Sieht man Unterschied zw. VGA und DVI Kabel?

wikkinger

Enthusiast
Bei den meisten Monitoren ist ja nur ein VGA Kabel dabei und ich habe daher bisher alle PCs damit angeschlossen.
Da mittlerweile aber selbt die Onboard Grafikarten DVI Anschlüsse haben überlege ich mir jetzt doch so ein teures DVI Kabel zu kaufen wenn es einen sichtbaren Qualitätsvorteil bringt.

Lohnt sich nun also DVI wenn man Auflösungen in der Gegend von 1280x1024 nutzt oder bringt es erst was wenn man weit darüber hinaus geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer auf die Komponenten an. Wenn du ein sehr gutes VGA Kabel hast und einen sehr guten Analogausgang an der Graka, sieht man kaum bis keinen Unterschied. Ist aber irgendwo der "Wurm" drinne, merkt man einen deutlichen Unterschied. Wobei DVI nicht immer gleich Digital heisst, auch hier tricksen die einen oder anderen Hersteller um Geld zu sparen ;) Hat man schon alles erlebt.

wenn dich stört das der Monitor sich immer adjustieren muss kannst du DVI nehmen.
auch steuert DVI den Monitor 1:1 an, und der Treiber bietet auch weitere Optionen die es bei VGA nicht gibt.

in 1280er auflösungen ist es jedenfalls noch nicht so schlimm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DVI vorhanden ist würde ich es auf jeden Fall auch benutzen.

Zu den Preisen: Solche Sachen sollte man nicht in der örtlichen Elektronik-Apotheke kaufen, guck mal bei Versendern wie Reichelt etc.

Wie gesagt wurde, je nach Monitor, Grafikkarte und Kabel kann VGA schlechter aussehen oder auch nicht. Bei deiner niedrigen Aufösung sollte es aber nicht auffallen. Außerdem kostet so ein DVI-Kabel ja nicht allzu viel, zwischen 10-20€. Aber teste es erstmal mit einem VGA-Kabel, denke nicht dass das Bild schlecht ist.

@#2: DVi heißt nicht immer digital, richtig. Aber hier trickst kein Hersteller. DVI-D ist digital, DVI-A analog und DVI-I beides. Normalerweise nimmt man DVI-D, ist das gängigste. 18+1 Single-Link. 24+1 Dual-Link. Dual-Link ist aber nur bei sehr hohen Auflösungen erforderlich. Bis 22" kann man ohne Probleme ein DVI-D 18+1 nehmen, mit 24" eigentlich auch noch. Jenseits der 1920er Auflösung wird es dann eng.

Also ich habe meinen neuen Syncmaster 245b Plus die paar Tage bis der neue Rechner kommt über VGA angeschlossen, selbst mit 1600x1200 (mehr macht der Treiber der Graka iwie nicht...) sieht das Bild im Windoofbetrieb super aus. Zuerst haben überall Pixel aufgeleuchtet und wurden weder schwarz, bis ich mal 60Hz eingestellt habe. Bin also mit meinem Bild über VGA sehr zufrieden.

also .. ich kann dir aus erfahrung sagen das der normale VGA anschluss zwar ein guten bild liefert es aber auf meinem 19" tft alles verschwommen anzeigt .. schliese ich jedoch die grafikkarte per Dvi an hab ich ein gestochen scharfes bild :)

habs extra für dich ausprobiert ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh