Silent - Es funzt!!!

localrider

Neuling
Hab meinen Rechner jetzt leise gemacht und zwar:

CPU-Lüfter ausgetauscht 120mm statt 80mm ....dafür hab ich den auf 7V heruntergeregelt
(Is eh nur P3 500 Slot1)

Netzteillüfter ausgebaut....das wird bei vollem Betrieb nur handwarm ohne Lüfter kann ich das so lassen( ist auch nur so ein 200 Watt Billigteil)

Festplatte oben und unten mit Schaumstoff beklebt ( Klebeband) und entkoppelt...sprich auf Gehäuseboden gelegt

Jetzt hört man nichts mehr vom System...gar nix
Ausser Festplattenzugriffe kann man noch wahrnehemen( im Vergleich zu früher aber um einiges Leiser)

Wahr selbst erstaunt dass man durch ein paar solcher kleinigkeiten so viel erreichen kann

Ich kann nur sagen: Silent rulez!!!!:d :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Netzteil würde ich lassen. Grade weil es ein Billignetzteil ist, dürfte es ohne einen aktiven Luftstrom nicht lange leben. Habe mal bei einem 486 DX50, alles onboard, eine Platte den Lüfter von 12V auf 7V geregelt. Nach drei Stunden ist ohne Last durchgebrannt.

Festplattentemps sind OK soweit ich dass beurteilen kann ...so ganz subjektiv
Ich hab die Platte auch nicht rundherum eingewickelt..nur so'n bischchen eben

Dass Netzteil lässt es völlig kalt dass ihm der Lüfter fehlt:
Und wenn: so ein NoName-Teil mit 200W wird wohl nicht die Welt kosten

Rechner ist jetzt 24 h durchgelaufen ohne Probs....ich glaub dass haut hin

Achja CPU-Temp 42°C unter Last für nen Katmai...haut dass hin?

Lass das bloß sein mit der Pladde auf dem Gehäuseboden. Hab ich auch mal gemacht, nach einem Monat war die Platte im Eimer, die Mechanik zerstört. Ergebnis war zwei Wochen ohne PC, die Platte musste eingeschickt werden. Auf dem Boden wackelt die wie blöd rum und jede noch so kleine Bewegung wirkt sich viel stärker auf sie aus.

@ tumca

Bei den Festplatten-entkopplungsdingern die es da so gegen Geld gibt ...hängt sie ja auch frei oder??? dann müsste es doch egal sein ob sie am Boden liegt oder?? Ich entsinne mich nur irgendwo gelesen zu haben dass sie 'n Bütchen langsamer wird...zwecks schwingungen und so.

Ja, eben diese Schwingungen sind auf Dauer einfach nicht gut. Bei diesen Entkopplungen sind sie zwar frei schwebend, aber immer noch sau fest. Das beste ist, wenn Du zwischen Platte und Schraube im Käfig einfach einen kleinen Gummiring anbringst. Das dürfte auch ordentlich entkoppeln und dir geht nix kaputt.

OK...ich glaub ich hab noch so komische Gummiteile irgendwo herumliegen...die müssten sich für sowass hervoragend machen
Werde morgen mal schauen wie das hinhaut

Danke für den Tip!!!

Original geschrieben von mischa-p
toll, benutzt denn schon noch n slot-pentium???
sowas kann ja jeder machn, tztztzt
aber mitm athlon wird dat nichts!
ähm in welchen jahrhundert lebst du??? wieso ist das ne kunst nen amd athlon system leise zu halten? naja ich bin jedenfals mit meinem amd system zufrieden. da es schön leise ist.... (bzw beide meine amd system schön leise sind)

Meiner Ansicht nach bringt der Wechsel von 80- auf 120mm-Lüfter eher mehr Lautstärke. Habe selbst zwei 120mm Papstlüfter bei 7V mit fünf 80mm NoName-Lüftern, ebenfalls bei 7V verglichen. Die 120mm-Lüfter waren eindeutig lauter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh