Sieht diese CPU defekt aus?

tufftone

Enthusiast
Hallo,

habe in den Kleinanzeigen eine CPU gefunden, 5600x, soll nicht alt sein und funktionieren, jedoch sehen einige Pins dunkel aus, und die Platine neben einem Pin merkwürdig.
Das Foto ist nicht sehr gut, kann daraus trotzdem jemand ableiten, ob die CPU zumindest verdächtig aussieht?

Anhänge

• 20221012_103330.jpg
    20221012_103330.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 122
Du bekommst einen 5600 ohne X für 149€ neu.
Das ist die gleiche CPU, nur vernachlässigbare 100MHz (messbar, nicht nennenswert) langsamer, und 25% günstiger.
Ein gebrauchter 5600x müsste für mich Richtung 100€ sein um überhaupt interessant zu sein.

Nur als Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:

Wer sich für ein paar € Unterschied ne gebrauchte CPU kauft hat den Ärger redlich verdient.

Und der 5600x ist beim zocken absolut identisch schnell.

Und ob die CPU hin ist kann dir natürlich nach dem Foto absolut niemand sagen.

Ich würde allgemein ne CPU die so aussieht niemals kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr. Es ist hier noch ein 1600x vorhanden, damit könnte ich also vermutlich ein BIOS-Upgrade durchführen.

USB 3.2 Gen 1 Port (Q-Flash Plus Port)
The USB 3.2 Gen 1 port supports the USB 3.2 Gen 1 specification and is compatible to the USB 2.0
specification. Use this port for USB devices. Before using Q-Flash Plus (Note 4), make sure to insert the
USB flash drive into this port first.

18) QFLASH_PLUS (Q-Flash Plus Button)
Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest
BIOS on a USB thumb drive and plug it into the Q-Flash Plus port, and then you can now flash the BIOS
automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button. The QFLED will flash when the BIOS matching
and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete

Das neueste Bios flashen läuft da auch mit nem nackigen Board.

Es ist hier noch ein 1600x vorhanden, damit könnte ich also vermutlich ein BIOS-Upgrade durchführen.
Offiziell werden die Ryzen 1000 CPU´s auf dem Gigabyte B550 Mainboard nicht unterstützt (Laut CPU Support Liste), manchmal funktioniert das aber trotzdem.
Du kannst auch Q-Flash Plus ganz ohne PC Hardware nur mit Netzteil und USB Stick im FAT32 Format verwenden um das aktuelle Bios zu installieren.

Das ist ja ein großartiges Feature. Vielen Dank auch für diese Hinweise. Bestelle grad die Hardware. Das Mainboard ist in einigen Shops ausverkauft.

Die neue Hardware funktioniert prima, vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, inklusive der Hinweise zur gebrauchten Hardware.

Das BIOS-Update konnte ich aus dem BIOS heraus starten, da bereits die vorletzte, mit dem Ryzen 5600 kompatible Version installiert war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh