[Kaufberatung] Silent-HTPC, Antec Fusion Remote, i3-530

mikar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
124
Servus,
was haltet ihr von folgenden Komponenten?
Profil: HTPC + gelegentlich alte Ego-Shooter oder MMORPGs bei einer Auflösung von 1920 x 1200.

Antec Fusion Remote, schwarz (mATX, Platz für 2 120mm Lüfter)
Intel Core i3-530
MSI H55M-ED55
4GB GeIL Green DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
2x WD Scorpio Blue (2,5") jeweils in Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler
Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 1156), 2300rpm, 55m³/h, 24.4dB(A)
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2

Grüße,
mikar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fall dein system 30W verbrauche würde dann zieht dein rechner bei einer effektivität von angenommen 88%:
30Wx1,12=41W aus der dose.
 
Ah, super, danke.
Sonstige Meinungen zu dieser Zusammenstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde generell auf ein am3 system (athlon2 oder phenom2) mit einer seperaten "kleinen" grafikkarte setzen. zb.: die neu erscheinende ati hd 5650.
falls ich mal ein bischen mehr power benötige.

ansonsten würde ich lieber einen g.skill ram nehmen.

welchen sinn haben die 2 2,5" platten?

gruß alex
 
Auf Intel habe ich mich schon eingeschossen. Einmal aus Gewohnheit und zudem soll die Clarkdale-Serie so wenig Strom verbrauchen. Inspiriert wurde ich durch einen Thread bei Computerbase. Der TE kommt dabei auf 14W im idle und etwa 30W beim HD playback. Ich hoffe mit meiner Konfiguration unter 30 W im Idle zu bleiben.
Mit einem Mobile-Board und entsprechender CPU/GPU (sofern HD-fähig) sollten noch bessere Werte möglich sein.
Zu den 2,5"-Festplatten: Ich ziehe sie 3,5" vor, da ich a) hier noch 2,5"-Platten rumfliegen habe (und keine 3,5"-Platte), b) weil sie generell leiser sind und c) weil sie zudem weniger Strom verbrauchen. So zumindest mein Glaube.
Da ich später auf SSD umsteigen will - zumindest als Systemplatte - macht es Sinn gleich mit 2,5" zu starten.

Den Ram habe ich bewusst mit nur 1.3V gewählt, da ich bei dem System einen möglichst geringen Stromverbrauch erreichen will. Die Latenz ist mir als Gelegenheitsspieler völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Krautmaster ist auch in diesem Forum aktiv und hat seine Komponenten auch hier vorgestellt.

Ich sehe da ein kleines Problemchen in deiner Berechnung. Du verbrauchst zu wenig strom, damit die meisten Netzteile einen hohen Wirkungsgrad behalten. Faustregel: Weniger als 20% last --> weniger als 80% Wirkungsgrad. Nur wenige Netzteile sind besser. Beispiel: Enermax erreicht mit den 82+ die 80% bereits ab einer Last von 8%. Aber auch dies reicht kaum für deine Belange. Daher setze Krautmaster auf ein Pico-NT.

--> Such ein 300W NT mit ~80% bereits ab einer Last von 8%

Viel Spass. Poste man die Ergebnisse der Suche. Danke
 
Hi,
unter 330W gibts, wenn ich richtig geschaut habe, kein 80plus zertifiziertes Netzteil, was zumindest Bronze eingeheimst hat.
Daher habe ich mir nun ein Seasonic S12II-330 Bronze 330W ATX 2.2 bestellt.
Dasselbe hatte Krautmaster vor der picoPSU mit 120W.
Bei ihm verbraucht das Seasonic 6W (6 von 20 bzw. 26 ohne BIOS-Flash), damit bin ich erstmal zufrieden. Wahrscheinlich hole ich mir zum Testen ohnehin nächsten Monat noch eine picoPSU dazu.

Grüße,
mikar
 
Mal ganz davon ab wird die IGP die 1920er Auflösung nicht packen, dass da noch was spielbar drauf ist. Wenns was zum Zocken sein soll, auch gerade in dieser Auflösung, dann auf jedenfall ne dedizierte Graka!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh