So wie es aussieht, fehlt den Spieleentwickler aktuell die nötige Kreativität, neue Geschichten und Spielkonzepte zu erzählen. Remakes sind für mich Platzhalter, um eine Zeit zu überbrücken, um trotzdem Geld zu generieren.
Sehe ich anders. Remakes sind eine wunderbare Möglichkeit, jüngeren Spielern die Inhalte alter Spiele neu und besser zu präsentieren als früher. Natürlich muss man sich dafür auch ordentlich ins Zeug legen und wirklich gute Remakes machen.
Resident Evil 2 und 4 zeigen, wie das geht.
Ich bin auch gespannt auf das Gothic Remake. Werkeln ja schon eine ganze Weile daran herum. Da sollte man jetzt nicht davon ausgehen, dass das nur lieblos hingerotzer Mist wird.
Auch das Remake von The Witcher erwarte ich sehnsüchtig. Hab den ersten Teil nämlich nie wirklich gespielt, weil mir das Gameplay viel zu umständlich und hakelig war.
Dass Entwicklern grundsätzlich Ideen und Kreativität fehlen, sehe ich ebenfalls nicht. Es gibt doch so viele interessante Games die Neues bringen oder bewährtes in neuen Kombinationen... Also da geht schon Einiges.
Das Problem ist eher bei den Publishern zu suchen. Viele von denen wollen kaum ein Risiko eingehen und bestellen bei ihren Entwicklern daher immer wieder das gleiche Zeug. Man stützt sich bspw. viel lieber auf irgendeine Comic- oder Filmlizenz, statt den Entwicklern die Möglichkeit zur Erschaffung von gänzlich neuen Marken zu geben.
Die meisten dieser ganzen möchtegern AAA Spiele, die letztlich floppen sind nicht auf dem Mist von Entwicklerstudios, sondern auf dem irgendwelcher Marketingheinis der Publisher gewachsen.