Siemens Nixdorf Slot 1Dual Was beachten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir mal das Handbuch bei Fujitsu Siemens auf der Webseite raus da steht alles drin.

Kann sein dass nur Pentium II laufen, kann aber auch sein dass Pentium III laufen.
Kann für EDO-DIMMs oder SD-RAM sein.

Scheint jedenfalls kein ATX-Board zu sein.
Wenn du Pech hast bekommst du es ohne das passende Panel vom Gehäuse nicht mal an.
Ist da überhaupt ein normaler Stromanschluss dran?

Hi H m Murdock!

Also das Board hat eine 20 Poligen ATX_Anschluss, leider fehlen mir noch die CPU´s zum testen(die kommen noch nach.....:( )

Hm, das Board hat leider nur nen FSB von 66 Mhz, ich denke mal das da nen Celeron mit Mendocino Kern das schnellste sein müsste (466 Mhz).
Was bekommst du denn für CPU´s? Sind bei dem Board auch beide Spannungsmodule drauf?

edit:
Moment, das war Käse glaube ich.
Du hast ein D1031 oder? also das da --> Link
Das hat nen 100er FSB und sollte dann theoretisch bis zu 2x 1 Ghz unterstützen, auch wenn Siemens nur bis P3 500 angibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier auch so n teil, mit case und allem.
mal bei ebay geschossen, in dem glauben was anderes zu bekommen:rolleyes:

Meins hat nur ein mal IDE (das auf dem foto auch)
das direkt über den PCI slots ist der floppy connector, brauchst also n sehr langes kabel
Auf meinem steckte ein modul Kingston 256MB REG ECC mit 7,5er Chips
KVR133X72RC3/256
2 Intel P2 400 Stecken drauf, it passivem kühlkörper aber mit nem 80er daneben der anscheinend temperaturgeregelt ist

frontpannel ist nicht beschrieben was was ist, bei dem gehäuse ist das ein grosser stecker

das grosse aber
bei meinem board sind die CPUs andersrum also grundsätzlich n anderes boarddesign

Hi!

Danke für die Links, habe die Seite zwischenzeitlich auch gefunden. Was die CPU´s anbelangt, so habe ich die
Möglichkeit mir leihweise zwei p2 mit 333mhz abzugreifen, zwecks Funktionstest, möchte aber das Maximum des Möglichen herausfinden und mir dementsprechende CPU´s besorgen....

Hi!

Danke für die Links, habe die Seite zwischenzeitlich auch gefunden. Was die CPU´s anbelangt, so habe ich die
Möglichkeit mir leihweise zwei p2 mit 333mhz abzugreifen, zwecks Funktionstest, möchte aber das Maximum des Möglichen herausfinden und mir dementsprechende CPU´s besorgen....

Ehm, zwei P2 333 Mhz dürften schon das maximal mögliche sein. Es gibt keine größeren P2 mit 66 Mhz FSB. Und Celerons laufen nur im Single Betrieb, da sie von Intel bzgl. der Dual CPU Fähigkeit beschnitten wurden (logisch, sonst kauft ja keiner mehr die teuren Pentiums). Das geht afaik nur auf dem Abit BP6, weil es die Signale irgendwie anders interpretiert.

MfG

Fragman

und der maximale ausbau kommt komplett auf das bios an
wenn er coppermine unterstützt is 1100 (auf 100er fsb achten) das maximum

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Str8ght hat aber das Siemens D992 und nicht das D1031. Und das hat nur den FX Chipsatz und unterstützt nur CPUs mit 66 Mhz FSB.

MfG

Fragman

Fragman hat leider recht, also muss ich mich mit p2 à la 333mhz zufriedengebn....

Wie bin ich gestern auf den Trichter gekommen das du ein D1031 hast :hmm:

Aber sicher das die frühen Celerons nicht multi CPU fähig sind? Ich möchte meinen das hier im Forum jemand mal ein Dual CPU Sys mit zwei Mendocino Celerons hatte.

edit:
DonGeilo sein Dual Celeron
Das sind zwar zwei Sockel 370er CPU´s, aber von den technischen Daten her sind die mit den in Slotbauweise identisch.
Und da bei den Celerons der Cache mit vollem CPU Takt angesprochen wird, müssten zwei 466 Mhz Cellerons durchaus schneller sein als ein vergleichbarer P2.

Coppermine 128 Cellerons dürften kein Dual CPU Support mehr haben

Zuletzt bearbeitet:
Wie bin ich gestern auf den Trichter gekommen das du ein D1031 hast :hmm:

Aber sicher das die frühen Celerons nicht multi CPU fähig sind? Ich möchte meinen das hier im Forum jemand mal ein Dual CPU Sys mit zwei Mendocino Celerons hatte.

edit:
DonGeilo sein Dual Celeron
Das sind zwar zwei Sockel 370er CPU´s, aber von den technischen Daten her sind die mit den in Slotbauweise identisch.
Und da bei den Celerons der Cache mit vollem CPU Takt angesprochen wird, müssten zwei 466 Mhz Cellerons durchaus schneller sein als ein vergleichbarer P2.

Coppermine 128 Cellerons dürften kein Dual CPU Support mehr haben

Jo richtig, DonGeilo hat ja auch ein Abit BP6. Celerons hatten noch nie Dual CPU Support. Das lief wie gesagt nur auf dem Abit BP6. Mir ist kein anderes Mainboard bekannt, wo Celerons im Dual Betrieb laufen.

@ Techy: Das Bios vom Mainboard (wenn nicht sogar noch die Hardware, kenne mich da nicht so aus) muss entsprechend angepasst sein, damit Celerons im Dual Betrieb laufen. Und das ist nicht mal eben so getan. Ich kenne wie gesagt nur das BP6. Du wirst dir also ein BP6 kaufen müssen, wenn du ein Dual Celeron System haben willst. Dann optimalerweise mit zwei Celeron 366. Die laufen mit 100 Mhz FSB dann mit 550 Mhz. Das ist auch so ziemlich das Optimum für das BP6. Besser gehts nur noch mit nem Hardaware Mod, dann laufen auch Coppermine P3.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Celerons hatten noch nie Dual CPU Support. Das lief wie gesagt nur auf dem Abit BP6.

Das stimmt so nicht. ASUS schreibt zu dem thema folgendes:

ASUS schrieb:
Für den Celeron ( nur PPGA /Socket370 ) DUAL CPU Betrieb müssen identische CPUs,
sowie ein DUAL Celeron tauglicher SLOT I Adapter ( z.B.: ASUS S370-D/-DL ) verwendet werden.
Celeron FC-PGA / FC-PGA2 ( Socket 370 ) CPUs sind nicht nicht Dual-Prozessor tauglich.
Celeron SEPP ( Slot I ) CPUs sind nicht nicht Dual-Prozessor tauglich.

Für die Celerons mit Slot1 gibt es keinen offiziellen SMP Support, was nicht heißen muss das es nicht geht.
Ich werf einfach mal noch den Link in die Menge.

Für die Celerons mit Slot1 gibt es keinen offiziellen SMP Support, was nicht heißen muss das es nicht geht.
Ich werf einfach mal noch den Link in die Menge.

Hm, da hör ich heute zum ersten Mal von, dass es mit Celerons auf Sockel 370 CPUs mit Adaptern geht. Aber find erstmal einen passenden bzw. löt dir den zusammen. Das soll laut der Webseite extrem kompliziert sein. Wenn man es schafft ein Dual Celeron System aufzubauen hat man auf jeden Fall ein sehr seltenes und einzigartiges System (mal vom Abit BP6 abgesehen, wobei das auch schon ein sehr schönes System gibt).

MfG

Fragman

Also ich hab jetzt zwei p2 à la 333mhz geordert und hoffe ich bekomme das Sys mit denen zum Laufen! Habe außerdem vor ein 3df sli Gespann aus 2 voodoo diamond einzubauen, hat vielleicht jemand Erfahrung??

Also ich hab jetzt zwei p2 à la 333mhz geordert und hoffe ich bekomme das Sys mit denen zum Laufen! Habe außerdem vor ein 3df sli Gespann aus 2 voodoo diamond einzubauen, hat vielleicht jemand Erfahrung??

Naja, das Problem ist einfach, dass fast alle älteren Spiele aus der Ära 98-2000 nicht von Dual CPU Systemen profitieren. Mir fällt da nur Quake 3 ein bzw. alle Spiele, die auf der Quake 3 Engine basieren. Dazu kommt noch, dass ein P2 333 Mhz für Voodoo 2 SLI zu langsam ist. Hier sind dafür schon schnellere P3 CPUs ab ca. 700 Mhz empfohlen worden.

Ist halt die Frage, was du mit dem System machen willst. Für nen kleinen Fileserver oder so ists völlig ausreichend, ein Nostalgie Zock System ist eher eingeschränkt möglich. Einen gewissen Charme hat so ein Dual CPu System aber immer :bigok:. Hab selber auch grad noch ein Siemens D1031 mit zwei P2 450 Mhz rumliegen. Mir fehlt nur noch ein passendes Gehäuse.

MfG

Fragman

@Str8ght

Kann diese Fakten auch soweit bestätigen:
- Board hat einen Intel 440FX (Natoma) Chipsatz -> max. 66MHz FSB CPUs -> max. PII mit 333MHz möglich (Slot1 Celerons gehen ohne gröbere MODs soviel ich weiß nur im Single CPU Modus)
- Ebenfalls bedingt durch den FX Chipsatz - keinen AGP Slot ... sprich Du kannst die onboard 2D Cirrus Logic Karte verwenden - oder eine bessere PCI Karte verwenden (Matrox Millenium, Tseng ET6000 oder diverse neuere Karten)
- Ebenfalls bedingt durch den FX Chipsatz - nur 72pin PS2 EDO/Fast Page RAMs verwendbar, und da es sich hier um ein Servermainboard handelt auch nur welche mit ECC / Parity Check. Dafür bis 512MB bzw. mit den richtigen Modulen sogar bis 1GB !
- Normalerweise wurde zu dem 440FX Chipsatz eine PIIX3 (82371SB) Southbridge verbaut. Dadurch sollte das Board schon die Möglichkeit für 2 USB Ports haben (früher oft noch mit Backpanel Connector). Leider kann die Southbridge jedoch "nur" IDE Platte mit max. PIO Mode 0-4 bzw. MWDMA Mode 0-2 ansprechen -> max. mit 16MB/s.
- Das Board dürfte ein E-ATX Format haben - sprich Du brauchst ein dementsprechend tiefes Gehäuse.

Tja - dann noch meine Meinung dazu ... ein Voodoo² SLI sollte problemlos da drin laufen - allerdings wird das Sys dafür etwas zu schwach sein um das SLI ordentlich auszunützen.
Noch dazu benötigst Du um beide CPUs zu nutzen WinNT4, Win2k oder WinXP ... und unter all diesen Betriebssystemen wirst Du mit den Voodoo² Karten nicht sonderlich glücklich werden da diese die besten Treiber für Win98/SE hatten.

Ach ja - prüfe auch ob Du beide Spannungswandler für die CPU Slots dabei hast (die beiden Platinen mit den blauen Kondensatoren da zwischen den CPUs auf Deinem Bild).
Denn nur wenn Du beide hast kannst Du auch 2 CPUs nutzen !

Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand wozu dieser CAN-Bus Anschluss gut ist? Hab nämlich gehört, dass man daran externe Storage Systeme anschließen kann. Beim Googeln hab ich danna ber nur festgestellt, dass der CAN-Bus mjittlerweile auch in Autos zu finden ist (dient zur Anbindung vom Radio/CD Player).

MfG

Fragman

@Community
Vielen Dank für die vielen Tips! Bin auf jeden Fall schlauer als vorher, ärgerlich nur, dass mir die 2 Cpu´s nicht soviel nutzen, wenn ich sie mit voodoo´s im sli laufen lassen will :(

laufen tuts schon, aber es wird halt nur eine CPU genuzt
und bei nur 333MHz langt eine V2 auch locker
oder du nimmst ne v1, dann is die wenigstens gut gefordert

ja danke, werds mal mal mit einer v2 testen, da ich davon eh eine übrig habe

Moin,
ich habe interessiert mitgelesen, da ich auch ein Dual-Fan bin.
Wie weit bist Du gekommen? Ob das Board allerdings eine glückliche Wahl für Dein Vorhaben ist, weiß ich nicht so richtig. Bucho hat dazu schon argumerntiert.

Celerons mit Mendocino-Kern sind sehr wohl SMP-fähig. Ich habe hier zwei Abit-Slotkets AB-RS370 mit dem entsprechenden Mod liegen (harmlos: 1 R, eine Brücke).

Gruß

Hi LuckyOldMan!

Habe das Sys momentan mit 2 P2 à la 333Mhz Laufen und habe 128 MB EDO drin, leider fehlt mir ein passendes Case...bin noch auf der Suche nach einem Server Rack/Schrank, um überhaupt mal Ordnung in meine PC-Sammlung zu bringen, vllt weißt du ja wo ich sowas GÜNSTIG herbekomme?

mfg
Str8ght

Server-Schränke entweder selbst bauen (nicht Professionell) oder bei Ebay kaufen.

Server-Schränke entweder selbst bauen (nicht Professionell) oder bei Ebay kaufen.

Moin,
richtig - in Ebay gibt es Gestell-Schränke schon um € 100,- . Da ich auch reichlich 19"-Gehäuse habe, werde ich mir auch einen 42HE-Schrank besorgen.
Alle 19"-Gehäuse (4HE und 6HE) stammen aus Ebay und kosteten zwischen € 20,- und € 30,- . Darauf achten, dass sowohl Griffe als auch Einbauwinkel dabei sind (fehlen manchmal, trotzdem heißt es im Text 19"-Gehäuse und die eingestellten Fotos sind recht geschickt gemacht ;) ).
Gruß

P.S. Hier ist übrigens der Slotket-Mod für SMP-Betrieb von Celerons (Mendo):

Anhänge

• abitmod1.jpg
    abitmod1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 67
Hi! Danke für den ebay Verweis! Hatte dort noch nicht so ausführlich geschaut, werd aber bestimmt was passendes finden, geht wahrescheinlich auch in die 42 HE, da ich mindestens für 15 Rechnereinzelteile aber keine Cases habe und aber keinen Bock mir für jeden Rechner ein einzelnes Case zu besorgen^^

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh