ITX - Rechner:
Prozessor: Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed | 30€
Grafik: Intern | 0€
Ram: 4GB, beliebig, | 35€
Gehäuse: ITX, beliebig | ab 28€
Netzteil: Pico PSU 120W + Leicke 120Watt | ca. 50€
Mainboard: Asrock B75M-ITX | ca. 60€
Festplatte: Vorzugsweise SSD, alternativ normale 2,5 Zoll Festplatte | ab 40€
Silent-Komponenten: Ich habe mir zwei Widerstands-Adapter für den Prozessorkühler gekauft (ca. 8€), um den lauten Boxed Lüfter leise zu bekommen. Die Temperatur ist leicht erhöht, aber ich kann weiterhin den Boxed Kühler verwenden ohne einen neuen Kühler kaufen zu müssen. Der Rechner ist nun angenehm leise.
Neupreis: 243€
Neupreis ohne SSD (benutze eine alte Festplatte): 203€
Neupreis ohne SSD und ohne Gehäuse (benutze ein altes 5€ ATX Gehäuse): 175€
Gebrauchtpreis + Nutzung von alter Hardware: ab 150€
Vorteile:
#Stromverbrauch Idle: 10 Watt (bei Undervolting + ITX Mainboard), 15 Watt (genanntes ITX Mainboard), 20 Watt (ATX Mainboard Asrock H77 Pro4/MVP)
#Stromverbrauch Last: Keine genauen Zahlen, habe so 30-40 Watt mit ATX Mainboard in Erinnerung, mit ITX Mainboard dürfte es noch weniger sein
#Sehr geringe Gröẞe
#Mit einer PCIe Grafikkarte und etwas mehr Ram soll der Rechner auch Spiele wie Battlefield 3 bewältigen können (siehe Youtube Demonstrationsvideos)
#Preis
#Lautstärke: Nur Prozessorlüfter als Störfaktor (Widerstand-Adapter verbauen). Netzteil Pico PSU und SSD verursachen keine Geräusche.
Nachteile:
#Kann sich nicht mit meinem Hauptrechner (Xeon-E3-1230v2 + PCIe Grafikkarte) messen
Alternativ:
Raspberry Pi mit Openelec: Habe hier sehr viel herum experimentiert und den Raspberry mit passendem Skin und Übertaktung auf 1150 MHZ plus einer Kombination aus SD-Karte und USB-Stick + starkes Netzteil (z.b. Ipad 3 Netzteil oder Anker Netzteil) super schnell bekommen (butterweiche Übergänge, sehr schnelles Lesen, durch Kühlung nie über 50°C) etc. Subjektiv betrachtet gleicht es zu gefühlten 90% einem HTPC Erlebnis (beim Einhalten aller Übertaktungs und Upgrade Maẞnahmen).
Allerdings haben mich einige kleine Bugs, verbunden mit dem zu häufigem Wiedereinspielen von Backup Images, dazu bewogen mir den oben genannten HTPC zusammen zu bauen.
Der Raspberry verbraucht unter 1150MHZ etwa 5 Watt.
Der Celeron G1610 bietet weit mehr Leistung als es für einen HTPC in 1080p nötig ist.
Du solltest beim Kauf auf jeden Fall auf den Stromverbrauch achten. Wenn du den HTPC bspw. 24/7 laufen lassen willst, dann könntest du von zu hohen Stromkosten jedes Jahr einen neuen PC kaufen.
Beispielrechnung Stromkosten:
Raspberry Pi: 5 Watt 24/7 Dauerbetrieb: (0,03€ pro Tag, 0,9€ pro Monat, 10,8€ pro Jahr)
Oben genannter HTPC mit Pico PSU: 15 Watt 24/7 Dauerbetrieb: (0,09€ pro Tag, 2,7€ pro Monat, 32,4€ pro Jahr)
Mein "stromsparender" Hauptrechner (Intel Xeon-1230v2, Radeon 6850, BeQuiet Netzteil 80+Gold, SSD etc.): mindestens 80Watt 24/7 Dauerbetrieb: (0,48€ pro Tag, 14,4€ pro Monat, 172,8€ pro Jahr)
Wie man sieht eignet sich noch nicht mal mein als "stromsparend" geltender Hauptrechner als HTPC. Denn pro Jahr würde mich ein 24/7 Dauerbetrieb 172,8€ kosten, wovon ich jedes Jahr einen neuen HTPC kaufen könnte.
Andere Rechner (meistens alte) verbrauchen deutlich mehr, meist so um die 160Watt, was dann das Doppelte ist (345,6€ Stromkosten im Jahr).
Ansonsten gilt der von dir aufgeführt Pentium Prozessor ebenfalls als stromsparend.
Bezüglich der Leistung kann ich dir den von mir genannten Celeron g1610 empfehlen.
LG