[Kaufberatung] Sielder 7 vs. Anno 2070 vs SimCity 5

suddl

Enthusiast
Hello Kollegen,

bin jetzt gerade vor einer Entscheidung angelangt wo ich nicht mit gerechnet habe.
Bei Steam ist Die Siedler 7 Deluxe Gold (alle DLCs enthalten) für 13 Euro im Angebot. Die Reviews waren ja damals
ziemlich durchwachsen, unteranderem wegen dem "AlwaysOnline". Auf Steam scheinen die "Reviews" rel. Positiv auszufallen
wo auch von underrated gesprochen wird etc.

Habe 3 Spiele, ähnlicher Art, zwischen denen ich mich gerade entscheide.

Anno 2070 aufgrund des Settings. Die alten Annos hab ich bis zur vergasung gezockt und brauch nicht noch ein Mittelalter Anno. SimCity 5 wollte ich eigentlich die ganze Zeit schon haben. Habe mich aber damals immer zurückgehalten aufgrund der Bugs. Sieht das da jetzt besser aus? Die Siedler 7 eigentlich zur Zeit nur wegen dem Angebot. Habe noch nie einen Siedler Teil gespielt. "Ähnlicher Art" ist übriegns gut, höchstens Anno und Die Siedler. SimCity fällt ja eher in die Simulation. Trotzalledem ist das ein heißer Kandidat weil ich dann doch eher was ruhiges suche.

Was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach ist das neue (an sich interessante) Setting in Anno 2070 absolut nervtötend und ätzend umgesetzt. Die Spielmechanik funktioniert natürlich nach wie vor, aber das ganze Spiel nervt mich :fresse: Da würde ich bei den Vorgängern bleiben, auch wenn deren Settings schon ausgelutscht sein mögen.

Meiner Meinung nach ist das neue (an sich interessante) Setting in Anno 2070 absolut nervtötend und ätzend umgesetzt. Die Spielmechanik funktioniert natürlich nach wie vor, aber das ganze Spiel nervt mich :fresse: Da würde ich bei den Vorgängern bleiben, auch wenn deren Settings schon ausgelutscht sein mögen.

Muss dazu sagen das es entweder Steam od. Origin sein muss. UPlay möchte ich mir ungern wegen einem Spiel installieren müssen

Dann kannst du Siedler 7 und Anno auch schon wieder vergessen.

wenn du steam kaufst wird uplay mit installed, hab es fuer 7,49 bei steam gekauft, anfang des jahres

Ich finde anno 2070 ist ein super Spiel. Für mich persönlich der beste Anno Titel bisher

... von unterwegs ...

Da warte ich noch drauf. Early Access ist doof :P
Aber stimmt da wird ja Uplay mitinstalliert. Also fallen eigentlich alle flach bis auf SimCity.

Banished ist nicht Early Access, das ist die Vollversion, so wie du es siehst. Bugs findet man sehr selten und von der Umsetzung (also technisch sauber) liegt das Spiel Lichtjahre vor großen AAA Titeln ;)

Banished ist nicht Early Access, das ist die Vollversion, so wie du es siehst. Bugs findet man sehr selten und von der Umsetzung (also technisch sauber) liegt das Spiel Lichtjahre vor großen AAA Titeln ;)

Da kann ich mich nur anschließen.
Der aktuelle Stand von Banished in Version 1.000000 ist bedeutend besser als SimCity5 in Version irgendwas.
Anno 2070 hab ich mir geholt und bin absolut enttäuscht - Gameplay funktioniert, es ist aber kein Anno mehr...
Und Siedler 7... da holste dir wohl besser siedler 2, die nächste Generation auf gog...

Also außer Banished momentan nix gescheites in dem Gebeit auf dem Markt.
Aber warte vielleicht noch bis zum nächsten Update, dann wirds wohl noch etwas runder.

banished ist okay. auf easy hab ich jetzt im endlosspiel fast alles erreicht. es fehlt so ein bissi ein längerfristiges ziel und mehr Zufallssachen wie ich das so sehe. ansonsten ist es ein bissi erfrischend anders im Bezug aufs Wirtschaften...

also im Grunde habe ich damit ähnlich viel fun gehabt wie mit anno 2070 - wobei anno etwas mehr Tiefgang und strategische Optionen hat. Denke wenn für Banished ein Addon oder sowas irgendwann mal released wird mit dem es auch noch Städtebau und so weiter gibt - vl. schiffe - dann ist das Ding unschlagbar... Beim Warenkreislauf hätte ich auch gerne etwas mehr. Die Leute essen den Weizen direkt so - oder machen Ale draus. es gibt keine Mühle, keine Bäckerei...

banished ist okay. auf easy hab ich jetzt im endlosspiel fast alles erreicht. es fehlt so ein bissi ein längerfristiges ziel und mehr Zufallssachen wie ich das so sehe. ansonsten ist es ein bissi erfrischend anders im Bezug aufs Wirtschaften...

also im Grunde habe ich damit ähnlich viel fun gehabt wie mit anno 2070 - wobei anno etwas mehr Tiefgang und strategische Optionen hat. Denke wenn für Banished ein Addon oder sowas irgendwann mal released wird mit dem es auch noch Städtebau und so weiter gibt - vl. schiffe - dann ist das Ding unschlagbar... Beim Warenkreislauf hätte ich auch gerne etwas mehr. Die Leute essen den Weizen direkt so - oder machen Ale draus. es gibt keine Mühle, keine Bäckerei...

also bist du eher bei anno?

hmm also anno habe ich länger nicht gespielt, und banished ist jetzt was neues. wenn du ein Wochende Spass haben willst nimm banished - kannste mitreden etc. Wenn du dich definitiv länger versinken willst und auch nen Story Mode haben willst samt Multiplayer wäre ich eher bei Anno2070

Diese moderne Grafik und so von Anno, sieht schon geil aus. Man hat am Ende halt wieder das Prob dass die Inseln so klein sind und man um jedes kleine Quadrat feilt mit seinen Feldern etc. - wie immer halt. Was halt geil ist, dass man am Meeresgrund bauen kann! Die Warenkette in ANno ist schon cool, und du hast halt mehrere Fraktionen, kannst halt eher den Öko, oder eher den Industrieumweltschmutz-weg gehen.. das ist alles schon etwas ausgefeilter. aber anno ist von nem Jahre lang erfahrenen Team, während Banished von einem Typ ist - und dafür isses sehr gut, auch dass es so rabiat ist und Leute sterben lässt, ist mal was anderes.

ist halt nur meine Meinung, mir machts seit einiger Zeit mehr Spass nen neues völlig unbekanntes Spiel zu kaufen und mich dann schnell reinzufuchsen, neue Ideen sehen / erfahren etc.. nach rel. kurzer Zeit mag ich dann aber wieder was neues spielen. Dass ich Monate an einem Spiel war, das ist bei mir nicht mehr so. Ich mag nur noch Spiele aussaugen und verstehen und dann weiter zum nächsten. k.a. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Um bei anno nachher im endlosspiel 300k Einwohner versammelt sind Vergehen ein paar Wochen Spaß. Da ist der €Betrag pro spielstunde unter 10 Cent

... von unterwegs ...

@Die Siedler 7 Deluxe
MWn ist der always on Kopierschutz noch immer aktiv und ein Blick in div. Foren zeigt, dass es damit nur zu Problemen kommt.

@SimCity 5
Extrem, wirklich extrem schwache Spielmechanik. Für ein paar Stunden Spielspass reicht es ... aber mehr als 5-8€ würd ich dafür nicht ausgeben.

@Anno 2070
Dazu kann ich nicht viel sagen.

@Banished
Kein sehr langer Titel und mMn nach ein paar Mal spielen auch schon wieder langweilig.

@Die Siedler 7 Deluxe
MWn ist der always on Kopierschutz noch immer aktiv und ein Blick in div. Foren zeigt, dass es damit nur zu Problemen kommt.

@SimCity 5
Extrem, wirklich extrem schwache Spielmechanik. Für ein paar Stunden Spielspass reicht es ... aber mehr als 5-8€ würd ich dafür nicht ausgeben.

@Anno 2070
Dazu kann ich nicht viel sagen.

@Banished
Kein sehr langer Titel und mMn nach ein paar Mal spielen auch schon wieder langweilig.

Nach deiner Meinung also alles mist? :d

Dazu kann man auch ruhig mal sagen, wenn man weiß wo man guckt, das man Anno (inkl. DLCs und Addon) und Simcity auch bereits unter 20 Euro bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Meinung also alles mist?
Nicht, wenn der Preis stimmt ... nur Siedler 7 Deluxe würd ich meiden wie sonst was.

Edit: Und nein, unter 20€ ist kein guter Preis - erst bei unter 10€ würd ichs mir überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn der Preis stimmt ... nur Siedler 7 Deluxe würd ich meiden wie sonst was.

Edit: Und nein, unter 20€ ist kein guter Preis - erst bei unter 10€ würd ichs mir überlegen.

Geholfen hats mir jetzt aber nicht. Altern. kannst du nicht nennen?

in Anno steckst du wenn dir das Spielprinzip liegt locker tief 2 stellig bis 3 stellig Stunden und das freiwillig. Kannst du auch ruhig angehen, wenn du eben keine Konkurenz dazu nimmst im Endless. Bei Sim City ist wie ich finde viel schneller die Luft raus. Siedler hab ich nie angefasst. Da muss ich passen.

Siedler 7 gibts auf MMOGA für 7,99€ Mit dem Kopierschutz hab ich 0 Probleme. Für den Preis da alle DLCs dabei sind macht man eigentlich nix falsch.

Anno kann ich nix zu sagen da ich noch nicht dazu gekommen bin es effektiv zu spielen. 1404 hab ich stundenlang gespielt. Daher denke ich das das Potenzial beim neuen auch vorhanden sein dürfte.

Sim City würd ich weglassen. Die Städte die man bauen kann sind viel zu klein. Und auch sonst machts irgendwie nicht wirklich Spaß.

Altern. kannst du nicht nennen?
Tropico 4 wurde, glaub ich, noch nicht genannt. Wenn es auch ein Indie-Titel sein darf, dann schau dir mal Prison Architect an ... momentan warte ich ziemlich gespannt auf Unclaimed World.

Zuletzt bearbeitet:
Tropico 4 wurde, glaub ich, noch nicht genannt. Wenn es auch ein Indie-Titel sein darf, dann schau dir mal Prison Architect an ... momentan warte ich ziemlich gespannt auf Unclaimed World.

Tropico 4 hab ich bereits Prison Architect ist nicht wirklich das wonach ich suc...

Da warte ich noch drauf. Early Access ist doof :P
Aber stimmt da wird ja Uplay mitinstalliert. Also fallen eigentlich alle flach bis auf SimCity.

Banished ist keine Alpha oder Early. Ist die Vollversion, die richtige Version, keine Beta :-)
Steht auch auf der HP des Herstellers.

Im April kommt Tropico 5. Sim City 5. Dreck. Die Städte sind viel zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Suddl,

im Moment gibt es ein Angebot für Anno 2070 auf MMOGA.de für 8,99€! Läuft noch knapp 4 Stunden.
Falls der Preis also das Zünglein an der Waage sein sollte... :d

Viele Grüße

Coopy

jetzt kann ich dir wenn du es ruhiger magst außer Anno auch noch Banished ans Herz legen. Angetestet und es ist sehr geil :)

Banished werde ich mir jetzt auch noch holen. Anno ist für zwischendurch doch zu komplex...

Hey Suddl,

im Moment gibt es ein Angebot für Anno 2070 auf MMOGA.de für 8,99€! Läuft noch knapp 4 Stunden.
Falls der Preis also das Zünglein an der Waage sein sollte... :d

Viele Grüße

Coopy

Und du machst nur Werbung für deine Partner du Schlawiener ;P

Zuletzt bearbeitet:
Haha Suddl :)
So ein Quatsch - Hab echt nur deinen Thread gelesen und es zufällig da im Angebot gefunden :d
Wenn du dir Banished kaufst, kannst du es - glaub am günstigsten - auf der Entwicklerseite kaufen: Shining Rock Software
Da kostet es 19.99 $ (umgerechnet knapp 15€) und du bekommst einen Steamkey UND eine DRM-Free Version.

Viele Grüße

CoopY

War doch auch nur spaß.

Geile Sache, danke für den Tip!

Falls du einen gnuzd bei dir im Twitch Channel rumlungern siehst, das bin ich ;)

suddl ist nicht nehr aktuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh