[Kaufberatung] Silent HTPC mit Reserven für Emulator (N64, PS2)

minimaster123

Enthusiast
Hallo zusammen!

Meinen bestehenden HTPC mit Pentium G840 im LianLi PC-C37A würde ich gern ersetzen mit einer passiven / silent Variante mit etwas mehr Leistung.

HD/SD-Wiedergabe: 100 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: N/A
Aktuelle Ausstattung: Plasma, 5.1 Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Pentium G840, Asrock H67M, 2*2GB 1333er RAM, Skythe Big Shuriken, Lian Li PC-C37A Muse, OCZ Agility2 64GB, Enermax ECO 80+ 350W

Geplante Anschaffungen: ggf. Minifunktastatur oder Harmony?
Sonstige Anmerkungen: Bedingt Gaming-fähig mit Emulatoren (bis PS2 Emulator); nach Möglichkeit mehr als 2 3,5" Einschübe
Preis: von 500 bis 1000 Euro

Danke schonmal für eure Tipps. :)

Viele Grüsse
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der G840 wirklich zu langsam für N64 und PS2 Emulatoren?
Also beim N64 müssten sogar 7 Jahre alte CPUs ala Core 2 Duo oder Athlon64 locker ausreichen.
Bei PS2 Emus weiss ich nicht genau, ob es da mehr auf CPU oder auf GPU-Leistung ankommt.
Laut pcsx2.net sind die Recommended System Requirements ein Core 2 Duo mit 3,2GHz und eine GPU ab GeForce 8800GT.
Der G840 sollte also auch schnell genug sein, siehe:
Core 2 Duo 3,2GHz vs. Pentium G840

Vielleicht reicht es also, eine kleine aktuelle (passive) Graka nachzurüsten, damit der PS2 Emu besser läuft?

Und mit dem Big Shuriken sollte dein derzeitiges System doch ziemlich leise sein?
Oder liegt es evtl. am Netzteil-Lüfter, dass dir dein System zu laut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit PSCX2 und FullHD ruckelt es leider schon ziemlich.
N64 läuft natürlich schon flüssig.

Laut ist die aktuelle Konfiguration natürlich nicht, aber vermutlich (auch) wegen dem Netzteil schon noch hörbar.

Dann würde ich an deiner Stelle erst einmal die genaue Ursache herausfinden, warum dir das System zu laut ist (einfach mal z.B. den CPU-Lüfter abstöpseln und schauen ob es dann merklich leiser wird, wenn nicht, wird es der Netzteil-Lüfter sein, der dich stört).
Dann ggf. den CPU-Lüfter oder das Netzteil gegen eins mit einem leiseren Lüfter tauschen.
Und wegen dem Ruckeln beim PS2-Emu vielleicht mal ne stärkere Grafikkarte beim Kumpel/Kollegen ausleihen und damit mal testen. Wenns immer noch ruckelt ist die CPU zu schwach. Ansonsten würde es ja reichen, eine kleine sparsame Grafikkarte (z.B. HD7750 oder GTX 750) nachzurüsten.

Geräusch kommt hauptsächlich vom Netzteil und von den Festplatten hab ich festgestellt.
Eine dedizierte Grafikkarte würde ich gerne vermeiden, oder hat das ausser Performance noch Vorteile?

ITX - Rechner:

Prozessor: Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed | 30€
Grafik: Intern | 0€
Ram: 4GB, beliebig, | 35€
Gehäuse: ITX, beliebig | ab 28€
Netzteil: Pico PSU 120W + Leicke 120Watt | ca. 50€
Mainboard: Asrock B75M-ITX | ca. 60€
Festplatte: Vorzugsweise SSD, alternativ normale 2,5 Zoll Festplatte | ab 40€
Silent-Komponenten: Ich habe mir zwei Widerstands-Adapter für den Prozessorkühler gekauft (ca. 8€), um den lauten Boxed Lüfter leise zu bekommen. Die Temperatur ist leicht erhöht, aber ich kann weiterhin den Boxed Kühler verwenden ohne einen neuen Kühler kaufen zu müssen. Der Rechner ist nun angenehm leise.

Neupreis: 243€
Neupreis ohne SSD (benutze eine alte Festplatte): 203€
Neupreis ohne SSD und ohne Gehäuse (benutze ein altes 5€ ATX Gehäuse): 175€

Gebrauchtpreis + Nutzung von alter Hardware: ab 150€

Vorteile:
#Stromverbrauch Idle: 10 Watt (bei Undervolting + ITX Mainboard), 15 Watt (genanntes ITX Mainboard), 20 Watt (ATX Mainboard Asrock H77 Pro4/MVP)
#Stromverbrauch Last: Keine genauen Zahlen, habe so 30-40 Watt mit ATX Mainboard in Erinnerung, mit ITX Mainboard dürfte es noch weniger sein
#Sehr geringe Gröẞe
#Mit einer PCIe Grafikkarte und etwas mehr Ram soll der Rechner auch Spiele wie Battlefield 3 bewältigen können (siehe Youtube Demonstrationsvideos)
#Preis
#Lautstärke: Nur Prozessorlüfter als Störfaktor (Widerstand-Adapter verbauen). Netzteil Pico PSU und SSD verursachen keine Geräusche.

Nachteile:
#Kann sich nicht mit meinem Hauptrechner (Xeon-E3-1230v2 + PCIe Grafikkarte) messen ;)

Alternativ:
Raspberry Pi mit Openelec: Habe hier sehr viel herum experimentiert und den Raspberry mit passendem Skin und Übertaktung auf 1150 MHZ plus einer Kombination aus SD-Karte und USB-Stick + starkes Netzteil (z.b. Ipad 3 Netzteil oder Anker Netzteil) super schnell bekommen (butterweiche Übergänge, sehr schnelles Lesen, durch Kühlung nie über 50°C) etc. Subjektiv betrachtet gleicht es zu gefühlten 90% einem HTPC Erlebnis (beim Einhalten aller Übertaktungs und Upgrade Maẞnahmen).
Allerdings haben mich einige kleine Bugs, verbunden mit dem zu häufigem Wiedereinspielen von Backup Images, dazu bewogen mir den oben genannten HTPC zusammen zu bauen.
Der Raspberry verbraucht unter 1150MHZ etwa 5 Watt.

Der Celeron G1610 bietet weit mehr Leistung als es für einen HTPC in 1080p nötig ist.

Du solltest beim Kauf auf jeden Fall auf den Stromverbrauch achten. Wenn du den HTPC bspw. 24/7 laufen lassen willst, dann könntest du von zu hohen Stromkosten jedes Jahr einen neuen PC kaufen.

Beispielrechnung Stromkosten:
Raspberry Pi: 5 Watt 24/7 Dauerbetrieb: (0,03€ pro Tag, 0,9€ pro Monat, 10,8€ pro Jahr)
Oben genannter HTPC mit Pico PSU: 15 Watt 24/7 Dauerbetrieb: (0,09€ pro Tag, 2,7€ pro Monat, 32,4€ pro Jahr)
Mein "stromsparender" Hauptrechner (Intel Xeon-1230v2, Radeon 6850, BeQuiet Netzteil 80+Gold, SSD etc.): mindestens 80Watt 24/7 Dauerbetrieb: (0,48€ pro Tag, 14,4€ pro Monat, 172,8€ pro Jahr)

Wie man sieht eignet sich noch nicht mal mein als "stromsparend" geltender Hauptrechner als HTPC. Denn pro Jahr würde mich ein 24/7 Dauerbetrieb 172,8€ kosten, wovon ich jedes Jahr einen neuen HTPC kaufen könnte.
Andere Rechner (meistens alte) verbrauchen deutlich mehr, meist so um die 160Watt, was dann das Doppelte ist (345,6€ Stromkosten im Jahr).

Ansonsten gilt der von dir aufgeführt Pentium Prozessor ebenfalls als stromsparend.
Bezüglich der Leistung kann ich dir den von mir genannten Celeron g1610 empfehlen.

LG

Wow! Danke für den ausführlichen Beitrag.
Der Celeron kann aber kein 3D und hat noch den 24p bug.
Stromverbrauch ist nur bedingt relevant, da mein HTPC nicht 24/7 läuft.

- - - Updated - - -

Was ist von folgender Konfiguration zu halten:

Intel Core i5-4590S, 4x 3.00GHz, tray (CM8064601561214)
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] (90MB0I10-M0EAY0)
TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in, SATA, bulk
Streacom FC10 silber

Die Frage ist, ob eine 150W picuPSU ausreicht...

Das Pico reicht locker aus.
Aber warum eine "S"-CPU? Du kannst auch einen normalen i5 nehmen.
Und warum das teure Z97-Pro Board von Asus?

Ich habe derzeit einen i7-4770 den ich zusammen mit einer Radeon HD7750 und nem Pico 160XT betreibe.
Mit etwas Undervolting ist das kein Problem.
Selbst eine GTX 750 lief zusammen mit dem i7 am Pico 160XT problemlos. Man braucht dann halt auch noch das passende externe Tischnetzteil (am besten ein Dell DA2 mit 220W).

Zuletzt bearbeitet:
Die S-CPU wegen der niedrigeren TDP.
Das Board, weil das eins der wenigen ist mit aktuellem Chipsatz (sicher ohne 24p bug), wo ich mir sicher sein kann, dass es passt (weil das jemand in nem Forum schon verbaut hat).

Wie meinst das mit dem Tischnetzteil?

Du kannst jede normale CPU durch Untervolten und Untertakten auf das Niveau einer "T" oder "S"-CPU bekommen. Den Aufpreis kannst du dir also sparen.
Wenn es dir um den 24P-Bug geht, dann kannst du auch ein B85/H87 oder Z87 Board nehmen. Der Bug ist nämlich seit Haswell (Sockel 1150) behoben.

Mit dem Tischnetzteil ist sowas gemeint:

Ein PicoPSU muss ja auch irgendwo den Strom herbekommen ;)

Wenn ich dann also von
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, tray (CM8064601560615) ab €158,41 und
ASRock H97M-ITX/ac ab €83,82
ausgehe, welche Netzteilkomponenten brauch ich dann noch?
Das Ganze mit den PicoPSUs und Tischnetzteilen erschliesst sich mir nicht so ganz.

Ohne zusätzliche Grafikkarte und bis max. 2 x 3,5" HDDs würde für diese Kombo ein PicoPSU mit 120W reichen.
Also das + das + das (fürs Mainboard, da die 120W Pico-Version keinen P4-Stromanschluss hat).
Bzw. hier als Komplett-Set (wobei da der P4 Mainboard Strom-Adapter noch fehlt, wie es aussieht)

Wenn du mehr als 3 x3,5" HDDs oder eine Grafikkarte bis max. 55W TDP einsetzen willst, dann benötigst du das + das + das.
Oder hier auch als Set.

Wenn dir das mit den PicoPSUs aber zu kompliziert/teuer ist, du ein Gehäuse einsetzen willst, wo ein normales ATX-Netzteil reinpasst und du dir für die Zukunft die Möglichkeit offen lassen möchtest, eine zusätzliche Grafikkarte einzusetzen, die eine höhere TDP als 55W hat, dann würde ich einfach ein BeQuiet System Power 7 300W nehmen.

Die Vorteile von so einer PicoPSU Kombination sind die, dass man kleinere Gehäuse verwenden oder die Platzersparnis für einen großen CPU-Tower-Kühler nutzen kann und dass man einen Lüfter (Netzteil) und somit Geräusch-Erzeuger weniger im System hat.
Und natürlich die bessere Effizienz im niedrigen Lastbereich <15W, was aber nur Sinn macht, wenn man nur die nötigsten und sehr sparsame Komponenten verwendet (also z.B. ein Asrock B85 Board und nur eine SSD als System-Platte und sonst keine weiteren 3,5" HDDs, Grafikkarten, TV-Karten etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, aber das jeweilige Zusatzkabel sollte das hier sein oder?
Bei der Beschreibung zu dem PicoPSU 160XT steht dabei, dass es für CPUs bis max 65W TDP ausgelegt ist.
Meine angestrebte CPU hätte aber 84W. Klappt das?

Ah ok, aber das jeweilige Zusatzkabel sollte das hier sein oder?

Nein, das Kabel würde dir nix bringen.
Die von mir verlinkten Kabel sind schon die Richtigen. ;)
Beim 120W Pico bräuchtest du halt diesen 4Pin Molex auf P4 Stromadapter.
Beim 160XT mit Dell DA2 Netzteil benötigst man diesen 8 Poligen auf P4-Adapter (für das DA2 zum Anschluss ans Pico).
Ich hatte noch weitere Links zu Komplett-Sets hinzugefügt. Da bräuchtest du auch nur bei der 120W Version den 4Pin Molex auf P4 Mainboard Stromadapter.

Bei der Beschreibung zu dem PicoPSU 160XT steht dabei, dass es für CPUs bis max 65W TDP ausgelegt ist.
Meine angestrebte CPU hätte aber 84W. Klappt das?

Wie gesagt, wenn du nur eine minimale Konfiguration hast (also nur eine 2,5" HDD oder SSD als Systemlaufwerk, nur Maus + Tastatur als Peripherie, sonst keine weiteren Laufwerke, Steckkarten etc.) dann geht das problemlos.
Du kannst zur Sicherheit die CPU im BIOS noch ein wenig untervolten (-0.150V gehen eigentlich immer), dann klappt das auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaah, jetzt hab ichs verstanden.
Die Adapter waren für Anschluss Netzteil ans Pico... ;)
Ok und für den P4 Mainboard stecker eben noch den Molex auf P4. Verstanden! :rolleyes:

Hätte dann ne SSD fürs System und zwei 3,5" HDDs drin.
Keine Zusatzkarten.

Und so ein PicoNetzteil reicht dann auch für Volllast?

Ja, wenn du die CPU ein wenig untervoltest (-0.100V würden reichen und gehen eigentlich auch immer problemlos und stabil), dann reicht dafür ein Pico-Netzteil.

Aber wie gesagt, wenn du die Vorteile von so einem Pico-Netzteil nicht zwingend benötigst, wäre die güntigere Alternative, in Form eines effizienten normalen ATX-Netzteils mit leisem Lüfter, die bessere Wahl.

Build Your Own HTPC schrieb:
passt locker in das Gehäuse und zumindest der DC-ATX Wandler ist kurzzeitig bis 250W belastbar...uA. mit 'High Quality Sealed German WURTH Elektronik inductance', Kühlfläche, geregelten 12V und IMO besser als jede vergleichbare orginal picoPSU...und auch noch preiswerter!
.
Hinweis: 150W DC-ATX Compability has been improved
Hinweis: HDPLEX H1.S with Gigabyte F2A88XN-WIFI AMD A10-5700
.
Und wenn das immer noch nicht reicht an Strom gibt es noch den hier: HDPLEX-250W-Hi-Fi-DC-ATX-Converter (16V-24V Wide Range Voltage Input) der auch locker in das FC10 passt samt externem Netzteil.
.
Pico PSU help
.
NFC

--
Friedrich Freiherr von Logau schrieb:
Wo Rat nicht wird gehört, wo Rat nicht Folge hat,
allda ist gar kein Rat der allerbeste Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich auch eine sogar sehr gute Alternative.
@omnium
Weisst du wieviel das 150W DC-ATX NT von HDplex genau inkl. Versand kostet und wie lange die Lieferzeit ist?
Wenn ich auf der HDPlex Seite das Teil in den Warnkorb lege, dann zur Kasse gehe und meine Daten eingebe und fortfahren will, kommt immer die Meldung, ich soll die Felder "Name" und "Adresse" ausfüllen, aber die sind ausgefüllt :fresse: Also ich komme im Bestell-Prozess irgendwie nicht weiter :(

ASRock FM2A88X-ITX+
AMD A10-7850K Black Edition
(Fractal Design Node 304)
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
...

Ok, habe es hinbekommen.
Musste erst links unten auf den "Fortsetzen"-Button klicken. Dann zeigt er mir die Versandkosten und Lieferzeit an.
52$ (= ca. 38€) inkl. Versand und Lieferzeit 3-7 Tage (aus Tschechien)
Ziemlich günstig für ein 150W Pico-Ähnliches NT mit Wide-Range Input :)

Aber ist das bei diesem HDPlex NT auch so wie bei den roten PicoPSUs mit Wide-Input (9-24V), dass die 12V (für CPU, GPU und 3,5" HDDs) mittels Schaltwandler erzeugt werden, und es deshalb nicht so hohe Ströme auf der 12V-Schiene verkraftet?

- - - Updated - - -

Ok, auch hier habe ich mich jetzt mal schlau gemacht.
Das HDPlex 150W NT ist auf der 12V Schiene genauso belastbar wie ein 120W PicoPSU, nämlich:

Full/Max Load - 7A (84W)
Max/Peak Load - 10A (120W)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... jetzt hatt ich mir schon das hier bestellt.
Sollte alles dabei sein oder?

Das vorgeschlagene AMD System scheint mir mit noch mehr TDP keine so gute Alternative.

Dann würd ich jetzt mal folgende Komponenten bestellen:
ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ) ab €79,57
Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) ab €181,20
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU) ab €58,49
Panasonic UJ-265 SATA Slot-in internes Blu-ray Brenner Laufwerk ab €84,90
Streacom FC10 silber ab €299,89

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh