Sigma Objektiv für Canon - zuviele Anschlusspins

Filou_I

Neuling
Hallo Leute,

ich teste gerade ein Sigma Objektiv AF 18-250mm 3.5-6.3 DC OS HSM für Canon und
wundere mich über die Anzahl der Anschlusspins.

Das Objektiv hat zwei Pins mehr als meine Canon 1000D.
Wenn ich mir die Bodies von höherwertigen Modellen anschaue,
dann sehe ich auch nicht, dass diese mehr haben.

Kann mir einer das einer erklären ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass du es auch für Canon EF-S Bajonett gekauft hast? Vielleicht ist ja "hinten" ein Nikon-F-Bajonett oder Sigma-SA-Bajonett dran. Passt es denn mechanisch auf die 1000D (ohne Gewalt)?

Afaik sind diese 3 (nicht 2) zusätzlichen Kontakte für die Kommunikation zwischen Konverter und Objektiv da um Blende und Brennweite anzupassen.
Bei Objektiven ohne diese zusätzliche Kontakte stehen dann bei Verwendung eines Telekonverters in den Exifs einfach nur falsche Daten drin.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du es auch für Canon EF-S Bajonett gekauft hast? Vielleicht ist ja "hinten" ein Nikon-F-Bajonett oder Sigma-SA-Bajonett dran. Passt es denn mechanisch auf die 1000D (ohne Gewalt)?

Es passt und die ersten Fotos sind im Kasten .
Auf der Verpackung steht Canon drauf, aber ohne weitere Typenbezeichnung.

@Thomas92 das könnte die Erklärung sein.
Ich werde mal bei Google nach Extenderbildern suchen.

glaub nicht das die kontakte zur kommunikation mitm tk gedacht sind. das 18-50 hat die nämlich auch, aber nen tk passt da net drauf :d

die kontakte sind wohl eher dazu da um den chip zu flashen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh