[Kaufberatung] Silent Gaming PC für ~1300€

Pollum

Neuling
Hallo zusammen,

da mein heiß geliebter Core2Duo langsam in Altersteilzeit gehen soll, tüftel ich gerade an seinem Nachfolger.

Anforderungen:
- schnell soll er sein: Gaming flüssig auf MAX unter FullHD. Spiele u.a. Skyrim mit Texturmods, Battlefield 3, Diablo 3, Team Fortress 2, The Bitcher 2, die Assassins Creed Reihe und was da noch so kommen mag)
- leise soll er sein: Im Desktop Betrieb möglichst lautlos, beim Spielen darf er ruhig im höhrbaren Bereich sein. Lüfter sollten auf jeden Fall regelbar sein.
- langlebig soll er sein und nicht schon nach 2 Jahren abnippeln: gerade bei Netzteil und Mainboard gebe ich gerne ein paar € mehr dafür aus
- später ist leichtes OC ist geplant, wenn die Leistung nicht mehr reicht
- später ist evtl. SLI geplant, wenn die Leistung nicht mehr reicht

Was soll an Hardware übernommen werden:
- PCI Soundkarte (Asus Xonar)
- Monitor (FullHD)
- Tastatur + Maus

Budget:
- ca. 1300€

Derzeitige Einkaufsliste:
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
MoBo: Asus P8Z77-V PRO Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail (Hat 4 regelbare CHA-Fan Anschlüsse. Das geplante Gehäuse kommt mit 3 Fans, später passt also noch ein weiterer.)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Graka: 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (eigentlich bin ich auf die 670er von Gigabyte scharf, leider gibt's die noch nicht bei MF)
SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
Datengrab: 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA (hab einen Fileserver, 500GB sollten es also tun)
DVD: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz - Hardware, Notebooks
Netzteil: 660W Seasonic X-Series 80+ Gold Modular - Hardware, Notebooks & Software (Ich hoffe 660W reichen für OC + Grakas im SLI?)
Gehäuse: Corsair Obsidian 550D Quiet Case Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Damit bin ich bei den angepeilten 1300€.

Link zum Warenkorb (funzt hoffentlich):
https://www.mindfactory.de/shopping...220e92bf51a664d36b9ee475282f32d2bdef6a4ad3083

Schonmal danke für eure Tips und Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese 2x Verbesserungsbedarf:
1. Wer leise Lüfter kauft spart sich die Lüftersteuerung
1.1 Wer sich die Lüftersteuerung spart kann ein deutlich günstigeres Mainboard nehmen
2. Sli - entweder sofort oder nie. Alles andere macht wenig sinn. lieber eine neue Grafikkarte mit einem Chip wenn die alte zu schwach wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese 2x Schwachsinn:

2. Sli - entweder sofort oder nie. Alles andere macht wenig sinn. lieber eine neue Grafikkarte mit einem Chip wenn die alte zu schwach wird.

Etwas höflicher kann man schon antworten, anstatt hier gleich mal aus Prinzip pflaumig zu werden.

Aber Punkt 2 ist trotzdem richtig. SLI ist nur sinnvoll wenn die aktuell schnellsten Karten nicht schnell genug sind und man JETZT mehr Leistung braucht. Das ganze Konzept von "Später eine zweite Karte dazu" lohnt sich fast nie, weder von der Leistung, noch vom Geld her.

Die regelbaren Anschlüsse am Board bringen relativ wenig, weil die Boards nur in Abhängigkeit von der CPU-Temp regeln können. Die meiste Hitze erzeugt aber die Graka. Und die meisten Spiele sind Graka-gebunden, während der Quadcore noch lange nicht auf Anschlag läuft.
Deshalb: Lüfter von Hand auf eine feste Stufe runterregeln (ca. 600-800u/min). Entwerder per Bios oder per Adapter/Lüftersteuerung.
Außerdem die grottigen OEM Corsair-Lüfter gegen Gescheite ersetzen. Bequiet Silentwings, Noiseblocker Blacksilent, Scythe Slipstream, etc.

Glenlivet schrieb:
SLI ist nur sinnvoll wenn die aktuell schnellsten Karten nicht schnell genug sind und man JETZT mehr Leistung braucht. Das ganze Konzept von "Später eine zweite Karte dazu" lohnt sich fast nie, weder von der Leistung, noch vom Geld her.
Und ich dachte, gerade bei den aktuellen GTX 6xx würde sich das lohnen, da in vielen Spielen die Framerate um 70-80% ansteigt. Ich bin davon ausgegangen, dass so viel mehr Geschwindigkeit in einer einzelnen Graka (in sagen wir 2 Jahren) mehr kosten wird, als eine 2te 670er (in 2 Jahren). Ich hoffe, es ist klar was ich sagen will. Die Meinungen hier scheinen aber anders zu sein. Werde also nochmal darüber nachdenken, zumal sich SLI nicht gut mit meinem Wunsch nach einem leisen System verträgt. So könnte ich beim Netzteil auch noch ein wenig sparen.

Glenlivet schrieb:
Die regelbaren Anschlüsse am Board bringen relativ wenig, weil die Boards nur in Abhängigkeit von der CPU-Temp regeln können. Die meiste Hitze erzeugt aber die Graka. Und die meisten Spiele sind Graka-gebunden, während der Quadcore noch lange nicht auf Anschlag läuft.
Das ist allerdings ein guter Punkt, den ich noch gar nicht beachtet habe. Danke dafür. Um Lüftersteuerungen habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, zumal mein Wunschgehäuse eine Tür hat, was die Auswahl sehr einschränkt (muss quasi eine Steuerung mit Touchscreen sein). Ich werde mich mal umsehen, für Empfehlungen wäre ich aber dankbar.

Glenlivet schrieb:
Außerdem die grottigen OEM Corsair-Lüfter gegen Gescheite ersetzen.
Verdammt, ich hatte gehofft, das vermeiden zu können. ;) Dachte eigentlich, die Lüfter von Corsair wären ziemlich leise.

2k5lexi schrieb:
Wer leise Lüfter kauft spart sich die Lüftersteuerung
Ich muss zugeben, dass die letzten 7 Jahre Entwicklung in Sachen Lüftern an mir vorbeigezogen sind. Meine Erfahrung ist aber, dass ein Lüfter der ordentlich Luft schaufelt zwangsläufig lauter ist. Daher mein Wunsch nach Regelung: Im Desktop Betrieb genügt ein leichter Luftstrom, beim Zocken gibt's dann ordentlich RPM und Frischluft satt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :cool:

gute leise Lüfter bringen auch mehr als genug durchzug. Kosten dann halt nicht 2€, sondern 6-15€

Und ich dachte, gerade bei den aktuellen GTX 6xx würde sich das lohnen, da in vielen Spielen die Framerate um 70-80% ansteigt. Ich bin davon ausgegangen, dass so viel mehr Geschwindigkeit in einer einzelnen Graka (in sagen wir 2 Jahren) mehr kosten wird, als eine 2te 670er (in 2 Jahren). Ich hoffe, es ist klar was ich sagen will. Die Meinungen hier scheinen aber anders zu sein. Werde also nochmal darüber nachdenken, zumal sich SLI nicht gut mit meinem Wunsch nach einem leisen System verträgt. So könnte ich beim Netzteil auch noch ein wenig sparen.

Das Problem an SLI/CF ist, dass es wirklich nur für den High-End, High-FPS Bereich geeignet ist. Wegen der Mikroruckler (auch bei neuen Nvidia Karten) bringt SLI gefühlt nur dann eine Verbesserung, wenn man grundsätzlich bei über 60 FPS bleibt. D.h. es lohnt sich nur dann, wenn die Spiele sowieso schon auf Ultra mit 60+ FPS laufen und man gerne noch 8x AA, SSAA und 16x AF dazu hätte.
Es gibt vom Spielgefühl kaum etwas schlimmeres als ein alterndes SLI System das keine 60+ FPS mehr durchgängig schafft. Da skalieren Einzelchip-Karten viel besser.

Das ist allerdings ein guter Punkt, den ich noch gar nicht beachtet habe. Danke dafür. Um Lüftersteuerungen habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, zumal mein Wunschgehäuse eine Tür hat, was die Auswahl sehr einschränkt (muss quasi eine Steuerung mit Touchscreen sein). Ich werde mich mal umsehen, für Empfehlungen wäre ich aber dankbar.

Verdammt, ich hatte gehofft, das vermeiden zu können. ;) Dachte eigentlich, die Lüfter von Corsair wären ziemlich leise.

Man braucht für 3-4 Lüfter auch nicht zwangsläufig eine Lüftersteuerung. Zum Einen können viele Boards die Anschlüsse in festen Stufen einstellen. Zum Anderen kann man 7V-Adapter oder einen Zalman Fanmate vor den Lüfter ans Kabel hängen um diesen runter zu regeln.

Leider sind die mitgelieferten Lüfter in den allermeisten Gehäusen, auch den Hochpreisigen, ziemlicher Ramsch. Das schließt auch Corsair, Lian Li und Antec mit ein. Nur Silverstone und Bitfenix verbauen immer gute Lüfter.

Bei normalen Komponenten braucht man keinen Windkanal im Gehäuse, das Wichtige ist dass ein stetiger leichter Luftzug herrscht, der verhindert dass sich die Hitze staut und die Komponenten im eigenen Saft kochen. Deshalb sind 2-4 gute Lüfter die auf ~700u/min laufen für Systeme mit weniger als 500W Verlustleistung ausreichend.

Glenlivet schrieb:
Das Problem an SLI/CF ist, dass es wirklich nur für den High-End, High-FPS Bereich geeignet ist. Wegen der Mikroruckler (auch bei neuen Nvidia Karten) bringt SLI gefühlt nur dann eine Verbesserung, wenn man grundsätzlich bei über 60 FPS bleibt. D.h. es lohnt sich nur dann, wenn die Spiele sowieso schon auf Ultra mit 60+ FPS laufen und man gerne noch 8x AA, SSAA und 16x AF dazu hätte.
Es gibt vom Spielgefühl kaum etwas schlimmeres als ein alterndes SLI System das keine 60+ FPS mehr durchgängig schafft. Da skalieren Einzelchip-Karten viel besser.
Danke für die Erklärung, dann werde ich mir SLI also abschminken. Ist mit meinem Wunsch nach einem leisen System ohnehin nicht so gut vereinbar.

Werde jetzt noch 3 Lüfter zusätzlich bestellen. Ich dachte an
1x 140x160x26,5 Thermalright TY 141 Lüfter - Hardware, Notebooks (hinten raus)
2x 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 1400U/m 20dB(A) Schwarz (vorne rein)
Die kann ich dann über das Mainboard bzw. FanXpert2 entsprechend auch auf fixe Drehzahlen runterregeln.

J82K schrieb:
Sieht interessant aus (evtl. noch einen Tacken besser als der Macho), aber ich fürchte, dass der evtl. Probleme wegen der Höhe macht. 160mm und ein paar zerquetschte sind angeblich die Grenze bei dem Gehäuse (dank der Mechanik des Seiten-Panels).

cehlscheid schrieb:
Vielen Dank, die Palit war eher als Platzhalter im Warenkorb gedacht, weil bessere zu dem Zeitpunkt bei Mindfactory nicht verfügbar waren. Ich schwanke jetzt zwischen
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, und
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II T Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Die beiden nehmen sich glaube ich nicht viel, weder bei der Leistung, noch bei der Lautstärke.

Derzeitiger Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22038d7038fe2358abba83e61bf79471bac1a944ff8d2

bei den 140mm Lüftern würde ich auf Noiseblocker setzen. Entweder die PK1 oder die XK1. Schnelldrehende runter regeln macht weniger Sinn als direkt langsame aber durchzugsstarke Lüfter zu wählen.
Für die 120mm Lüfter würde ich auch 2 leise wählen, entweder skythe slipstream, enermax t.b. Silence oder (((NB))) XL1 oder PL1

Zuletzt bearbeitet:
mit der Palit GeForce GTX 670 JetStream kannst du nichts verkehrt machen die asus ist nicht leiser kannst du hier nachlesen !

Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

bei einem leisem system wäre ein gedämmtes gehäuse inclusive lüftersteuerung nicht zu verachten dazu leise lüfter die über
das board geregelt werden , wo wir auch beim board sind , das aus deiner konfig gnadenlos überteuert:( einfach gesagt verschenktes
geld .

ram könntest du auch 1333 nehmen da über den multi getaktet wird .
ein 480W E9 von bequit reicht locker aus

durch die einsparungen kommst du auf 1167,-€ + versand ohne auf leistung zu verzichten mit einer 1tb festplatte anstatt 500gb
einem gedämmten gehäuse und leisen lüftern es wäre sogar noch in deinem budget der 3770k oder ne 256gb ssd

hier mal die geänderte konfig für dein leisen gaming-pc

Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz
120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 900U/m 11dB(A) Schwarz
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold - Hardware, Notebooks
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software
2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz - Hardware, Notebooks

bis auf die cpu und gpu die diese woche kommen sollen ist alles lagernd bei MF

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@boman:

Das Corsair 550D ist eh gedämmt. Wie schon erläutert bringt adaptive Lüftersteuerung über das Board bei einem Gaming-PC eigentlich nichts.
Wenn man das Geld hat ist ein X-Series nie verkehrt. Das Netzteil ist das beste was man derzeit bekommen kann und wird auch noch die nächsten 2-3 PCs lang halten. Es ist außerdem noch eine Ecke leiser als das Bequiet.

@boman:

Das Corsair 550D ist eh gedämmt. Wie schon erläutert bringt adaptive Lüftersteuerung über das Board bei einem Gaming-PC eigentlich nichts.
Wenn man das Geld hat ist ein X-Series nie verkehrt. Das Netzteil ist das beste was man derzeit bekommen kann und wird auch noch die nächsten 2-3 PCs lang halten. Es ist außerdem noch eine Ecke leiser als das Bequiet.

interessante aussage von dir ist es also so zu verstehen das seasonic hält länger als das bequit :lol::lol:??

ein gedämmtes gehäuse und man hört nur das bequit heraus ?? lustig !!

35,-€ preisdifferenz !!! darum geht es hier und 480W reichen dicke aus für dieses system wozu mehr ausgeben
wenn man ein leises gold-netzteil für 78,-€ bekommt anstatt eins für 112,-€ .

beim gehäuse genauso kostet 86,-€+39,-€ für die lüfter 125,-€ zusammen gehäuse ist damit fertig
gedämmt sowieso , lüfter verbaut leise und eine intigrierte lüftersteuerung für 3 lüfter .

corsair ? keine lüftersteuerung ! verbaut man die selbe anzahl lüfter bleibt es immer teurer als das fractal !

man muss nicht immer das teuerste kaufen !

MFG

interessante aussage von dir ist es also so zu verstehen das seasonic hält länger als das bequit ??

das hat er nirgendwo behauptet und ja, das seasonic ist technisch mindenstens eine klasse besser als das be quiet.
über die haltbarkeit sagst das aber erstmal nicht so viel aus, trotzdem ist dem so.

das hat er nirgendwo behauptet und ja, das seasonic ist technisch mindenstens eine klasse besser als das be quiet.
über die haltbarkeit sagst das aber erstmal nicht so viel aus, trotzdem ist dem so.

"Wenn man das Geld hat ist ein X-Series nie verkehrt. Das Netzteil ist das beste was man derzeit bekommen kann und wird auch noch die nächsten 2-3 PCs lang halten"

darauf bezog ich meine aussage .

das bequit 480W reicht für die konfig mehr als aus , das das x-560 schlecht ist hat ja keiner behauptet aber ob sich die 35,-€ aufpreis wirklich lohnen
vom stromverbrauch und seitens garantie wohl kaum und in einem gedämmten gehäuse hört man das nt wenn man diese beiden nimmt egal welches
nie raus von daher kann man sich die 35,-€ sparen .

MfG

---------- Post added at 20:13 ---------- Previous post was at 20:11 ----------

@ booman

Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz

hat das lüftersteuerung ? oder meinst du über das board ? ich verstehe ich da nun was falsch ?

ja!

3-Kanal-Lüftersteuerung , kann in einer freien Slotblende montiert werden und wird per Molexstecker ans Netzteil angeschlossen .

@Pollum,

da du bezüglich SLI viel um die Ohren geworfen bekommst, mal etwas von meiner Seite aus.

- SLI funktioniert nicht bei jedem Spiel, möchtest Du also Problemen aus dem Wege gehen, lohnt es sich eine teure Karte zu kaufen und alle 2 Jahre oder so aufzurüsten, eben dann, wenn die Leistung nicht mehr reicht
- SLI verbraucht auch mehr CPU Power, geht die CPU in die Knie, ist Schluss mit lustig
- SLI/CF verbraucht deutlich mehr Strom als mit Singlekarte, was zur Folge hat, dass du die CPU erst später übertakten musst, ein günstiges Board nehmen kannst und dich für ein deutlich kleineres Netzteil entscheiden kannst

Ich nutze ein GTX470 SLI Gespann, welches so schnell wie eine GTX 670 ist und beides zusammen gebraucht 220€ kostet, viel Leistung für deutlich weniger Geld, aber es sind eben 2 Karten. Ich nutze es mehr aus optischen Gründen und weil ich sowieso ein teures Board kaufen wollte, welches gut aussieht und die Karten eben günstiger als jede HighEnd Karte ist. Bisher hatte ich keine Probleme und weiß auch nicht, was es mit den Microruckler auf sich hat. Ich bin diesbezüglich empfindlich, konnte bisher jedoch nichts ausfindig machen. Es gibt Spiele, die erst mit 60fps flüssig laufen (Mass Effect), andere die auch mit 30fps flüssig sind (Split Second) und andere wiederum erst ab 40fps (Dungeon Siege 3/Alan Wake).

Aber selbst mit einer GTX680 wirst du nicht alle aktuellen, nein, sogar ältere Titel bei über 40 fps halten können, da macht Dir bereits Metro 2033 nen Strich durch die Rechnung ;)

Einen leisen PC kannst Du auch mit Luft aufbauen, auch wenn die OC Fähigkeiten darunter zu leiden haben, allerdings lohnt es sich absolut nicht in Spielen die letzten 10-15% aus dem System zu quetschen, da du damit die Hardware unnötig belastest und vielleicht 5fps dazu gewinnst.

Mein Vorschlag daher:

- Die Ivy CPU ist nicht übel, die K Version sollte auf jeden Fall gekauft werden
- Mainboard kannst du, wenn die Optik nicht so wichtig ist, jedes Board nehmen, welches gut OC Eigenschaften besitzt und relativ günstig zu haben ist (unter 90€)
- 8GB Ram reichen völlig aus
- Festplatte würde ich weglassen, zu laut, lieber eine Externe nehmen
- sämtliche Lüfter vom Gehäuse ersetzen, die Originalteile taugen nichts, klackern, schleifen usw. Die Auswahl ist groß genug, empfehlen kann man hier Enermax, BeQuiet, Noiseblocker z.B., aber auch diese sind jenseits von 500rpm zu hören, PC Schallgedämmt unter dem Schreibtisch ab 800rpm (bin Silent Freak)
- bei der Grafikkarte würde ich aktuell zu einer 7870 oder eben der GTX670 greifen, wobei Preis/Leistung bei der 7850 top ist, allerdings hatte ich mit jeder AMD Grafikkarte immer schlechtere min. fps, welche weitaus wichtiger als die max fps sind

Wenn du keine Festplatten einbaust und nur SSD nutzt, ein vernünftiges Gehäuse kaufst, wo nichts wackelt und klappert, die Grafikkarte einen Alternativkühler besitzt, welcher über große Lüfter verfügt und sich stark runter regeln lässt und einen großen CPU Kühler kaufst, dem du ebenfalls eigene Lüfter spendierst und sämtliche Originallüfter vom Gehäuse austauscht, kannst du dir einen lautlosen PC zusammenkleistern, überhaupt kein Hexenwerk. Selbst unter Last wird dich dieser kaum stören. Allerdings kannst du nur noch moderat übertakten, was aber nicht schlimm ist, da es sich wie gesagt kaum lohnt die letzten paar Prozente aus dem System zu quetschen.

Sollte beim Gehäuse deiner Wahl keine Lüftersteuerung mit dabei sein, unbedingt kaufen, damit du die Lüfter gezielt mit 3-7V betreiben kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle für die Anregungen etc.

- Das Fractal R3 war auch in meiner engeren Auswahl, habe mich aber letzten Endes für das Corsair entschieden. Das Gehäuse (und die Lüfter) kommen in den nächsten Tagen, wenn es mir nicht gefällt, geht es zurück und ich bestelle stattdessen das R3.
- SLI lasse ich wohl sein.
- Die Corsair-Lüfter werden auf jeden Fall durch Noiseblocker ersetzt. Wenn es doch das R3 wird, fliegen auch hier die original Lüfter raus.
- Lüfter werde ich über das Mainboard regeln. Bevor ich 40€ für eine Lüftersteuerung ausgebe, investiere ich die lieber in ein teureres Mainboard mit mehr Chassis-Fan-Anschlüssen. Die FanXpert2 Software soll ja sehr gelungen sein, auf konstante RPM runterregeln kann man damit auch.
- Das vorgeschlagene Gigabyte kommt für mich nicht in Frage, da ich selbst und Leute im Bekanntenkreis durchweg schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht haben (was Mainboards angeht, über die Grakas kann ich nichts negatives sagen). Die Z77-Boards von Asrock sollen im Ggs. zu den Z68ern auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Außerdem bräuchte ich hier wieder eine Lüftersteuerung. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein ASUS-Fanboy. :confused:
- Auf eine interne Festplatte verzichte ich ungern. Mal sehen... wenn mir die Platte zu laut ist, werde ich mir noch eine HDD-Dämmbox kaufen.
- Geld sparen ist in meinem Fall eher ein Hobby und keine Notwendigkeit. Von daher: Wenn ich bei bestimmten Komponenten einfach ein besseres Gefühl habe (wie bei teureren Mainboards oder Netzteilen), dann gebe ich hier liebend gern mehr für aus. Auch wenn manche Leute es als Geldverschwendung ansehen und damit vielleicht sogar recht haben. :)

Wenn dem so sein sollte, dann lieber eine größere SSD kaufen und komplett auf die Festplatte verzichten, denn wen du diese einbaust, selbst mit Dämmbox, verzichtest du komplett auf ein Silent System.

Ich habe für einen Kumpel einen Rechner inkl. Wakü verbaut, wo 2 Festplatten ihren Dienst verrichten, das einzige was man hören kann, sind die Festplatten, somit wurde das Ziel "Silent" PC nicht erreicht, aber er wollte sich nicht dazu überreden lassen komplett darauf zu verzichten, hatte keine Lust auf 3 externe Festplatten, auch wenn es schon lange zahlreiche gute und nicht zu teure Lösungen dafür gibt, die auch per SATA betrieben werden können.

Entweder Festplatte weglassen, oder Steuerung der Lüfter sparen, denn Silent wird es nicht. Mit Schalldämmung+Dämmbox kannst du es auf ein erträgliches Maß reduzieren, es wird aber dennoch weiterhin zu hören sein, außerdem wird die Hitzeabführung dadurch massiv verschlechtert, vor allem im Sommer könnte es dann passieren, dass die Festplatte mehr als 50-60C° im Betrieb erreicht, ich weiß nicht, ob sie für solche Temperaturen freigegeben wurden.

Ich kann nur davon abraten. Zwecks leiser Grafikkarte könntest du auch ein günstiges Referenzmodell kaufen und warten, bis entsprechende Alternativkühler auf den Markt kommen, allerdings sind diese Versionen inkl. 2.5cm hohen Lüfter ziemlich groß und belegen oftmals gleich 4-5 Slots.

SLI ist in Zukunft immer günstiger. Wenn du in 2 Jahre eine weitere GTX670 kaufen solltest, wirst du deutlich mehr Leistung haben, als es die Highend Grafikkarte leisten kann. Ich habe mit meinem GTX470 Gespann mehr Power als die schnellste Singlekarte auf dem Markt ;) Aber wie gesagt, es gibt sehr wenige Spiele, die es erst gar nicht unterstützten und du sparst evtl. 100€ im Vergleich zum Verkauf der alten und kauf der neuen HighEnd Karte. Auf 2-3Jahre Nutzzeit gerechnet ist das keine riesige Ersparnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh