Sicherungen fliegen dauernd raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VarrY

Neuling
Hallo zusammen, ersteinmal: Ich hatte keine Ahnung wo ich mein Problem posten sollte. Falls es hier falsch ist, bitte einfach verschieben ;)

Es geht um Folgendes.. und zwar habe ich ein erhebliches Problem mit dem Stromkreis hier im Zimmer, sodass dauernd die Sicherungen rausfliegen. Dies passiert vor allem dann wenn ich die Steckerleiste am PC anmache (da hängen dran: PC, Monitor, Soundsystem, Externe HDD, Lampe, Switch),.. dann macht es zack und die Sicherung ist raus.
Ich hab es mittlerweile auf 2 Steckleisten verteilt aber selbst dann fliegt die Sicherung raus, wenn ich eine Steckerleiste anmache.
Mittlerweile habe ich das Problem so gelöst, dass ich das Netzteil des PCs aushabe (Kippschalter am PC auf Aus). Dann mache ich die Steckerleisten nacheinander an und warte einige Zeit, dann leg ich den Kippschalter um vom Netzteil und dann funktioniert es auch - aber das ist ja kein Zustand?!

Einen Kurzschluss an einem der Geräte kann ich eigentlich ausschließen, da z.b. auch die Sicherung rausfliegt wenn ich den Staubsauger anschließe und dieser auf voller Leistung ist. Ich muss ihn also immer erst schwach einstellen, einstöpseln und dann hochdrehen. Demnach hat der Stromkreis hier wohl nen Problem damit, wenn er auf einmal zu viel Power kriegt.

Irgendjemand ne Idee, was man da machen kann?
Danke schonmal im Voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausser Elektriker / Fachmann beauftragen?
Nein.

Alles andere ist schlicht und ergreifend zu gefährlich / fahrlässig.

Wird eh bald geschlossen.

Was hängt denn alles an der Sicherung dran? Also was für Zimmer.

Was ist das für ein Haus, wie alt schätzt du die elektrische Anlage?

Was hängt denn alles an der Sicherung dran? Also was für Zimmer.

Was ist das für ein Haus, wie alt schätzt du die elektrische Anlage?

Also es hängt noch nen TV, Xbox, PS3 und ne einfache Lampe dran (in der Sicherung/Stromkreis ist auch noch das Bad mit drin, aber da hängt quasi gar nix am Strom). Aber das ist glaub ich irrelevant, da selbst die Sicherung rausfliegt, wenn diese Sachen (TV, Xbox, PS3) gar nicht am Netz hängen.

Ist schon nen älteres Haus.. kein Altbau aber eben auch nicht sonderlich neu. Nen paar Jährchen hat das mit Sicherheit auffem Buckel, dementsprechend rustikal sieht auch der Sicherungskasten/die Sicherungen aus.

@ MinPain: Ich habe nicht vor, da selber dran rumzuwerkeln, keine Angst ;) Ging mir nur um allgemeine Ratschläge und vll kennt jemand ja das Problem. Ich hab kein Bock nen Elektriker für zig viel Euro kommen lassen und dann kann der aber letztendlich auch nix machen.

Nicht was alles in deinem Zimmer dranhängt, sondern aus der GANZEN WOHNUNG. Sind also zB alle Steckdosen der Wohnung da mit drauf?

Welche Nennstrom hat die Sicherung. Fass die mal an, ist die irgendwie warm?

Foto vom Sicherungskasten, evtl mit ner Nahaufnahme.

Nicht was alles in deinem Zimmer dranhängt, sondern aus der GANZEN WOHNUNG. Sind also zB alle Steckdosen der Wohnung da mit drauf?

Welche Nennstrom hat die Sicherung. Fass die mal an, ist die irgendwie warm?

Foto vom Sicherungskasten, evtl mit ner Nahaufnahme.

Uff.. noch nen TV, PC, Soundsys, Receiver, DVD-Player und Lampe, Toaster, Backofen ab und zu mal.
Aber wie gesagt, wenn die Sicherung hier rausfliegt, dann ist lediglich der Strom bei mir im Zimmer und im Bad weg, das scheint also ein eigener Stromkreislauf und unabhängig von den anderen Räumen zu sein.

Die Sicherung ist nicht warm, nein. Nennstrom, weiß nicht was das ist ^^ Aber ich häng mal 2 Bilder an ;)

strom002fbat.jpg

Diese Sicherung fliegt immer raus:

strom0039b1g.jpg

Täusch ich mich, oder sind das Überstromsicherungen und keine FI?
Wenns erstere sind, deutet das auf zuviele angeschlossene Geräte hin...

Hast du dir denn schonmal alle Steckdosenverteiler angeschaut, evtl ist das was defekt. Beim Einschalten kann es eine Rückkopplung ins Netz geben die wiederum für einen Funkenüberschlag sorgt, der die Sicherung raushaut.
Daher, sämtliche Stecker auf "Schmauchspuren" untersuchen.

Evtl mal deine gesamten Geräte in ein anderes Zimmer verfrachten und dort schauen, so kannst du evtl die Fehler eingrenzen. Auch mal andere Verteiler nehmen.

Wenn du nichts feststellen kannst, dann würde ich in jedemfall mal einen Elektriker beauftragen, dieser soll mal ne Wiederholungsprüfung nach VDE 0100-600 machen.
Bist du Mieter?
Es kann auf jeden Fall was richtig im Argen sein.

EDIT:
Nennstrom ist der Strom, der draufsteht, also 10A.

@Primadonna, wenn es an der Menge der angeschlossenen Geräte liegt, dann würde der auch auslösen, wenn er die Geräte nach und nach zuschaltet. Es hängt entweder mit den Einschaltströmen zusammen oder mit den Rückkopplungen. Desweiteren müßte der Leitungsschutzschalter warm werden, wenn der permanent mit nem hohen Strom(nahe seines Nennstroms) belegt wird.

Das sind eigentlich keine Sicherungen sondern Leitungsschutzschalter. Diese sollen nämlich die Leitungen vor zu hohen Strömen schützen und nicht die Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir denn schonmal alle Steckdosenverteiler angeschaut, evtl ist das was defekt. Beim Einschalten kann es eine Rückkopplung ins Netz geben die wiederum für einen Funkenüberschlag sorgt, der die Sicherung raushaut.
Daher, sämtliche Stecker auf "Schmauchspuren" untersuchen.

Evtl mal deine gesamten Geräte in ein anderes Zimmer verfrachten und dort schauen, so kannst du evtl die Fehler eingrenzen. Auch mal andere Verteiler nehmen.

Wenn du nichts feststellen kannst, dann würde ich in jedemfall mal einen Elektriker beauftragen, dieser soll mal ne Wiederholungsprüfung nach VDE 0100-600 machen.
Bist du Mieter?
Es kann auf jeden Fall was richtig im Argen sein.

Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Hilfe! :)

Mit Steckdosenverteiler meinst du so Steckerleisten, richtig? Ich werde die bei Gelegenheit alle mal austauschen, damit lässt sich ja ausschließen, dass es daran liegt (glaube ich auch nicht, da ich schon verschiedene im Einsatz hatte und die teilweise sogar brandneu sind).

Ja, ich bin Mieter.

Achja noch eine Sache. Das beschriebene Problem mit dem Staubsauger (dass man den erst mit minimaler Energie reinstecken kann und dann hochdrehen - ansonsten fliegt die Sicherung raus) ist nicht nur bei mir in der Wohnung so. Das lässt ja darauf schließen, dass es ein allgemeines Problem im Haus ist und nicht nur bei mir.

Wenn das Problem überall ist, dann den Elektriker bestellen. Der soll sich mal mit der Strommeßzangen an den Leitungsschutzschalter hängen. Wenn da keine Grundlast drauf ist, dann ist die Elektrik defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt die Geräte mal an nen anderen "Stromkreis" angeschlossen und da hatte ich keine Probleme.
Was mir aufgefallen ist, dass der Nennstrom der zugehörigen Sicherung bei 16A liegt. Das wird wohl dann auch des Rätsels Lösung sein?!

Ist es möglich die Sicherung wechseln zu lassen? Also die alte ausbauen und quasi eine "stärkere" einbauen?

Ja, ruf nen Elektriker der die Sicherungen ersetzt, am besten alle mit 16A. Die Alten können mit der Zeit auch anfangen zu spinnen und lösen dann zu früh aus. Oder wenns ganz blöd läuft garnicht.

Soweit ich sehen kann, hat Dein Sicherungsautomat eine H-Charakteristik.

Wikipedia meint dazu:

Die ehemalige H-Charakteristik (ebenso wie die damals eingesetzte L-Charakteristik) bietet keinen idealen Leitungsschutz, da sie bei lang andauernder, mäßiger Überlast nur mit erhöhter Verzögerung auslöst, dies endet meist in ungewolltem Elektrobrand. Durch die hohe Empfindlichkeit der elektromagnetischen Auslösung (2,5-facher Nennstrom) löst sie bei Einschaltstromstößen, wie sie bei leistungsstarken Verbrauchern wie Staubsaugern und Verbrauchern mit Schaltnetzteilen (zum Beispiel PCs, Monitore) auftreten können, hingegen übermäßig früh aus. Leitungsschutzschalter mit H- oder L-Charakteristik sollten daher nach Möglichkeit auch in bestehenden Anlagen schnellstmöglich ausgetauscht werden. Da die Anlagen meist älter als 15 Jahre sind ist es hier meist sinnvoll die komplette elektrische Anlage prüfen und ggf. sanieren zu lassen um bspw. die VDE 100-440 (Leitungs-, Berührungs-, Personenschutz) zu erfüllen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Ich würde beim Vermieter vorsprechen und ihn bitten, die Automaten austauschen zu lassen.

Ja, ruf nen Elektriker der die Sicherungen ersetzt, am besten alle mit 16A. Die Alten können mit der Zeit auch anfangen zu spinnen und lösen dann zu früh aus. Oder wenns ganz blöd läuft garnicht.

Ich würde gleich 35A einsetzen, haste für immer Ruhe. Die Leitungen können zwar abbrennen, aber das ist ja egal.

Die 10A haben schon einen Zweck, da kann man nicht einfach ma größere einsetzen.

Super :) Vielen Dank! Den Ausschnitt werde ich ihm mal unter die Nase halten. Ich danke euch allen für die Hilfe! :)

Ich würde gleich 35A einsetzen, haste für immer Ruhe. Die Leitungen können zwar abbrennen, aber das ist ja egal.

Die 10A haben schon einen Zweck, da kann man nicht einfach ma größere einsetzen.
Klar. Am besten noch die ganze Wohnung über eine Sicherung -> spart Geld :stupid:

Lieber 16A und das ganze vernünftig aufteilen.

Das DING heißt LeitungsSCHUTZschalter.

Die Leitung kann maximal 10A ab, damit diese nicht überlastet wird, schaltet der Schutzschalter bei Strom >10A ab.

Wenn du jetzt einen mit 16A einbaust, dann ist dieser Schutz nicht mehr gewährleistet, damit erlischt die Betriebserlaubnis für diese Anlage, über die Folgen brauch ich ja wohl nicht weiter einzugehen.

Mit dem Aufteilen wird auch schwierig. Ich hätte keine Lust darauf, dass mit der Elektriker(oder ich selber) hier die ganze Bude einsaut, denn das ist eine Neuerrichtung und damit darf der dann ALLE Leitungen austauschen, viel Spaß.

Überlegt mal bitte, was ihr hier für Ratschläge gebt. Wir reden hier nicht über pipifax Computerkrempel, hier hängen Menschenleben und, mit unter extreme, Sachwerte dran.

:fire:

Da sind 10A drin und die werden bis zum jüngsten Gericht auch drin bleiben (evtl nen anderer Typ).

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon etwas seltsam das Teil... ist der Betrieb so gänzlich ohne FI Schalter überhaupt noch erlaubt? :fresse:

Ironie nicht erkannt?

Man kann da auch nicht einfach so 16A einbauen. Da sind 10A drin und die bleiben auch.

@Lord
Ein FI ist keine Forderung, außer in Feuchträumen.
@Home wohl gemerkt.

Ein Leitungsschutzschalter erfüllt unteranderem den Schutz durch automatisches Abschalten, wie es der FI auch tut. Ist aber von weiteren Faktoren abhängig.

2nd EDIT:
Der Bestandsschutz gilt weiterhin, es muß kein FI nachgerüstet werden, zu empfehlen ist es aber, leider nicht immer so einfach zu realisieren, gerade bei älteren Anlagen.

3rd EDIT:
Je nachdem wo man wohnt ist sogar der FI nicht mal zulässig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal nen Kumpel gefragt, der Elektriker ist. Wie das ist, also ob man rein theoretisch auch 16A einbauen kann.

Er meinte "yeah only if its running a lighting circuit its not possible, but its running power and lights" Und zweiteres scheint bei mir der Fall zu sein.

Wie gesagt, nen Elektriker wird ja wissen, was geht, und was eben nicht.

Der Elektriker weis das aber auch erst, wenn er sich das angesehen hat. ;)

EDIT: Wie wärs sonst damit?

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, nen Brite halt :d Ne weiß ich nicht, tut mir leid.. ist auch nicht mehr da.
Aber wie gesagt, ich werd das mal nen Elektriker angucken lassen und dann mal schaun.

In älteren anlagen ist aber meist noch die klassische nullung vorhanden da bringt der fi auch recht wenig. am besten sollte der elektriker den storm beim einschalten der geräte messen kann sein das die Sicherung net mehr die beste ist und mal ausgewechselt gehört.

auftrennen ist leichter gesagt als getan dazu müsste sich mal einfach mann vor ort den sicherungskasten von innen anschauen.

@Techlogie

Sowas hab ich auch hier, ist nur ca 1/100 so groß und nennt sich Feinsicherung. ;)

@Varry
Da der Brite ist, hat der garkeine Kompetenz. Das ist das große Problem beim Elektriker, der arbeitet nur mit den Normen die in seinem Land gültig sind. Geht der ins Ausland, dann kann der seinen Beruf nochmal neu lernen, mehr oder weniger. Der kann seine Normungen alle weghauen und sich die neuen eintrichtern.

@Napster
Auch in einem TN-C kann ein FI funktionieren, zwar keiner für die Verteilung, aber diese "Steckdinger" für die Steckdose. Somit auf jeden Fall mehr Schutz da als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, nen Brite halt :d Ne weiß ich nicht, tut mir leid.. ist auch nicht mehr da.
Aber wie gesagt, ich werd das mal nen Elektriker angucken lassen und dann mal schaun.

das würde ich dir auch raten und nicht irgendeinen britischen Elektriker nach deiner Wohnung in Deutschland fragen ohne das er irgendwas gesehn hat :rolleyes:

Im Fernseher schon ;) aber da mangelts dann wieder am Strom.
Möchte keine 16A@20kV inna Wohnung haben. Mir reichen schon die großen Umspanner auf Arbeit.

(Cool sind so 110kV Schaltanlagen, das knallt und pengt.)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh