[Kaufberatung] Silent CPU-Kühler für AMD FX-8120 gesucht

Segelflieger

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx-Community,

ich bin auf der Suche nach einem sehr leisen CPU-Kühler der jedoch genügend Leistung hat einen AMD FX-8120 CPU zu befriedigen ;). Dabei bin ich bereits auf den Be-Quiet Dark Rock Advanced gestoßen, der maximal 18,8 dBA laut ist. Nun meine Frage: Gibt es noch leisere CPU-Kühler, die ggf. kaum hörbar sind? Ich möchte mir nämlich einen Silent-PC zusammenstellen, den ich dann als 2.PC 24/7 laufen lasse. Soweit steht die Hardware schon fest:

- CPU: AMD FX-8120
- Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD5
- RAM: Value-Ram von Kingston
- Gehäuse: wahrscheinlich von Aerocool(genaues Modell steht noch nicht fest)

Es wäre daher super, wenn ihr mich ein Bisschen beraten könntet.

Viele Grüße

Segelflieger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst wurde ich wenn möglich eine stromsparendere Cpu wählen wenn es ein Silent PC werden soll.
Dann kannst du ja theoretisch bei fast jedem CPU Kühler den Lüfter wechseln. Als Kühler selbst würde ich daher einen wählen der gut mit langsamen Lüftern kann.
Mein Favorit wäre der Thermalright Archon Rev A. eventuell kann man den schon sehr guten Lüfter noch gegen einen silent wings 2 140 austauschen
Ansonsten wäre der von dir genannte Dark Rock 2 auch keine schlechte Wahl da hier schon ein sehr guter Lüfter als PWM Variante beiliegt.
Wenn du entsprechende Komponenten auswählst kannt du übrigens auch einen komplet passiven NoFan Kühler nehmen.

Silent wirds nur, wenn man auch bei den Lüftern einspart.
Aber auch ich würde erstmal betonen, dass ein AMD FX-8xxx sicher nicht die beste Grundlage für einen Silent-PC ist. Ich persönlich habe einen 2500K, den ich semi-passiv mit einem Scythe Orochi kühle. Wenn Du dennoch bei AMD bleiben möchtest, wäre das das erste was ich probieren würde. Sehr großen Kühlkörper laufen und den in einen Luftstrom im Gehäuse integrieren.

Noch eine Frage, was soll der 24/7 Silent-PC mit AMD FX-8xxx CPU denn überhaupt machen? Brauchst Du so viel CPU Power?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh