Silent Gehäuse für laute Festplatte?

noob4us

Neuling
Guten Abend Hardwareluxx,

ich habe eine 3TB HGST Deskstar NAS mit 7200 U/min, die bislang in einem NAS wurde.
Jetzt muss diese aber als Datengrab meines PCs herhalten, der sich in einem Lancool K58 Gehäuse befindet.
Leider ist die Festplatte aber sehr stark hörbar und da es eine 24/7 HDD ist, hat sie auch eine sehr lange Spindown Zeit.
Jetzt ist meine Frage, ob man mit einem gedämmten Silent Gehäuse wie dem Fractal Define R5 die Festplatte unhörbar machen kann.
Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten die Festplatte leise zu kriegen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Unhörbar" ist immer subjektiv, denn Lautstärke ist subjektiv - bei einem Schwerhörigen ist "unhörbar" insgeamt lauter als bei jemandem, der sehr gut hören kann.

Für so etwas gibt es HDD-Dämmboxen, z.B. den EKL Alpenföhn Alptunnel. Um die Platte dann einbauen zu können, wird jedoch ein freier 5 1/4"-Schacht benötigt.

Ich hab sogar meine WD Black Brummkreisel unhörbar (!) bekommen mit ordentlicher Dämmung. Am wichtigsten war aber, dass die Festplatten zweifach entkoppelt waren (entkoppelt in einem gedämmten 3.5" Käfig, welcher entkoppelt in einem 5 1/4" Schacht saß, welcher ebenfalls gedämmt war). Vorteil war da, dass sie nicht in einer geschlossenen Box saßen und somit auch nicht zu warm wurden.

Ne Dammbox für 5,25 ist ne alternative.

Statt einem neuen Gehäuse würde ich mir wohl eher ne leisere HDD kaufen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh