Silent-Bigtower gesucht

patrik_bateman

Neuling
Moin zusammen,

nachdem ich jetzt seit deutlich über 10 Jahren einen Chieftec-Mesh Bigtower mein Eigen nenne muss mal was neues her.
Mit dem Mesh war ich immer sehr zufrieden, jedoch hat es nach mehreren Modding- und Lackieraktionen auch seinen Dienst getan und stößt bei mir in letzter
Zeit immer häufiger negativ auf:

1. Die Festplattenentkopplung ist mehr als ungenügend und ich höre meine Platten (6 + SSD) teilweise beim Zocken trotz Headset vibrieren.
Diese werden im Mesh mit Kunststoffschienen fixiert bei denen sich der Weichmacher über die Jahre in Wohlgefallen aufgelöst hat.

2. Staubfilter sind nicht vorhanden, somit hab ich immer viel "Spaß" beim saubermachen.
Eigenbauversuche von Damenstrumpfhosen bis Filtermatten waren alle nicht das Wahre.

3. Kein Kabelmanagement vorhanden. Habe nen Windowmod und musste mich echt ins Zeug legen dass es einigermaßen gut aussieht.
Außerdem nervt es mich wenn alle Kabel da so rumbaumeln.

4.. Macken und Kratzer sind natürlich auch vorhanden - auch ein paar Tiefe die ich mit einer Lackierung ca. alle 2 Jahre nicht vollständig wegbekomme.

5. Ich will was neues - sollte im Luxx gut genug bekannt sein dieser Drang. :haha:

Also meine Anforderungen:

Budget: Eigentlich 150€, sollte es extreme Vorteile geben könnte ich bis maximal 200€ hochgehen.

Gedämmt sollte der Tower sein mit ausreichendem Platz für große Lüfter - System soll so ruhig wie möglich werden ohne auf eine WaKü zu gehen.

1 Laufwerksslot vorne für meine Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Flat), ODD wird nicht verbaut.

Platz für mindestens 6 Festplatten + 2,5" SSD inkl. guter Laufwerkentkopplung

Höhe Maximal 68cm inkl. Füße (steht unterm Schreibtisch und soll da auch bleiben).

Schlichtes Design und gute Materialien / Verarbeitung - hatte wie gesagt mit dem Chieftec über 10 Jahre meine Freude und dass würde ich gerne mit dem neuen wiederholen.

I/O Panel vorne mit USB 3.0 wenn möglich an der Seite, Schreibtisch begrenzt nach Oben.

Diese Hardware wird verbaut:
Asrock Z77 Extreme 4
Core i7 2700k
Sapphire 7870 XT
6 * 3,5" HDDs
1 * 2,5" SSD
Sycthe Master Kaze Flat Lüftersteuerung
Corsair Netzteil ohne Kabelmanagement

Meine Kandidaten bisher:

NZXT H630
Nanoxia Deep Silence 6 (I/O oben, aber schräg...müsste ich herausfinden ob das wohl passen könnte)
Corsair Obsidian 750D - ohne Dämmung, würde dann bei Bedarf noch hinzukommen

Pro und Contra der aufgeführten Gehäuse oder Alternativen / Geheimtipps?

lg

PatB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem DS6 könnte knapp werden, 3,5cm sind nicht viel Raum, aber ranstecken sollte gehn. Alternative zum DS6 wäre das DS5, ist von der Höhe so wie die andren 2 in deiner Liste und hätte damit 12cm Platz, auch wenn die Anschlüsse da direkt nach oben gehen.
Welche Gehäuselüfter möchtest du denn verbauen bzw für was benötigst du die Lüfersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt tatsächlich mal das DS6 bestellt und werde das testen.
Design und Raumkonzept gefällt mir bei dem am besten, auch die paar Infos die man Online findet sind durchweg positiv.

Mit der Lüftersteuerung werden die beiden Lüfter in der Front + der im Heck geregelt, zusätzlich evtl. noch einer in der Seitenwand.
Kommt aber auf die Temperatur der Graka an, ist ja eher contraproduktiv wenns im Silent geht.

Das DS5 war irgendwie nicht so mein Fall.

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach 4 Tagen:

Verpackung:

2 Kartons welche trotz des hohen Towergewichtes einen sehr guten Schutz beim Transport bieten.
Das Gehäuse wurde fälschlicherweise ans falsche Paketzentrum geschickt und war somit statt 80km ca 600km unterwegs.
Innenkarton war trotzdem ohne Beschädigung und auch das Gehäuse selbst ist im 1A Zustand.

Der Karton ist natürlich erstmal gewaltig von den Ausmaßen.
Mein Sohn als Größenvergleich:

Von den Abmessungen kommt mir mein altes Chieftec dann plötzlich sehr "klein" vor, obwohl das auch schon ein Brocken ist.
Tiefe und Breite sind nochmal ein ganzes Stück höher, lediglich die Höhe kommt hin. Beeindruckendes Format:

Hardwareeinbau geht bei den Platzverhältnissen natürlich locker von der Hand.
Alles ist gut erreichbar, für 8Pin CPU und ATX-Stecker liegen schwarze Verlängerungen bei.

Nachdem dann alles soweit an seinem Platz und verkabelt ist ist das gute Stück wieder unterm Schreibtisch verschwunden.
Die Lautstärke ist mit vorher nicht zu vergleichen.
Habe jetzt als Belüftung die beiden 140er Lüfter in der Front, den 140er im Heck und den Lüfter am Macho.
Laufen alle mit ca. 800rpm über die Scythe Lüftersteuerung und sind nicht zu hören.

Die Festplatten liegen entkoppelt aus Gummidämpfern in ihren Schienen und auch hier herrscht endlich Ruhe.
Temperaturen sind auch bei 3 Stunden Gamingvolllast alle im grünen Bereich.

Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr gut, keine scharfen Kanten oder Lackfehler zu finden.
Alle Teile passen bündig zusammen und insgesamt entsteht ein sehr wertiger Eindruck.

Einzig das "Frontpanel" oben drauf ist meist nicht beim ersten Druck zu öffnen - steht bei mir aber eh dauerhaft offen.
Außerdem sind die Audioeingänge am Panel nicht zu gebrauchen, da die Buchse mit der Gehäuseoberseite wirklich bündig abschließt.Ich wüsste nicht wie man da einen Stecker reinbekommen soll. Dank X-Fi bin ich aber zu Glück nicht drauf angewiesen - soll aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

lg

PatB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh