Signal für DVB-T Tuner verstärken?

meister_leuchte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge
1.115
Ort
Deutschland
gibt es da eine möglichkeit?
die antenne befindet sich auf dem dachboden, im ersten stock ist das signal noch perfekt, hier im erdgeschoss ist es allerdings nicht mehr ganz so klasse und häufig (bevorzugt natürlich dann wenn was interessantes im tv kommt und auch nur dann wenn es gerade spannend wird :mad: ) geht das signal flöten und man kriegt nur noch massig artefakte und verstümmelten ton zu sehen / zu hören. in beiden fällen wird der gleiche tuner verwendet. kann also nicht daran liegen sondern muss was mit schlechter leitung zu tun habe, welche man aber leider nicht einfach ohne weiteres austauschen kann.
oben gibt es absolut keine probleme. hier unten ist es teilweise aber richtig scheiße.

gibt es da signalbooster oder dergleichen? im moment ist das signal wieder brauchbar, die signalqualität hat auch runde 100% aber die signalstärke dümpelt bei 75-80%. bei weniger kommt es dann wahrscheinlich zu genannten problemen.

gibt es da eine gescheite technische lösung oder kann man nur versuchen die verkabelung zu verbessern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt signalverstärker für DVB-T, welche einfach hinter der antenne angeschlossen werden
 
Also dein Problem sollte zu beheben sein mit einem Verstärker und evetuell besser geschirmtem Kabel.

Schau mal bei www.conrad.de und geb die Nr. ein:

940692 guter Verstärker

Wenn das nichts bringt vielleicht noch mit besser abgeschirmten Kabel probieren. Wieviel m sind denn zum Receiver?

PS: zu dem Verstärker brauchst du noch ein Netzteil das is nicht im Lieferumfang!
 
vom dachboden in den ersten stock und dort zum ersten verstärker sind es wahrscheinlich 3 bis 4 meter kabellänge. von da aus geht es direkt in den ersten fernseher (weniger als 1 meter kabel) und der empfang ist perfekt. von dem gleichen verstärker sind es dann ziemlich genau drei meter kabel ins erdgeschoss und nochmal weniger als nen meter zum tuner. das ist offenbar bei ungünstigem wetter zuviel. ist auch nur bei enigen sendern so. leider gerade bei den (halbwegs) guten. :(

die verkabelung werde ich morgen nochmal checken aber ich glaube nicht, dass da soviel zu retten ist. ich habe ich nur zwei sehr kurze kabel (dose -> tuner -> tv). das problem dürften wohl die kabel in der wand sein. die sind mit hoher wahrscheinlichkeit ziemlich billig und bestimmt mindestens 25 jahre alt. und die wand aufstemmen wollte ich eigentlich nicht. :fresse:
 
Es gibt folgendes Produkt : Terratec Cinergy wird in der Zeitschrift SATVISION beworben und soll auch in Randgebieten die Signale verstärken (Kosten ca 30 Euro)
 
hmm wenn du trotz gutem Verstäker nen schlechtes Signal hast wirste wohl um ein neuverlegen der Kabel nicht drumrum kommen^^Wenn die Kabel so alt sind dann hast du ja schon die Erklärung für die verschlechterung des Signals.
 
Es gibt folgendes Produkt : Terratec Cinergy wird in der Zeitschrift SATVISION beworben und soll auch in Randgebieten die Signale verstärken (Kosten ca 30 Euro)
hmmm. hab mir das mal angeguckt aber ich glaube nicht, dass das das richtige für hier sein wird. eine kleine zimmerantenne habe ich schon mal in einer anderen bude gehabt aber damit ist es noch schlimmer. :fresse:

hmm wenn du trotz gutem Verstäker nen schlechtes Signal hast wirste wohl um ein neuverlegen der Kabel nicht drumrum kommen^^Wenn die Kabel so alt sind dann hast du ja schon die Erklärung für die verschlechterung des Signals.
dann verzichte ich lieber auf fernsehen, wenn das wetter ungünstig ist. :d
hab die kabel jetzt am ersten verteiler / verstärker mal in ordnung gebracht und vernünftig angeschlossen. trotzdem ist die signalstärke hier unten nur bei knapp über 70% (signalqualität ist dennoch 100%). oben sind es satte 95% bei der signalstärke und signalqualität ist da eh immer auf 100%.

werd mich mal nach nem guten & günstigen verstärker umsehen. wenn ich hier meine beiden ultrakurzen kabel gegen vollgeschirmte kabel mit goldkontakten und voodoo tausche wird es wahrscheinlich auch nix bringen. :haha:
 
dir sollte auch bewusst sein, dass ein verstärker nicht nur die guten signale verstärkt sondern auch die schlechten. am besten ist es einen verstärker mittig im kabel zu setzten und nicht direkt an der antenne oder vorm tv!

hast du mal probiert die dosen in der wand aufzumachen? wenn du glück hast wirst du dort ein leerrohr finden und könntest dann ein besseres kabel durchziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh