Signal nur über HDMI, DP geht nicht

C

Canyon!

Guest
Hi,

ich habe ein ASRock H570M-ITX/ac Mainboard mit einer 11th Gen Intel CPU verbaut.
Leider kommt über Display Port kein Bild während des Bootvorgangs und auch danach nicht...
Über HDMI funktioniert es, aber da ist die Auflösung für meinen Monitor zu gering.

Ich habe im BIOS eingestellt dass die Onboard GPU bevorzugt werden soll.
Und auch dass die Onboard GPU bei vorhandener dedizierter GPU trotzdem aktiviert bleiben soll.
--> Aber es ist KEINE dedizierte GPU verbaut. Ich möchte nur die Grafik der CPU nutzen!

Hat jemand irgendeine Idee? :(

edit:
Komischerweise nach ein paar Fehlgeschlagenen Boot Versuchen komme ich in ein Menü wo eben steht dass ein paar Boots fehlgeschlagen sind und ich doch bitte meine Einstellungen überprüfen soll. DA wird mir das Bild am Monitor angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
C
Halleluja! Ich hab's gefunden...

Ich habe diesen DisplayPort 8K KVM Switch.
Auf der Rückseite sind zwei USB-Ports für Maus und Tastatur.
Am Maus Port habe ich das Ladekabel für meine Wireless Maus angeschlossen.

Der Empfänger von der Maus ist allerdings am Hub von meinem Monitor angeschlossen, genau so wie die Tastatur.
Und der Hub vom Monitor ist an einem der normalen USB 3.0 Anschlüsse vom KVM Switch angeschlossen.
So dass ich alle am Monitor angeschlossenen Geräte über den Switch umschalten kann.
Funktioniert soweit problemlos.

Das Problem war allerdings, dass der Switch wohl irgendwie nicht mit der am Maus Port anschlossenen Maus klar kam.
Aufgefallen ist es mir, weil im BIOS stand dass 99 Mäuse und 99 Hubs...
Hast du Mal Intel Arc gefragt was deine CPU an bildsignal ausgeben kann?

Hast du Mal geschaut ob es für das Mainboard einen Treiber gibt der mit Intel zusammenhängt und was mit Grafik zu tun haben könnte?

Gibt's evtl ein BIOS Update, welches igp Kompatibilität verbessert? Change-note überfliegen!

Intel UHD Graphics 750 --> 5120x3200@60Hz
Ich brauche 5120x2160@60Hz, sollte also passen.

Ein Treiber wäre ja erst nach dem booten relevant, oder?
Wenn ich noch nicht mal zum BIOS komme o.Ä. dann kann es m.M.n. nicht an einem Treiber liegen.

BIOS Update schaue ich gleich mal!

edit:
BIOS Update von 1.30 auf 1.50 gemacht.
Changelog sagt nur: "Intel(R) Platform Trust Technology" (Software TPM) is enabled by default
--> Hat leider nix gebracht.

Ich komme zwar jetzt schon irgendwie ins BIOS, aber bis dahin braucht es ca. 2 Minuten...
auch über HDMI dauert es ziemlich lange...

Och nö ey ich hab die ganze Kacke ewig lang in das Mini Gehäuse reingefummelt.
Wenn ich das jetzt wieder ausernander reißen muss dann fang ich echt an zu heulen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Halleluja! Ich hab's gefunden...

Ich habe diesen DisplayPort 8K KVM Switch.
Auf der Rückseite sind zwei USB-Ports für Maus und Tastatur.
Am Maus Port habe ich das Ladekabel für meine Wireless Maus angeschlossen.

Der Empfänger von der Maus ist allerdings am Hub von meinem Monitor angeschlossen, genau so wie die Tastatur.
Und der Hub vom Monitor ist an einem der normalen USB 3.0 Anschlüsse vom KVM Switch angeschlossen.
So dass ich alle am Monitor angeschlossenen Geräte über den Switch umschalten kann.
Funktioniert soweit problemlos.

Das Problem war allerdings, dass der Switch wohl irgendwie nicht mit der am Maus Port anschlossenen Maus klar kam.
Aufgefallen ist es mir, weil im BIOS stand dass 99 Mäuse und 99 Hubs angeschlossen sind... LOL
Habe die Maus jetzt an einem normalen USB-Port angeschlossen und es funktioniert.

Bootet nun in wenigen Sekunden sowohl mit HDMI als auch DisplayPort.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh