Sigma Objektiv defekt?!

*Luke*

Enthusiast
Hallo Com,

Ich habe Probleme mit meiner ersten DSLR, einer Canon EOS 1000D mit einem Sigma Objektiv 18-50mm HSM.
Als ich gestern das Objektiv ausgepackt habe, habe ich versehentlich den Fokussierungsring (also zum Scharfstellen) gedreht obwohl das Objektiv auf AF eingestellt war, also Automatische Fokussierung! Das drehen dieses Ring fiel logischerweise schwer. Erst später fiel mir dann auf, das sich durch verstellen auf M (Manuell) das Fokussieren viel einfach ist.

Könnte das etwas ausgemacht haben, oder macht das dem Objektiv nichts aus?

Meine zweite Frage wäre: Wenn ich das Objektiv leicht "schüttele", also beispielsweise auf den Boden und dann auf die Decke "ziele" dann vibriert irgendetwas im Objektiv, als wäre etwas locker. Dies ist nur der Fall wenn die Kamera aus ist. Sobald sie angeschaltet wird, ist alles fest, und nichts bewegt sich mehr im Objektiv.

Ist das normal oder ist möglichweise das Objektiv defekt?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, sitze natürlich als Neuling in der Patsche.

Mfg Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum ersten, wenn alles funktioniert und das wirklich nicht extrem gemacht wurde, dann dürfte alles iO sein. Ist nem Kumpel von mir auch schon 1...2 mal passiert.. !
Wie lange hast dud as denn gemacht ? Das hört man doch, dass da nen motor mitläuft ?

Zum zweiten würde ich sagen, dass das der optische Bildstabilisator ist, da bin ich mir aber nicht sicher.
Guck doch mal ob das auch passiert wenn die Kamera an ist und du den Stabi ausgeschaltet hast!

Max

Ich habe Probleme mit meiner ersten DSLR, einer Canon EOS 1000D mit einem Sigma Objektiv 18-50mm HSM.
Als ich gestern das Objektiv ausgepackt habe, habe ich versehentlich den Fokussierungsring (also zum Scharfstellen) gedreht obwohl das Objektiv auf AF eingestellt war, also Automatische Fokussierung! Das drehen dieses Ring fiel logischerweise schwer. Erst später fiel mir dann auf, das sich durch verstellen auf M (Manuell) das Fokussieren viel einfach ist.

Könnte das etwas ausgemacht haben, oder macht das dem Objektiv nichts aus?

Da das ein Objektiv mit Ultraschall, also HSM ist, kannst du auch im Autofokus (zumindest im normalen, nicht im Nachführmodus) in den Fokussiervorgang eingreifen. D.h. es ist nicht schlimm, wenn du den Fokusring drehst, während du den AF an hast - das ist sogar so gemacht, das man dran drehen kann. Sigma sagt dazu selber:
An entsprechenden Kameras, die den Ultraschallantrieb unterstützen, können unsere HSM Objektive mit großem Bedienungskomfort eingesetzt werden. Die Scharfeinstellung erfolgt äußerst schnell und nahezu lautlos, was gerade in der Tier- und Sportfotografie von Bedeutung ist. Außerdem können Sie jederzeit manuell in die Scharfeinstellung eingreifen, ohne den AF zuvor ausschalten zu müssen.
An deiner EOS 1000D geht das also.
Meine zweite Frage wäre: Wenn ich das Objektiv leicht "schüttele", also beispielsweise auf den Boden und dann auf die Decke "ziele" dann vibriert irgendetwas im Objektiv, als wäre etwas locker. Dies ist nur der Fall wenn die Kamera aus ist. Sobald sie angeschaltet wird, ist alles fest, und nichts bewegt sich mehr im Objektiv.
Dazu müssten wir mal die genaue Bezeichnung des Objektives heraus finden. Denn es gibt mehrere Varianten:
18-50/2.8 EX HSM
18-50/2.8-4.5 DC OS HSM
18-55/3.5-5.6

Diese drei Varianten haben verschiedene Ausstattungen. So hast das Objektiv mit "OS" im Namen einen Stabilisator. Das ist eine kleine Linse im Objektiv, die bewegt wird, sobald du mit der Kamera verwackelst. Im Objektiv geschieht das mit einem Magnetfeld. Ist nun die Kamera aus, so liegt kein Strom und somit kein Magnetfeld an - die Linse "klappert" im Objektiv herum. Normalerweise passiert bei diesem "klappern" aber nichts. Sobald das Objektiv Strom hat, ist die Linse fixiert und wird nur noch schwer zum klappern gebracht werden können.

das ding hat zwar HSM im namen, es ist aber trotzdem nur ein micro HSM verbaut. dh es hat ein getriebe wie alle anderen nicht ring hsm objektive auch.

man muss deshalb für mf umschalten und das getriebe auskoppeln. es geht jetzt aber auch nichts kaputt wenn man so dreht, ist halt eine hohe belastung und sollte nicht zu oft passieren...

das wackeln wird der os sein, wenn es denn einen hat!?

Vielen Dank für die Hilfe, wieder ein Stücken schlauer.
Ich habe das Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM Objektiv.
@Maddix: Auf der Sigma HP habe ich auch gelesen das man den Fokussierungsring im AF drehen könne, dies ist bei meinem Objektiv aber definitiv nicht der Fall. Das drehen ist schwer und "abgehackt", und es wird auch nichts scharf. Ich wundere mich das gerade aber Sigma darauf hinweißt das man das mit dieser HSM Technologie könne.
Autofokus und Manuelles Scharfstellen funktioniert auf jedenfall noch einwandfrei, sollte also nichts zu Schaden gekommen sein - Hoffe ich!
Und ja, das Klappern sollte vom OS kommen, den das Objektiv besitzt!

Grüße Luke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh