[Kaufberatung] Silent Gehäuse?

maxichec

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
10
Ort
Bayern
Hallo @ll!

Ich bin auf der suche nach neuem PC Gehäuse.
Wie der Überschrift schon sagt es soll ein (Gamer) Silent Gehäuse werden!
Und die Voraussetzungen sind:
  • Midi Gehäuse ohne Türe (max.470mm tiefe/Länge)
  • Netzteilposition unten
  • Schlichtes, edles Design (Schwarzer Rechteckiger Kasten! :d)
  • Gut verarbeitet (keine klapper-wackelkiste!)
  • 50€ Budget
Allerdings habe ich mein bedenken was die "Moderne" Gehäuse Mode betrifft!
Fast alle haben Meshgitter was aus meine (unerfahrener) Sicht Schall, Geräusche nach außen durchlässt und der Luftströmung nicht optimal ist (Lüfter Vorne+hinten) keine Durzug weil eben alles über die Öffnungen verflüchtigt?
Welches Gehäuse Konzept soll man besser nachgehen?
Zwecks Lüftergeräusch vorne keine Lüfter (wie z.B. ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Tacens Victoria II) dafür Seitenteil + hinten?
Oder braucht man sich deswegen keine Gedanken machen und kann auf leise durchlüftung setzen, vorne+hinten +evtl. oben oder Seitenteil?
(z.B. https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Cooltek/K3_Evolution_-_Midi_Tower/256428/?,
* https://www.alternate.de, /html/product/Gehaeuse/Antec/Three_Hundred/79852/?,
* https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Sharkoon/Rebel_9_Pro_Economy_Edition/142696/?)

Meine Lüfter 2x Scythe SY1225SL12L (Sehr leise!)

Ich Danke vielmals in vorraus, Gruß Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silent Gehäuse sind so eine Sache^^ Wichtig für Silent sind in erster Linie gute Kühler und leise Lüfter. Statt jetzt Geld in ein Vermeintliches Silent Gehäuse zu stecken solltest du erstmal schauen ob du für das Geld nicht einen besseren/leiseren Kühler für die Grafikkarte oder CPU holst (vielleicht kann man ja bei deinem Kühler auch den Lüfter gegen einen Leiseren tauschen) oder ein leiseres Netzteil oder die Festplatten entkoppelst oder leisere Lüfter. Also erstmal herausfinden was laut ist.

Zu Mesh:
Nachteil; Geräusche dringen leiser nach draußen
Vorteil: Wärme staut sich schlechter folglich weniger wärme im Gehäuse Lüfter können sich langsamer drehen leiser (sofern Lüfter Steuerung vorhanden)

Geschlossen:
Nachteil: Wärme staut sich Lüfter können nicht so stark gedrosselt werden
Vorteil: Weniger Geräusche dringen nach draußen.

So die Theorie... Im Grunde bleibt man wieder bei dem Punkt leise Komponenten bringen mehr als ein Gehäuse, das kann nur ein wenig behilflich sein.

Und jetzt noch zu den Punkten
# Schlichtes, edles Design (Schwarzer Rechteckiger Kasten! )
# Gut verarbeitet
Da würde ich vorschlagen spar da lieber etwas mehr Geld und hol dir bspw eins von Lian Li. 1. Schlicht 2. Edel weil kein Plastik 3. Gut verarbeitet und die Midis gibt es ja auch schon um die 80€ und die 30€ mehr lohnen sich.
 
muss meinem Vorredner 100% recht geben..

zuerst die Ursache herrausfinden, dann was dagegen tun und wenn was vom Budget was übrig bleibt in ein neues Case investieren.. ;)

mfg
 
Antec P183, dies wird mein nächstes Gehäuse...
 
Ist ja auch nur 80€ über seinem Preis und hat eine Tür die er ja nicht will :fresse2:
 
zugegeben, das hatte ich überlesen... Wer allerdings ein stabiles, gut verarbeitetes, edles und obendrein Silent-Gehäuse für 50€ erwartet, lebt nicht in dieser Welt :)

Aber mal ernsthaft, ohne diese Tür wird man entweder auf einen Frontlüfter verzichten müssen oder ihn immer hören. Wie stark, hängt vom jeweiligen Hörempfinden ab. Ich habe ein normales Lian Li PC8, ansich ein feines Teil und auch schon leise - aber nur ohne den Lüfter vorne. Diese zusätzliche Tür dämmt die Geräusche und spätestens wenn es wieder wärmer wird, brauche ich den Frontlüfter ständig. Im Moment lasse ich ihn nur bei stärkerer Belastung laufen.
 
Eine Tür ist aber auch so eine Sache, dämmt zwar die eigentlichen Lüfter Geräusche dafür können wieder Geräusche bei den Öffnungen enstehen durch den Luftzug.
 
das ist vmtl. richtig, nur müsste der Lüfter dann so schnell drehen, das man ihn eh hören würde. Er soll ja nur etwas Frischluft reinsaugen... Ich warte nur, das das Teil wieder günstiger wird - im Sep. war er mal bei 100€.
 
Naja das jetzt aber Haarspalterei. Hab ein mini P180 und höre meinen 120 in der Front nicht.
Den 180mm hab ich verbannt ebendso den mitgelieferten 120er im Heck.
Werkeln jetzt 3 1200rpm@7v S-flex. und temps sind gut bis sehr gut.

Fractal define R3 hat zwar eine Tür aber ist gedämmt kostet nur 85 bucks und sieht auch noch gut aus.

Für 50€ giebts halt nur Blechtrommeln.

MfG

PS: Sepp wie bei mir das mini P180. Habs für 60+Versand bekommen, aktuell liegts bei 100 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist vmtl. richtig, nur müsste der Lüfter dann so schnell drehen, das man ihn eh hören würde.
Hängt vom Durchsatz des Lüfters ab.

@smilling_bandit
Bei Sflex@7V wundert mich das nicht das du die nicht hörst. Bei 7V sind das nur noch 18 dB oder so?!? Ich glaub die würde man auch ohne Tür nur noch schwer hören. Zumindest ab 30cm oder so
 
habe meine auf 6V... ist zwar leise, aber ich nehms war - jeder reagiert da eben anders. Habe verschiedene probiert (S-Flex 1200 und verschiedene andere, aber immer gedrosselt), die Lüfter an sich ist leise (habe den leisesten ausgesucht), aber eingebaut "brummen" sie. Es ist extra so eine Gummiauflage dazwischen, ich denke das das Blech einfach zu dünn ist. Beim P183 sind die Bleche doppelt und es ist so eine Art Bitumen dazwischen. Das macht viel aus...
 
Hallo!

Wie gesagt ich "Brauche" eine neue PC Gehäuse!
Meine jetzige (Mist)Gehäuse die ich schon seit 5Jahre habe (PC-Miditower "Gladiator" Design-Gehäuse mit LED-Beleuch bei eBay.de: Gehäuse (endet 14.02.11 03:48:00 MEZ) )
Was Lärmverursacher betrifft sind diese schon vor lange zeit lokalisiert, unter anderem Gehäuse selbst!! :(
Dank 2x Scythe SY1225SL12L ist es nur leichtes Lüfterrauschen zu hören! (So wie es sein sollte!)
Wie gesagt ich brauche neue Gehäuse die nicht lauter ist (wegen Meshgitter?) wie die jetzige.
Es soll aber auch 2 Systemwechsel Generationen überstehen, überleben! :d
Auf welches Konzept soll man setzen?
Vorne Zu, seitlich, oben, hinten Lüfter oder kann man auch mit Meshgitter zufrieden werden (vorne, Seitenteil, hinten Lüfter setzen?)
Wie gesagt habe kein Plan wie sich die Meshgitter verhält was Lärm und Durchlüftung anbelangt.

Gruß Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein bisschen mehr Geld in die Hand und schau dir diese Gehäuse an. Top verarbeitet! Laufwerke, Lüfter, Festplatten und Netzteil entkoppeln und es ist leise im Zimmer ;)

Lian-Li-PC-60FN

Lian-Li-PC-7FN

Hatte das 7FN auch zuhause und ist ein super Gehäuse. Genug platz um die Kabel zu verstecken, die Festplatten sind schon entkoppelt. Lüfter lassen sich ja auch schnell entkoppeln und schon passt es von der Lautstärke her.
 
Wie zuvor schon gesagt, mit 50 wird das ganze nichts, investiere lieber etwas mehr Geld in das Gehäuse, vor allem, da du es ja länger benutzten willst.

Ich den Vorgänger von dem Case hier stehen und bin voll und ganz zufrieden. Da sind auch noch 2 sehr leise (leider mit relativ geringem Durchsatz) Lüfter mit drin.
Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL)

Lüfter in der Seite machen meist den Luftstrom kaputt, lieber vorne und hinten/oben.
 
Nimm ein bisschen mehr Geld in die Hand und schau dir diese Gehäuse an. Top verarbeitet! Laufwerke, Lüfter, Festplatten und Netzteil entkoppeln und es ist leise im Zimmer ;)

Lian-Li-PC-60FN

Lian-Li-PC-7FN

Hatte das 7FN auch zuhause und ist ein super Gehäuse. Genug platz um die Kabel zu verstecken, die Festplatten sind schon entkoppelt. Lüfter lassen sich ja auch schnell entkoppeln und schon passt es von der Lautstärke her.

Hi!

Ja ich weiß das Lian Li was gutes ist!
Aber es übersteigt mein Budget um das doppelte (mit Versand!) und diese haben 490mm tiefe.
Weil PC unterdem (im Tisch) steht darf es höchstens 470mm tief sein auch das ist noch ein wenig zu viel er ragt jetzt schon paar cm raus. :/
Was ist mit Sharkoon Nightfall oder Rebel9 Aluminum?

Gruß Maximilian
 
Alu-Gehäuse in dem unteren Preissegment neigen durch verwenden von relativ dünnen Materialien dazu Vibrationen aufzunehmen und dann scheppert oft das ganze Case. In wieweit das auch bei den genannten Sharkoons der Fall ist weiß ich allerdings nicht.

Außerdem dämmen die dünnen Wände sie Geräusche nur sehr gering.
 
Also ich habe für einen Freund letztens das ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower o.NT Schwarz zusammengebaut. Das war an sich auch nicht so schlecht. Da müssen dann aber auf jedenfall andere Lüfter rein weil die viel zu laut sind. Aber kommt halt an die Qualität von Lian Li nicht ran. Merkt man wenn man die Seitenteile abnehmen will. Das geht nicht ganz so leicht wie bei LL.
 
ich schlage noch das hier vor:

Arc Midi Tower - Fractal Design

ca. ab März lieferbar. Meines Wissens nur anderes Design wie das R3.
Wenn LianLi in den "unteren Klassen" nicht mächtig drauf gepackt hat, dann würde ich die Finger davon lassen. Hatte zum Vergleich aber nur ein PC7 und das war im Vergleich...
Aber die werden wohl auch nicht bei ihrer Entwicklung stehen geblieben sein.

Am Ende ist auch vieles Geschmacksache, Lüfter meiner Meinung nach Vorne und Hinten, wie bereits schon erwähnt sind ausreichend, eventuell noch einer oben.
Ebenso würde ich auch so um die 70-100 Euro in die Hand nehmen, darunter wirst du am Ende wohl kaum Glücklich.
Mesh hin oder her, mit anständigen Lüftern ist es eigentlich egal meiner Erfahrung nach.

Überleg es dir gut, lieber noch etwas sparen, besonders wenn das Gehäuse für ein paar Jahre halten soll. Scheint auch die allgemeine Meinung im Thread zu sein.
 
Eins mache Dir aber bewusst, sobald alles am Gehäuse leise ist, geht der "Kampf" innen weiter. Denn die Festplatten werden Dich als nächstes stören und nach Dämmung verlangen.
 
antec threehundred ist auch icht schlecht
verarbeitung ist sehr gut und silent kann man den auch machen
indem amn die gehäuselüfter gegen scythe flex / enermax t.b. silence auswechselt
noiseblocker und noctua sind auch gut, sprengen aber den preisrahmen

wenn du dich trotz all den vorschlägen hier nicht entscheiden kannst
empfehle cih dir, caseking.de in deinem navigationsgerät einzugeben

da hast du eine reichliche auswahl von gehäusen sowie verschiedene bilder-ansichten der gehäuse
 
habe meine auf 6V... ist zwar leise, aber ich nehms war - jeder reagiert da eben anders. Habe verschiedene probiert (S-Flex 1200 und verschiedene andere, aber immer gedrosselt), die Lüfter an sich ist leise (habe den leisesten ausgesucht), aber eingebaut "brummen" sie. Es ist extra so eine Gummiauflage dazwischen, ich denke das das Blech einfach zu dünn ist. Beim P183 sind die Bleche doppelt und es ist so eine Art Bitumen dazwischen. Das macht viel aus...

Ich hab nanoxia vibekiller genommen. Diese Gummirahmen taugen nichts da die SChrauben doch wieder Kontakt zum case herstellen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich solche ähnlichen Dinger habe, ist mir heute auch wieder eingefallen. Beim CPU-Kühler waren 4 dabei... macht wirklich noch ein bisschen was aus :)
 
antec threehundred ist auch icht schlecht
verarbeitung ist sehr gut und silent kann man den auch machen
indem amn die gehäuselüfter gegen scythe flex / enermax t.b. silence auswechselt
noiseblocker und noctua sind auch gut, sprengen aber den preisrahmen

wenn du dich trotz all den vorschlägen hier nicht entscheiden kannst
empfehle cih dir, caseking.de in deinem navigationsgerät einzugeben

da hast du eine reichliche auswahl von gehäusen sowie verschiedene bilder-ansichten der gehäuse


Hi.

Danke!
Habe schon sehr oft beim caseking alles durchgeschaut.... leider sagen Bilder wenig über Qualität aus!
Den Antec Three Hundred habe ich auch in Visier, mir ist dann aber aufgefallen das er zwar Netzteil unten hat aber keine öffnung für frischLuft. :/

Gruß Max
 
Dann saugt es halt die Luft aus dem case, na und?

Früher war das Netzteil direkt über der CPU und hat die warme Luft mit aus dem case gezogen.

Je nachdem wo du es hisntellst würdest dein Netzteil eh zum Staubsauger machen wenn es Luft von unten/außen ziehen würde.

MfG
 
wobei gescheite Gehäuse in dem Fall einen Staubfilter vorm Lufteinlass haben...
 
Aerocool Rs9 mal anschauen? Die mitgelieferten Lüfter sind recht laut aber für wenig Geld bekommt man ja schon wieder was brauchbares. Verarbeitung ist okay, Blechdicke geht auch noch. NT kann so montiert werden, dass es durch eine Öffnung unter dem Case Luft saugen kann (inkl Staubfilter), oben ist nochmal Platz für 2 120/140er Lüfter (Staubfilter liegt bei) und ans Seitenteil könnten noch mal 2 120er (geht aber bei mir nicht, Graka und CPU Kühler sind zu groß). In der Front kannst du einen Lüfter montieren (Gummientkoppler liegen für 1 Lüfter bei), den du in der Höhe verschieben kannst, um den Luftstrom besser abstimmen zu können (zb HDD in den Strom legen). Lüftersteuerung ist auch mit dabei (aber vorsicht, es gibt kein Aus für die Lüfter). Hab jetztScythe Slip 120 800 die raus (1) bzw reinsaugen (2) (laufen auf niedrigster Stufe) einen am CPU Kühler und einen an der Graka (2te Stufe) - taugt soweit. 100% Silent ist er aber nicht.

http://www.abload.de/img/casemh06.jpg
http://www.abload.de/img/rechner_innen6ft3.jpg
 
Danke!

Die Case hat aber 480mm Tiefe... :(
Habe gestern (Nacht) Cooltek K3 Evolution bestellt.
Mal sehen wie die Qualität so ist... kann man ja immer noch zurückschicken! ;)

Übrigens schöne Fotos sehr aufgeräumt das gefällt mir!

Gruß Maximilian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh