Siemens D2533 (celsius v840) / tyan s2915 board problem

beefeater

Neuling
moin folks,

habe ein seltsames problem mit einem in der bucht gesteigerten d2533 siemens workstation board.
kommt aus ner siemens workstation v840 und soll baugleich dem tyan s2915 sein.
also ein 2x bzw. dual opteron board

ich habe auch ein echtes s2915 und beim direkten sichtvergleich sind sie nur 90% identisch

ich habe darauf bereits 2 x 8356 und 2 x 2382 opterons getestet .. beides quardcore cpus
mit 4 x 2 gb qimonda oder 4 x 2 gb kingston rams

alle 8h ram/burnin tests liefen stabil durch

leider werden die cpus trotz neuestem bios
1.10.2533 irgendwie falsch erkannt

die 8356er , normal 2.3ghz erkennt er als 1200mhz
beim post und im bios

die 2382er, normal 2.6ghz, erkennt er sogar nur als 800mhz beim post sowie im bios

ok, laut tyan sind 8356 bzw alle 8xxx opterons eh nicht supported, aber was soll das dann mit den 2382ern ?

hat jemand ne idee oder nen tipp für mich?
ich werde mal ein os installen und nen bench machen, eventuell veralbert mich das sehr spartanische und "merkwürdige" siemens bios ja nur

apropos bios ..
ob ich es wohl riskieren kann, tyan s2915 bios zu flashen ? bei den hp boards geht das ja wohl auch

gruss beef

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal n Tyan BIOS aufm Board aus ner V810, das ging da aber nicht ohne weiteres drauf weil das eine ein Phonenix-BIOS und das andere Award war.

Hab mir dann einfach bei www.bios-info.de nen neuen Baustein mit dem aktuellen Tyan-BIOS drauf bestellt, ROM getauscht und damit liefs dann.

Allerdings ging mein Onboard-LAN danach nimmer. Ansonsten 1A.
Hat nur ca. 15 Eur gekostet und wenn du's alte BIOS wieder willst tauscht du einfach den ROM zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh