[Kaufberatung] Silent Gaming PC ~3000€

radict85

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cities Skylines 2, Diablo IV, Flight Simulator 2020 (2024?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise, auf RGB kann verzichtet werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2x 34GL750-B, Kein Minimum, je höher desto besser

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1-2 SATA SSDs (Samsung)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000-3200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Aus Bequemlichkeit und Pre-Check der Komponenten, zusammenbauen lassen (Dubaro, Mindfactory oder Alternate)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Hallo zusammen,

danke vorab für das Prüfen und die Kommentare.

Inbesondere würde ich mich über Kommentare freuen zu:

Speicher - Welche Marke? Kingston/ Corsair
Netzteil - negative Erfahrungen im Netz zu Dark Power, reicht Straight Power auch aus?
Kühler - Je nach Verfügbarkeit Dark Rock PRO 4 als Alternative
Ist das System ausgewogen?

Hier das System
https://geizhals.de/wishlists/3348294

Danke

VG
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neben Gaming habe ich noch normale private Office Tätigkeiten.

Silent wäre sehr wünschenswert, aber nicht die höchste Priorität.
Schließt sich Silent mit Performance (Gaming) aus?

hast du den pc auf dem schreibtisch oder drunter

Wenn der Monitor nicht ausgetauscht wird reicht ne 7800xt oder 4070 mehr als aus.
Für 1080p ultrawide muss es keine teurere Grafikkarte sein.
Im Zweifel wirst du in den angegebenen Spielen eh wieder im CPU Limit hängen.
Und ob dann da 120 oder 180 FPS rauskommen... Ich würd mir die teure Grafikkarte einfach sparen. (und bei MSFS2020 bzw C:S2 können es auch nur 50 FPS sein)

Wieso weshalb warum ist hier erklärt:

Dann würd ich die CPU auf den 7800x3d tauschen. Spart Kopfschmerzen.

Und wenn du das alles berücksichtigst musst du dich echt anstrengen um mehr als 1500€ auszugeben.
Ne Beispielkonfig mit 7800x3d zur Orientierung gibts hier (schon was älter und daher nicht mit aktuellen Preisen):

joa in dem fall sind die monitore der "flaschenhals"

man könnte natürlich für 2,2k nen rechner bauen und für das restliche geld nen ultrawide 3440x1440 oled reinhauen :)

aber achtung. oleds sind nicht 100% einbrennsicher. bei cities skylines und flusi ist das eventuell nicht die allerbeste lösung

Entscheidener Punkt ist werden beide Monitore oder nur ein 34 Zoll fürs Spiel und der andere läuft so nebenbei genutzt.
Falls AMD (was sie schon öfter vergeigt haben) glauben mag...
Meine RX580 freut sich falls sie noch durchhalten wird :d

Vielen Dank erstmal für die ersten Kommentare.
Meine Anforderung muss ich anpassen und noch etwas klarer formulieren.
Ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, das System sollte für ein paar Jährchen halten.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass die Anforderungen in den kommenden Jahren an das Systems steigen und mein Ansprüche sinken und ich ggf. nachrüsten muss.

Mein Ziel ist ein solides und noch mit "Verstand" hinsichtlich Preis-/Leistung gebautes Sytem, möglichst leise.
Meine ausgewählten Spiele sind, meiner Meinung nach, nicht die erstgenannten Triple-A Spiele der breiten Masse.
Daher schreibe ich hier, denn ich möchte ein ruckelfreies Erlebnis.

Wenn der Monitor für FS 2020 ein Bottleneck darstellt, dann wird ein Monitor später dazugekauft.
Eine schnelle Suche, ohne mich einzulesen, 300-500€ muss ich für einen Monitor (kein OLED) dazu rechnen, vielleicht mehr.
Allerdings stellt sich die Frage primär an den PC.

Anbei meine überarbeiteten Wunschlisten:
Intel: link
AMD: link

Falls AMD (was sie schon öfter vergeigt haben) glauben mag...
Kannst Du diesen Satz näher erläutern?

Kannst Du diesen Satz näher erläutern?
Fluid Motion Frame Treiber für alle Spiele.
Der Fluid Motion Frames Technology und HYPR-RX um offene Standards, die sowohl von RDNA, RDNA 2 und RDNA 3 als auch auf der Hardware anderer Hersteller und Spielkonsolen unterstützt werden kann.

Den Arbeitsspeicher bei dem AMD Link würde ich auf die Besonderheiten mit EXPO achten und nicht intel xmp nehmen.
Im Intel Link ist ok

Bezüglich Datenträger etwas ordentliches kaufen. Samsung kann man kaufen - aber da sollte man sich der Problematik sehr bewusst sein! Die KC3000 2TB habe ihc um die 110€ gekauft vor 2 Monaten. Die ist sicherlich auch im Preis gefallen.

Netzteil aus diesem Thread sich suchen

Ich glaube ein Fractal Torrent wird einen besseren Kühlungseffekt haben.

2 oder 3 extra Gehäuselüfter machen noch Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh