Silent Case Gesucht

dRmAbused

Neuling
Hiho,

ich hab mir mit Hilfe im Forum hier ein nettes kleines System zusammen gestellt. Nur bin ich mir noch unschluessig welches ich Gehaeuse ich nehmen soll. Ich stell folgende Anforderungen an das Case:

Es sollte so leise wie moeglich sein (ich weiss das dies auch an den Lueftern und Kuehlern liegt, aber mit dem Case kann man doch auch noch die Geraeuschkulisse eindaemmen) und vorallem sollte es Solid gebaut sein also moeglichst ohne irgendwelche guggloecher oder sonstiges, dass wenn das zimmer dunkel ist auch moeglichst nichts leuchtet evtl eben nur die Power LED :)
Ausserdem haette ich gerne einen Midi Tower und vom Design her gefallen mir die Corsair Obsidian also eben halt schoen schlicht :d

Hatte mir schon das Fractal Define R3 rausgesucht und bin dann hier im Forum noch auf das Arc gestossen welches mir vom Design her noch mehr zusagt.
Nun weiss ich aber natuerlich nicht wie gut diese Cases daemmen oder ob es evtl noch viel bessere gibt.

Hier nochmal kurz das System das drin laufen soll das ihr ungefaehr wisst was rein passen sollte :d

CPU: Intel i7 2600K | 289,90
MBoard: AsRock P67 Extreme4 | 124,80euro
RAM: GEIL Value PLUS 16GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 | 139,70
Gkarte: Sapphire Radeon HD 6950 2048MB GDDR5 | 238,40
SSD: OCZ Vertex 2 60GB | 102,78
SATA: Western Digital Caviar Black SATA III 1TB (WD1002FAEX) | 72,20
Netzteil: Enermax Modu87+ 500W | 121,50
CPU Cooler: Scythe Mugen 2 | 33,69
Laufwerk 1: Samsung SH-B123L | 55,78
Laufwerk 2:
SoundKarte: Asus Xonar Essence STX | 139,44

Danke schon mal fuer eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir gehts nicht so sehr dadrum das es unter 100 euro kostet sondern viel mehr dadrum, dass das Obsidian kein midi tower ist, bzw. das 650D ein Sichtfenster hat was meiner Meinung nach auch noch das Design von dem Case so aufbricht das es mir nicht mehr so gut gefaellt :d Natuerlich will ich jetzt auch keine 300euro fuer ein Gehaeuse ausgeben.

Ich stell folgende Anforderungen an das Case:

Es sollte so leise wie moeglich sein (ich weiss das dies auch an den Lueftern und Kuehlern liegt, aber mit dem Case kann man doch auch noch die Geraeuschkulisse eindaemmen)

Also weil zunächst erst mal: Ein Gehäuse kann nicht laut sein. Ein Gehäuse besteht aus Aluminium, Stahl und oder Kunststoff. Keines dieser Materialien gibt Geräusche von sich. Die Lautstärke produzieren die im Gehäuse verbauten Komponenten. Aus diesem Grund muss ich immer lächeln, wenn User nach leisen Gehäusen suchen.

Zur Geschichte Dämmung: Zunächst solltest du dir eins klar machen: Dämmung ist der letzte Schritt! Bevor du dir Gedanken über ein gedämmtes Gehäuse machst, solltest du dir Gedanken über deine Hardware machen. Eine HDD gehört bei einem Silentfreak wie mir in ein Dämmgehäuse. Ob nun luftgekühlt oder wassergekühlt aber gerade die HDDs sind in Silent-Systemen der größte Radaumacher.

Dann gehört auf die CPU ein potenter CPU-Kühler mit einem Silent-Lüfter. Auch auf die Graka muss ein guter Kühler, der mit einem Silent-Lüfter bestückt ist. An deiner Stelle würde ich mir lieber ein billiges Case kaufen und das Geld in solche Kühlkombinationen stecken. Glaub mir: Gute Kühler mit gutem Lüfter bringen deutlich mehr als dicke Dämmmatten.

Dann sollte man natürlich auch ein leises NT kaufen. Ganz zum Schluss kommt dann ein komplett gedämmtes Gehäuse, was auch die letzten kleinen Geräusche schluckt.

Als letzten Tipp habe ich noch folgendes für dich: Alle fertig gedämmten Gehäuse sind nur Spielzeug. Wenn du eine wirklich gute Dämmung willst, mach es selbst. Ich habe mein Lian Li PC G50 wirklich richtig gedämmt: Zwei dieser Sets sind verbaut. Mehr geht kaum :fresse: .

in größeren Gehäusen ist meistens der AirFlow besser.. es gibt auch mehr Luft.. da drehen die Lüfter nicht so schnell..

nimm doch nen big tower mit großen lahmen 200ern und 120ern für den Luftstrom..

und dann die Komponenten.. Netzteil und CPU Kühler sowie Festplatten sind die lautesten Krachmacher.. VGA natürlich auch.. hmm ^^ eigentlich alles

ich sach mal beim CPU und VGA Lüfter kann man am meisten Rauschen einsparen.. wenn sie Kühl sind und gar nicht erst hochdrehen müssen.

oder lass das case offen kauf die so ein neumodisches zeuch und lege ne plastikplane drüber ;) - spass.

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-nzxt-phantom/4/

meistens große 5v gehäuse sind die leisesten..

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss eingestehen der Test hat mich in dem Vorhaben auch eher bestaerkt das Fractal zu kaufen als mich dazu verleitet mir Gedanken ueber das NZXT zu machen. Zudem mir das Design vom Phantom auch nicht gefaellt :d

die Dämmung des R2 ist schon gut für den 12 V Betrieb..

wenn man einen normalen Wert a la 7 - 11 Volt fährt sind die sicher ähnlich laut... Dämmung könnte man beim Phantom nachkaufen / rüsten..

ist halt gedämmtes vs ungedämmtes.. also kann man quasi sagen das Phantom ist teurer, aber halt auch geiler ^^

Aber das Fractal ist auch schön, wäre auch ca. meine zweite Wahl

http://pics.computerbase.de/2/8/5/2/1/20.jpg

scheinbar sehen das andere ähnlich ^^ : http://murobbs.plaza.fi/kotelot-ja-...nzxt-phantom-vs-fractal-design-define-xl.html

"Ich baute servukoneen diese Art von Phantom Black Box vor etwa 1 Monat, muss ich sagen, dass es ausreicht, sich ruhig und Komponenten & kovot wirklich cool.
Ich habe das Interesse 480gtx näyttiksen E-ATX und mütterlichen idlasi ~ 36C im Vergleich zur thermischen Gewinner 47 ° C, ist Furmark Anstrengung auch mehr als 10c einen Unterschied.

Brand führen könnten einige schlechte Erinnerungen, zumindest Zuvor diese Jugendlichen waren es, die aus Kunststoff 'Gamer' Fälle.
Für dieses Modell, obwohl es nichts Schlechtes zu sagen. Die Profis sind auch alle Lüftersteuerung Oberseite."

:)

Aber stimmt schon, silent out of the box, und darum gehts ja, ist das r2/3 besser.. und hübsch ist es zusätzlich!!

http://www.casecenter.net/artikel/NZXT Phantom Review/test

schönes DIng muss shcon sagen.. jaja manche Entscheidungen sind nicht leicht

2rppc8gc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das phantom gehört zu den besten cases, sieht man ja, und wenn man es auch mit dämmung austattet dann ist es sicher besser als das fractal.. aber es ist auch ein eck teurer.. out of the box hat es bessere kühlleistung.. darum gehts ja in einem test..

es gibt ja nur 2 bessere in der liste da,, das dark fleet ist halt hässlig das andere auch ^^

naja geshcmacksache sagte der affe und biss in die seife..

ich denke jedes case lässt sich gut hinmoddeln damit es leise und kühl ist..

wobei man natürlich sagen muss dass dämmung teurer ist als ein Kühler..
und die skalierbarkeit der kühlleistung wird da nie gezeigt, nur min / max.. aber die meisten leute fahren wohl eher einen mittelwert..

zu dem finnentext, das war spass.. es interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht was die sagen, klang aber so lustig..

quatsch.. man testet so wie man es gekauft hat...

jede webseite macht das so...

das fractal hat eingebaute dämmung..

Muss nochmal unterstreichen was Patrik gesagt hat-solang du dich nicht um die Dinge kümmerst die den Lärm machen brauchst über kleine Unterschiede beim Case gar nicht erst nachdenken. Was mir bei deiner Zusammenstellung sofort auffällt ist dass kein Kühler für die Grafikkarte vorgesehen ist- allein da ist mit einer ordentlichen Kühler-Lüfter Kombination mehr rauszuholen als mit nem Gehäuse. Ebenso gehört die HDD gedämmt Leise lüfter ausgesucht.

Zur Diskussion welches Case bei 7/11/12 Volt lauter ist: DIe Spannung sagt doch nichts über die Lautstärke aus! Es gibt doch genug Lüfter die trotz 7V noch lauter sind als andere bei 12V. Somit ist ein Test mit den Serienmäßigen Lüftern für mich zum Vergleichen nur sehr bedingt geeignet wenns um die Eigenschaften des Gehäuses selber geht...

Es lohnt sich aber, is einfach sehr angenehm an Rechner zu haben den man nimma hört...

Gruß Matthias

Also wegen einem GPU Luefter hatte ich mich schon mal umgeschaut habe aber ehrlich gesagt noch garnichts gefunden fuer die 6950 hast du da vll eine Empfehlung fuer mich ..? Dann wuerde ich mir das nochmals anschauen.

Was Luefter angeht, wollte ich erst mal die von dem Gehaeuse sprich so wie es jetzt aussieht, von dem Fractal testen und wenn mir die zu laut sind wuerde ich auf andere umruesten.

War bis jetzt mim Accelero S1 immer sehr zufrieden, laut HP steht aber nix dass er offiziell kompatibel is. Musst halt mal im Forum suchen gibts sicher schon erfahrungen dazu.

Das ganze Thema is halt immer a Frage des Anspruchs wie leise es dann wirklich werden soll. Ich wollte hauptsächlich nur sagen wenn du nicht das letzte Bisschen rausholen möchtest dann kauf einfach das billigere/schönere Case weils egal is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh