Signal wenn sich Zimmertüre öffnet?

ereshkigal

Neuling
Hallo,

ihr kennt das Problem sicherlich alle: man ist allein im Zimmer, schön am zocken/film glotzen/hobeln/whuteva, und plötzlich tippt einem jemand auf die Schulter, während man gerade killingspreed/mitzittert/abspritzt.

Unangenehm.

Wäre es da nicht geil, ne Konstruktion zu haben, die einen informiert, wenn sich die Türe öffnet? Also entweder in Form von:
Türe öffnet sich und...
a) ein Ton kommt aus Kopfhörern/Boxen
b) eine Infobox poppt auf
c) eine LED am Monitorrand (angeklebt) erleuchtet.

Jemand ne Ahnung, wie man da rangeht?

[quatsch] Die Idee ist meine, ich werde's vermarkten! Ist sicherlich ein Markt dafür da! [/quatsch]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tür absperren bevor du die Hand-Marie besuchst? :rolleyes:

b) Infobox: Stop wanking!

Mal schauen wie lange das hier offen bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
lustiges Thema - wie wäre es mit einer Webcam und Software mit Bewegungserkennung? Oder vielleicht nen Bewegungsmelder, verbunden mit einem Blitzer oder so...

an die tür ein metallteil und an den türrahmen und wenn sie beide nicht mehr berühren, bzw. die tür aufgeht, geht eine LED an.

Für was bitte brauchst du beim "Hand Marie besuchen" Kopfhörer? Oder bist du taub?

So ein Krempel gibs doch bei Conrad wie Bawde schon beschireben hat.
Die kleinen Einzelhändler haben das auch an ihren Türen wenn die grad im Hinterzimmer sind und vorn im Laden ein Kunde steht.

Stichwort ''TürAlarm''

Link : http://www.conrad.de/goto.php?artikel=750661

€dit : Der 1.+2. Satz des Anfangsposts ist nen Fall fürn Zitatefred :d

Zuletzt bearbeitet:
das ist der bringer des tages ich schmeiss mich weg.

Ist doch ganz einfach konstruiert. Du brauchst dazu:

Bohrmaschine, gibts im Baumarkt
1 Spaltkeil 2000gr sollten reichen, gibts im Baumarkt
1 Seil, je nach Größe Deines Zimmers, gibts im Baumarkt
1 Schraubhaken gibts im Baumarkt
1 passenden Dübel gibts im Baumarkt, wer hätte das gedacht.

Loch an der Stelle wo Du sitzt in die Decke bohren, Düberl + Schraubhaken rein. Spaltkeil am dicken Ende am Seil befestigen. Anderes Ende durch den Schraubhaken und dann an der Türklinke befestigen. Länge solltest Du so wählen, dass der Spaltkeil bei geschlossener Tür ca. 1,5 m über Dir schwebt.

Wenn die Türe dann aufgeht, wirst Du bestimmt merken dass jemand in Dein Zimmer will.

:p

oder du drehst den schreibtisch so, dass du mit dem gesicht und dem rest zur tür sitzt, kaufst dir nen 19 zoll röhrenmonitor und keiner sieht dich mehr, du erkennst aber, da du zweifelsohne ein mann bist, mit deinem im vergleich zur frau eingeschränkten periphären sehvermögen zumindest schemenweise, dass sich was bewegt (Übrigens auch der Grund, warum Männer nichts in Kühlschranken, Regalen etc. finden)...oder du ziehst aus, dann hast du auch den vorteil dass du mädchen einladen darfst ohne dass mutti schimpft und dir abends den mund mit seife auswäscht, das würde zumindest das "hobeln" begrenzen...ausser die anwesenden wollen das sehen...aber wahrscheinlich würde dann dein lächeln nicht mehr so breit sein...das wär ja auch doof...zwickmühle, hm?

Zuletzt bearbeitet:
*hehe*

Kannte das au mal von nem Kumpel ... der hat sich aus nem billigen Baumarkt-Bewegungsmelder auch sowas gebastelt. Bewegungsmelder vors Zimmer geschraubt und das ganze mit so ner Kellerlampe + roter Glühbrine verkabelt. Immer wenn jemand gekommen ist ist so 10 sec früher des rote Licht angegangen. Sicher ne billige Lösung ...

naja es gibt "FUNK DURCHGANGSMELDER". teuer sind die nicht, bestehen aus einer batteriebetriebenen lichtschranke die irgendwo aufgestellt wird und einem empfangsteil das in die steckdose gesteckt wird. entfernungen von 30m sind kein problem. ich benutze so ein teil das draussen vor der tür steht damit ich mitbekomm wenn im winter die katze rein will. die stellt sich davor und unten geht der gong los.

Kinder, das waren doch nur Beispiele! Und das war durchaus ernst gemeint, auch wenn's manche ins Lächerliche ziehen. Es geht ganz einfach darum, dass ich zwar (laut) Musikhören will, aber dass Personen nicht erst "handgreiflich" werden müssen, damit ihnen meine Aufmerksamkeit zuteil wird.

Überraschend auch, wie toll man mich an ca. zwei Zeilen Text komplett charakterisieren kann. Diese Fähigkeit möchte ich auch gerne haben. Eindrucksvoll.

an die tür ein metallteil und an den türrahmen und wenn sie beide nicht mehr berühren, bzw. die tür aufgeht, geht eine LED an.
Das Prinzip ist ja eh klar, aber wie funtzt's?

Conrad's "Fensteralarm mit Gong" und Frankenheimers "Funk Durchgangsmelder" sind schön und gut, aber ich glaube eine "still & heimlich"-Lösung (also LED oder Ton-im-OS) wäre mir sympathischer. Ein richtiger Alarm schreit ja (fast wortwörtlich) nur danach, Techniken zu finden, ihn zu umgehen! (Außerdem bringt mir ein Gong beim eigentlichen Problem - Kopfhörerabschottung - nix.)

@master-günni: Genau sowas tut's ja schon. Aber wie baut man sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Kleb einfach ein Kabel an die Tür, mit der abisolierten Seite bis auf den Teppich. Dann klebst du Alufolie auf den Teppich und zwar so, dass er ein paar Millimeter vor deiner Tür anfängt. Als nächstes verbindest du die Alufolie mit einem Kabel mit einer Batterie, der andere Pol der Batterie wird mit einer Lampe verbunden (Die Lampe, die du dir neben deinen Monitor stellen kannst). Dann geht es noch von der Lampe zu dem Kabel, das an der Tür klebt und du hast ab jetzt deine Ruhe.. :d

(Klappt nur, wenn deine Tür nach innen aufgeht..)

Conrad's "Fensteralarm mit Gong" und Frankenheimers "Funk Durchgangsmelder" sind schön und gut, aber ich glaube eine "still & heimlich"-Lösung (also LED oder Ton-im-OS) wäre mir sympathischer. Ein richtiger Alarm schreit ja (fast wortwörtlich) nur danach, Techniken zu finden, ihn zu umgehen! (Außerdem bringt mir ein Gong beim eigentlichen Problem - Kopfhörerabschottung - nix.)
leute....etwas mehr einfallsreichtum bitte :d

der "gong" hat 3 funktionen soweit ich mich erinnern kann... laut, leise und wenn ich mich nicht irre "blinken". blinken tut die dicke led immer. selbst wenn also das völlige lautlosschalten fehlt brauchst du nur den lautsprecher abklemmen und dann blinkts nur noch... no problem ;)

Ja, das wär was! Auf der Homepage von Conrad steht aber nix von "blinkender LED".
Aber stimmt: ein einfacher Fenster-Alarm mit LED tut's. Da mach ich den Alarm mundtot und bau mir ne Kabel-Verlängerung, damit die LED dann am 10m entfernten PC leuchtet...

Der Thred ist echt zu geil :d
Ich hab mir mal als Kind ne Konstruktion gebaut, die automatisch den TV ausschaltete, wenn jemand die Türklinke betätigt.

Das ganze funktionierte noch mit Schnüren und war so gelegt, daß ein schmales Brett gegen den TV Knopf drückt, sobald der Türknopf nach unten geht (wurde zum "aktivieren" erst dort befestigt). Die Schnur am Türknopf ist so abgesprungen, daß sie unsichtbar in die Ecke des Zimmers geflogen ist.

Hat prima funktioniert und das schmale Holzbrett ist nicht einmal aufgefallen, da ich als Kind viel gebastelt habe.

PS: Nein, nicht zum "hobeln", habe früher nur gern länger Fern geschaut, als ich durfte :d

und den alarm musste dann jedesmal deaktivieren wenn jemand die tür bewegt hat? contraproduktiv!

also manche kommen auf sachen :fresse: mal schauen was noch für abenteuerliche dinge kommen^^

Also die Tür ist hier wohl der falsche Ansatz denn bei so manchen von den Beispielen da oben wird ein Alarm der erst losgeht wenn die Tür aufgeht auch nichts mehr verhindern :fresse:

Also kauf dir einfach einen Bewegungsmelder und leg den in den Flur, fertig ;)

Hallo,

ihr kennt das Problem sicherlich alle: man ist allein im Zimmer, schön am zocken/film glotzen/hobeln/whuteva, und plötzlich tippt einem jemand auf die Schulter, während man gerade killingspreed/mitzittert/abspritzt.

Unangenehm.

Wäre es da nicht geil, ne Konstruktion zu haben, die einen informiert, wenn sich die Türe öffnet? Also entweder in Form von:
Türe öffnet sich und...
a) ein Ton kommt aus Kopfhörern/Boxen
b) eine Infobox poppt auf
c) eine LED am Monitorrand (angeklebt) erleuchtet.

Jemand ne Ahnung, wie man da rangeht?

[quatsch] Die Idee ist meine, ich werde's vermarkten! Ist sicherlich ein Markt dafür da! [/quatsch]

Du bist der Hammer alter:fresse:

Hallo,

Du bist 'n echter "Hans im Glück"!! :fresse:

hans9rwd.jpg

@ereshkigal
Ich weiß, daß du das Thema ernst meinst. Aber irgendwie findets die Mehrzahl hier sehr unterhaltsam. Mich inbegriffen.
Ach ja, dein Avatar finde ich zum Thema auch recht passend:fresse:
So aber nun wieder :btt:
:lol:

Alternativ zum ganzen elektronischen Firlefanz könnte man auch die hochmoderne Erfindung namens Schlüssel zum Einsatz bringen :d.
Denn wenn dein Zimmer nicht gerade riesengroß ist oder man um Ecken gehen muss um dich zu sehen, bringt dir ein Alarm nicht viel, da du wohl kaum innerhalb von 1-2sec den Joystick aus der Hand legen kannst...

es müsste doch eigentlich möglich sein, einen Bewegungsmelder mit Lautsprecher so umzubauen, dass er einfach per Line-In in die Soundkarte geht.

Falls was kommt, solltest du das ganze dann über Kopfhörer mitkriegen

Wenn du dann willst, dass das ganze nicht losgeht, stellst du dir irgendwo auf nem Schreibtisch nen Schalter hin, der bei dem Audio-Kabel Spannung oder Masse unterbricht und damit den Alarm ruhig stellt oder schaltest Line-In ab.

Setzt natürlich voraus, das Line-In noch nicht für ein Mikrofon gebraucht wird oder du musst dir ne Y-Weiche auf 2 Eingänge basteln ;)

Zuletzt bearbeitet:
das so simpel da mach ich mir nicht mal nen kopp drüber
watt brauch man da laserpointer + sensor ...
das kann sich jeder zusammenreimen der im technik/psysik unterricht aufgepasst hat
schon mal was von ostfriesenlampe gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Laserpointer so an der Tür befestigst, dass dessen roter Punkt beim Öffnen direkt durch Dein Sichtfeld (Wand vor Dir o.ä.) fährt, hast Du eine drahtlose optische Warnanzeige.
Nachteil: Batterien müssen immer voll gehalten werden, aber was ist einem die Hand-Marie nicht alles wert. :fresse:

Zusätzlicher Schutz: Weites afrikanisches Wickelgewand tragen! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh