[Kaufberatung] Silent HTPC/NAS-System für Medien- und Steam-Streaming (Games)

Levare

Enthusiast
Moin!

Zuerst hatte ich vor, mir ein reines NAS zuzulegen. Das QNAP HS-251 mit 2 WD Red (4 TB). Schönes lautloses NAS mit XBMC-Oberfläche. Wird aber auch sehr heiß - und ist sehr teuer (430 € - ohne Platten!). Darüber hinaus fehlt mir dabei eins: Das Streaming von Steam-Games von meinem Haupt-PC aus ist nicht möglich. Habe ich noch nie gemacht. Soll aber absolut cool sein. Besser als Konsolen-Gaming.

Warum also nicht gleich die eierlegende Wollmilchsau? :d Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Einsatzgebiete (Priorität abfallend):
Medien-Streaming zum AV-Receiver/TV - und zwar ruckelfrei, Full HD (später auch 4K), XBMC wäre toll - die PS3 als Server soll raus
Allgemeiner Daten-(Backup-)Pool im Hausnetz, angeschlossen am Router (TP-Link TL-WDR4900 N900)
Streaming von Steam-Games über HDMI (die Rechenarbeit leistet mein Main-PC - HTPC ist nur die Steam-Plattform zum Abspielen). EDIT: Huch, was ist gerade beim Steam-Support lese: "Streaming may not perform well when streaming to older systems with a single or dual core CPU and no hardware accelerated H264 decoding." x86-Architektur scheint auch wichtig zu sein.

Das Ding muss nicht Tag und Nacht laufen. Aber abends im Wohnzimmer. Deshalb soll es so leise wie möglich sein! Ein langsam drehender 120er-Lüfter wäre okay. Und die üblichen HDD-Geräusche ... kann man mit leben, auf 3 Metern Entfernung. Nur die Platten dürfen nicht vibrieren - da gehe ich durch die Decke.
Das QNAP HS-251 käme komplett ohne Lüfter aus. Ein Vorteil. Vielleicht doch das NAS plus Intel-Stick?

HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material (wer guckt heute noch SD?!)
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Plasma (Panasonic), Soundsystem Yamaha RX-V767 (leider kein DNLA. Austausch möglich, falls sinnvoll)
Usertyp: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Was ich hier noch rumliegen habe und verwendbar wäre:
2 x 4 GB DDR3 1600 ADATA Gaming Series
Seagate Momentus 5400.6 320 GB, 2,5 Zoll-HDD
jede Menge leise 120er-Lüfter

Geplante Anschaffungen: Schönes, schlichtes und elegantes Alu-Gehäuse (Antec, Lian Li, etc), leises, sicheres NT (BeQuiet!), (Mini-)ITX-Mainboard mit Onboard-CPU (passiv), HDMI-Ausgang. Evtl. SSD. Und, falls als NAS brauchbar, 2 x WD Red 4 TB.

Preis: von 200 bis 450 Euro (ohne Platten und Kleinkram).

Bisher ins Auge gefasst: Fractal NODE 403/605 o. MS-Tech (fassen aber nur eine HDD?) o. schmales Silverstone
GIGABYTE GA-C1037UN-EU inkl. Intel Celeron 1037U Mainboard (taugt das was? Hat HDMI, ist passiv und könnte mein RAM fressen)
Welches Netzteil bräuchte ich dafür? Wie viel Watt? Brauche ich überhaupt ein ATX-NT?

Puuuh. Und jetzt? ;)

Gruß
lev

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Würde dir zur Zotac ZBox Nano CI520 raten :ZOTAC ZBOX CI520 NANO schwarz

Vorteile Klein Passiv ( Lautlos ) i3 also stark genug für deine Anwendungen - reicht sogar fürn Spielchen zwischendurch :d - Stromverbrauch

Nachteil - mußt deine Plattensammlung Extern unterbringen ( HDD Bay ) gibts als USB 3.0 incl GB LAn also kein echtes Problem - SSD Plicht da unempfindlich gegen Temps um 50C Ram nur S0 ( Notebookram ) verwendbar !!

gruß

HP N54L + hd6450 für den HDMI Ausgang --> fertig.

Hmhmmmhmmmmm. Beide gefallen mir optisch nicht. Die Zotac ist tatsächlich interessant, aber dass ich zusätzlich doch noch ein Bay benötige - muss nicht sein. Das Problem könnte ich mit dem Kauf eines Fractal-Cases umgehen. Die gefallen mir optisch sehr gut, passen gut ins Wohnzimmer-Ambiete und bieten Platz für die HDDs. (Außerdem könnte ich da noch ein bisschen Spaß an den Bastelarbeiten haben ;) ) Im Node 605 werden die Platten offenbar aufgehängt, was der Geräuschentwicklung entgegenwirken könnte.
Mit dem entsprechenden Board könnte ich zudem mein RAM verwenden - und vorerst die kleine Seagate und erst später auf eine SSD umrüsten.

Bleibt die Frage: Welches Board und welches NT?

EDIT: Okay. Bisschen groß ist das Node 605 leider schon ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh