SiL 3114 Controller für OS + nVidia Raid5 = nicht bootbar

EselMetaller

Enthusiast
Hallo

Ich verzweifele so langsam an meinem Billig-Raidsystem.

Was ich vorhabe:
ein kleines NAS aus Resten die ich noch rumliegen habe, als da wären:

- AMD Sempron 1100LE (AM2, 1,9 GHz, rund 20 Watt effektiv @ 0,95v)
- ASRock N68-GE (nVidia 7025 / 630A Chipsatz)
- 2x 2GB ADATA DDR2-800 Ram
- 2,5" Seagate HDD mit 320GB und 7.200 rpm (aus meinem Laptop wg Upgrade über)
- 4x Samsung 1,5TB
- DVD Multibrenner
- 300 Watt Tagan NT
- vollgedämmter Miditower

Die vier Samsung HDDs sollen an den nVidia Chip per Raid5.
Da damit aber alle internen SATA Ports belegt sind und ich noch Systemfestplatte sowie DVD Laufwerk unterbekommen muss habe ich mir in der Bucht einen Controller mit SiL 3114 Chip gekauft, also eine 4-Port SATA Karte mit PCI Steckplatz und Software Raid Modi.

Da ich unfähig war den SiL Treiber in die Windows Installations CD einzubinden, ich weder ein Floppy besitze noch einen USB Stick welcher während der Windowsinstallation erkannt wird um den Treiber der SiL Karte per F6 einzuspielen habe ich erstmal das DVD Laufwerk sowie die 2,5" OS Platte an den nVidia Chip gesteckt, Windows installiert, den SiL Treiber installiert, die Kiste heruntergefahren und die HDD samt DVD LW wieder an den SiL Controller gesteckt, im BIOS dann die SiL Controllerkarte als 1st Bootdevice ausgewählt und los gehts.

Power On und siehe da - Windows bootet.
Also heruntergefahren, die vier Samsung HDDs an den nVidia Chip angestöppselt, im BIOS "Raid Modus" eingestellt und im nVidia Raidbootmenü (nach dem BIOS Startbildschirm, vor dem Windows Booten) das Raid5 eingerichtet.
Neustart und - Windows bootet nicht mehr.

Also im BIOS unter Bootoptionen geschaut: der SiL Controller wird nicht mehr aufgeführt, nur noch das nVidia Raid.
Also rein nur noch das nVidia Raid, weder DVD LW noch 2,5" HDD noch der SiL Controller.
Beim Booten wird auch der SiL BIOS Bildschirm nicht mehr angezeigt der zuvor ermöglicht hat zwischen Raid und non-Raid auszuwählen.
An der PCI Karte habe ich schon versucht zu wackeln, aber die sitzt bombenfest im Steckplatz drin.
Die Kabel von DVD LW und 2,5" HDD habe ich auch alle geprüft.

Gibt es irgendeinen Trick damit ich vom SiL Controller booten und trotzdem das nVidia Raid behalten kann?
Ich würde nur ungern das Raid5 am SiL Controller betreiben weil dieser ultralahm ist, der nVidia Chip hingegen zwischen 100 und 200 MB/s liegen soll (wobei mir 70MB/s auch reichen würden)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

meine Vermutung wäre, das sich das "Raid-Bios" des Mainboards und das Sil-Bios gegenseitig stören bzw. sobald das Raidbios des MB aktiv ist, blockiert dieses das laden des Sil-Bios, weil die beiden Controller-Bios sich über den gleichen Interrupt in das Mainboard-Bios einklinken und das nach dem Prinzip (wer zuerst kommt...) abläuft.
:(

hmm, also bliebe wirklich nur die Option das Raid5 über den SiL laufen zu lassen und beim nVidia die Raidfunktionalität zu deaktivieren...
Wobei der SiL definitiv zu lahm ist, laut diesem Beitrag hier gerademal
15MB/s Schreiben
100MB/s Lesen

Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen, die werd ich aber erst am Montag testen können da das gute Wetter jetzt erstmal mit Zelten am Stausee genutzt wird ;-)

Für den SiL gibt es auf der Herstellerseite:
- einen Raid Treiber
- einen non-Raid Treiber
- ein Raid BIOS
- ein non-Raid BIOS

Am Controllerbios hab ich noch nichts herumgefuscht, und trotzdem scheint er vom Start weg Raid und non-Raid zu unterstützen.
Ich werde am Montag mal versuchen, den Controller mit dem reinen non-Raid BIOS zu flashen, vielleicht verhält er sich dann anders.

oder:
Ich besorge mir eine reine SATA Controllerkarte ganz ohne Raidfunktion.
Wobei, wird es hier auch ein BIOS geben dass evtl. dazwischenfunkt oder kommen reine SATA Karten ohne BIOS aus?
Sie muss eben bootbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ EselMetaller

Hatte früher auf einem Socket A Board mit NVidia NForce2 Chipsatz dasselbe Problem. Habe daraufhin den Sil3114 mit einem NON-Raid Bios geflahst und es funktioniere allesdings mit mit XP 32Bit.

schade, klappt auch nicht.

Ich habe nun den SiL3114 mit dem non-Raid BIOS geflasht (v5.5.00) und den dazugehörigen non-Raid Treiber installiert, doch sobald ich im Motherboard BIOS den nVidia Chipsatz in den Raid Modus schalte taucht der SiL nicht mehr bei den bootbaren Datenträgern auf, nur noch das nVidia Raid Array.

Dann werd ich mal schaun wie schnell der SiL im Raidmodus läuft :-(

Meine Herrn, 55h zum Initialisieren des Raid Arrays - da möcht ich nicht wissen wie lange ein Rebuild dauert...

Ich hab die Schnauze voll von dem SiL3114 und werf den wieder raus, hab mir gerade bei eBay einen 3Ware 9500S-12 für 69,99€ samt 1 Jahr Garantie geordert.
Dazu noch eine BBU für 10€ und weiter gehts wenn alles da ist.

Das ASRock hat zwar keinen 64 Bit / 66MHz PCI-X Slot sondern nur einen einfachen 32 Bit / 33 MHz Slot, aber der 3Ware schafft eh max. 100MB/s im Raid5 schreibend, das passt also ganz gut.
Und Platz auf dem Board ist auch, einer der beiden PCI Slots hat nebenan keinerlei Bauteile die im Weg sein könnten.

Hmpf, jetzt hab ich doch schon wieder Geld ausgegeben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh