Siemens Masterguard USV P1000

Berlin-Koeln

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
136
Hi Leute, ich hoffe mal, ich kann das Thema in diesem Bereich eröffnen, da ich keinen anderen passenden gefunden habe ;-)

Ich habe bei mir im Keller einen Siemens Masterguard P1000 gefunden. Leider nur ohne Verpackung, ohne Kabel oder sonstiges.

Ich wollte den, da ich ihn ja nicht brauche, mal bei eBay reinstellen. Aber ich möchte natürlich keine falschen Angaben machen.
Auf welche Daten muss ich da eurer Meinung nach achten bzw. testen?

Gruß
Berlin-Koeln
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wichtigste also die Akkus: einfach die USV aufladen, Stromausfall simulieren und schauen wie lang die halten. Die P1000 hat 1000VA und 700W, mehr als 500W Last würd ich zum testen mal nicht dranhängen, vielleicht auch mal mit der hälfte oder weniger probieren wie lang sie da halten. Geht der Verbraucher aus sind die Akkus fertig und das Ding auch eigentlich nix mehr Wert denn USVs mit defekten Akkus will keiner bei Ebay.
 
Für wie lange sind die denn so ausgelegt? Also wie lange sollte der Verbraucher halten?
 
Bei max. Last sollten die meisten Akkus ~ 5-10 Minuten halten. Also bei einer 100 Watt Glühbirne z.B. dann ~ 30+ Minuten. Wobei das Aufladen ~ 2 Tage dauern würde und da du die Akkus wohl kaum alle 3 Monate an ein Ladegerät gehängt hast, sind diese eh schon tiefentladen (irgendwas bei 9V z.B.) und somit Schrott. Wenn sich die USV-Anlage so anstellt wie diejenigen von APC, dann kannst du diese ohne Akkus garnicht testen, weil man Sie ohne Akkus nicht einmal einschalten kann! So oder so, wenn du einigermaßen etwas dafür haben möchtest, bräuchtest du ~ 20 Euro teure 12V/7,2Ah Akkus. Dies ist die gängigste normale Größe (2,5kg) und dürfte wohl auch bei deiner verwendet worden sein. Das Problem beim Neukauf von Akkus ist eigentlich nur eines: Einen Händler zu finden der wirklich neue (nicht älter als 2-3 Monate) anbietet, um zu tief entladene Exemplare zu vermeiden. Bei VW dürfen z.B. die Werkstätten 1 Jahr alte Batterien nicht mehr an Kunden verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh