Siedler 2 unter Win XP (Mausproblem)

godlike

Semiprofi
Nabend.

Habe wieder meine Siedler 2 Goldedition rausgekramt und unter Win XP installiert, zu meinem Erstaunen funktionierte dies auch ohne Probleme. Soundkarte konnte ich auch einstellen. Starte ich aber das Spiel kommt die Meldung:

S2.EXE

Das System kann den Anschluss "COM2", der von der Anwendung angefordert wird, nicht öffnen. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.

Und dann 2 Buttons: Schließen und Ignorieren.

Durch "Ignorieren" kommt man ins Spiel, dann spinnt aber die Maus.
Der Mauszeiger lässt sich manchmal nicht weiter nach links und oben bewegen, dann muss man immer an den rechten bzw. unteren Rand fahren und der Mauszeiger lässt sich wieder nach überall fahren. Weiss echt nicht woran das liegen kann.

Hab ne MX310, die über nen USB/PS2-Adapter am PS2-Port ist.

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das hab ich auch, nur geht bei mir die Maus trotzdessen dass er die Fehlermeldung zeigt. Die Ursache liegt wohl am fehlenden Com Port, an dem Siedler 2 die Maus vermutet.. Hab ne G7 via USB angeschlossen, versuch dochmal den USB Port!

Brachte leider keinen Erfolg.

Im Grunde genommen geht die Maus ja, durch unerfindliche Gründe wird aber der "Aktionsradius" der Maus immer eingeschränkt, erst wenn ich rechts bzw unten an den Rand fahre steht mir der ganze Bildschirm wieder zur Verfügung.

Habs nun mit ner anderen PS2-Maus probiert--> kein Erfolg

Abtastrate gesenkt--> auch ned

Dosbox ging zwar, aber nur in nem kleineren Fenster und sogar Siedler2 ruckelte bei 100% CPU-Auslastung :wall:

habt ihrs schon versucht indem ihr windows 95 als vm aufm xp system laufen lasst und dort dann siedler installiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh