[Kaufberatung] Silent-Graka für 2560x1440

oaschbagasch

Neuling
Hallo zusammen,

suche eine Grafikkarte für eine Auflösung von 2560x1440, diese soll dann in einen Silent Gaming-Rechner.

Habe mich eigentlich schon soweit auf ne Gtx 680 eingeschossen, AMD wäre prinzipiell auch ne Alternative, jedoch brauche ich 2 Dual link DVI Anschlüsse, daher fällt AMD weg.

Gtx 670 fällt in den Tests gegenüber Hd 7970 und Gtx 680 grad in 2560x1440 stark zurück.

So, welche Gtx 680 nehmen? Gigabyte, Asus,...? 2GB, 4 GB? Oder doch ne Referenz Karte und nen extra Grafikkartenkühler drauf?

Was meint ihr? Womit bin ich leistungsmäßig und vor allem auch lautstärkemäßig am besten dran, ohne dass die Preise zu sehr in den Himmel gehen?

mfg

oaschbagasch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipell ist die 7900 in hohen auflösungen stärker.wenn amd würd ich ne sapphire,powercolor oc o. his iceq 7950 nehmen,wobei die iceq wohl zur zeit die beste ist bei guten preis.kannst ja noch selber nen bischen ocen 1050-1100.

viele haben kein bock auf amd`s treiber,mich inklusive.es kann so laufen wie du es dir vorstellst bei amd,aber eben oft auch nicht.

wenn nv würd ich eher zur asus dc2 670 o. gb oc greifen.4gb haben in tests erst ab 5000x was gebracht.würd mich da nen bischen einlesen ob das für dich sinn macht.ich würd eher zu ner 670 oc greifen als zu ner 680.die 680 ist u. bleibt viel zu teuer,gerade bei custom lösungen.da sparste schnell 75-100€.die 670 bekommste zudem schnell auf 680 niveau.der unterschied ist da einfach zu gering!

wenns unbedingt ne 4gb version sein soll,würd ich ne evga + arctic Twinturbo II nehmen.

Was läuft denn wegen des AMD Treibers nicht so, wie man sich das vorstellt?

die sind einfach zickiger bzw amd muß öfters fixen bis was läuft.nv läuft meistens out of the box halbwegs rund bei neuen titeln.von dem rucklerbug den einige bei der 7900 haben rede ich jetzt mal nicht.

Welche Spiele spielst du denn?

Würde dir eine GTX 670 empfehlen und diese etwas übertakten. Damit ist sie genauso schnell wie eine 680, dafür deutlich günstiger
2GB RAM reichen meiner Erfahrung nach. Für hohes AA (Supersampling usw.) ist eine *einzelne* 670/680/7970 sowieso zu langsam bei der Auflösung. 4GB sind erst ab zwei Karten sinnvoll. Und auch dann nur, wenn es dir um Mods geht.

Die ASUS Direct Cu II habe ich auch und kann sie nur empfehlen: Sie ist leise und lässt sich in meinem Fall problemlos auf 1245 MHz übertakten, was sie schneller als die 680 macht. ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Mit der 7970 habe ich durchwachsene Erfahrunge gemacht. Das Referenzdesing ist viel zu laut und die Spieleleistung war auch bei 1440p in meine Spielen geringer (BF3). Zudem ist der Stromverbrauch höher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele sind momentan Max Payne 3, ab und zu Diablo 3, Anno 2070 und dann eben noch die kommenden wie Far Cry 3 und Generals 2.

Die Asus klingt nicht schlecht, ist aber momentan nirgends verfügbar.

Bin ernsthaft am überlegen, ne Referent Gtx 680 mit dem Accelero Twin Turbo zu nehmen. Das dürfte ja dann noch etwas leiser als ne Asus Direct CU III werden und OC Potential dürfte auch vorhanden sein.

Weiß jemand, ob ich mit ner Gtx 670/680 2 Monitore in 2560x1440 und einen mit 1680x1050 betreiben kann? Die neuen sollen ja bis zu 4 Monitore unterstützen.