchen verdienst, dann sollten sie dir auch eine ordentliche Sicherung wert sein. In diesem Fall würde ich mich eh nicht auf ein einziges Medium verlassen
 
Ich habe nicht vor die Daten auf dem Medium manuell zu behandeln... Wäre doch irre, alle 1 - 2 Wochen alle relevanten Daten durchzugehen und manuell zu sichern. Wofür kann ich Programme schreiben, wenn nicht für sowas :fresse: ?

Aber die eigentliche Frage steht nach wie vor: was würde sich für das am Besten eignen? :>
 
Wenn du unbedingt ein NAS willst, dann eins der großen Hersteller...wenn du nach QNAP, Synology, Thecus, Netgear etc. suchst, solltest du reichlich Vergleiche und Empfehlungen finden. Aber bevor du irgend etwas kaufst, solltest du dir erstmal ein Konzept überlegen, wie das ablaufen soll, denn wirklich damit beschäftigt hast du dich bisher scheinbar nicht. Ein Raid ist da, um die Verfügbarkeit zu erhöhen und auch bei Ausfall einer Platte noch an die Daten zu kommen. Ein Backup aufs Raid zu machen ist aber keineswegs ein doppeltes Backup. Gegen versehentliches Löschen von Dateien wärst du mit Snapshots, wie sie viele teurere NAS bieten oder einer softwarebasierten Versionierung, sogar auch noch abgesichert, aber bei Überspannungen/Netzteildefekt/Schäden am Dateisystem/dem Controller/Wasserschäden/Feuer etc. sind gleich beide Platten futsch. WIRKLICH sicher ist nur, wenn du IMMER ein Backup vom Netz getrennt und an einem anderen Ort gelagert hast. Dann ist das Raid überflüssig und du hast unterm Strich mehr Sicherheit. Wenn dir das zu aufwändig ist, müsstest du dafür sorgen, dass das NAS räumlich sicher getrennt vom Produktivsystem steht UND nach jedem Backup von Strom und Netzwerk getrennt wird. Dann hättest du nur noch ein Risiko während des Backups, wenn Produktivsystem und Backup-NAS laufen und das macht das NAS genauso unkomfortabel wie es externe Festplatten sind.
Fazit: NAS alleine kann unter bestimmten Umständen ein Backup darstellen, das Raid ist dabei aber ein unwesentlicher Faktor. Zusätzlich USB-Platte oder einfach gleich mehrere USB-Platten statt NAS wären die deutlich sicherere Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh