[Kaufberatung] Silent HTPC zum Fernsehen, surfen und zocken

HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: Ja, DVB-S2 und DVB-T
HD/SD-Aufnahme: mit Sicherheit auch Videoaufnahme
Aktuelle Ausstattung: Philips 21:9 LCD, Kenwood 2.1 AV-Receiver
Usertyp: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Crucial M4 SSD 256 GB

Hallo Leute,

plage mich momentan mit der Zusammenstellung eines HTPC, darum wollte ich mir gerne noch ein paar Infos einholen ob das so passen würde.
Also Basis soll ein komplett lüfterloses Gehäuse sein. Meine Wahl fiel auf das HFX Classic mit Display da ich ein BluRay/HD-DVD Combo Laufwerk in 5,25" habe und ich nach längerer Recherche kein anderes Passivgehäuse gefunden habe welches einen 5,25" Einschub hat.
Ansonsten hatte ich, neben meiner vorhandenen SSD, folgende Hardware ins Auge gefasst:

CPU: AMD A10-6700T (weil nur 45W TDP)
MoBo: Gigabyte GA-F2A88X-D3H (ATX, FM2+, A88X Chipsatz)
Ram: Crucial Ballistix Tactical 8GB Kit DDR3 PC3-14900
NT: Seasonic X-Series Fanless X-460FL oder 400FL

Lediglich beim Netzteil bin ich mir noch unsicher, ich weiß nicht ob beide die selbe Wärmeentwicklung haben oder ob das 460 Watt Gerät mehr Hitze erzeugt.
Ansonsten kämen noch zwei TV Karten rein, jeweils für DVB-S2 und DVB-T (wir haben noch ein Dachantenne mit der man ORF und Konsorten empfängt, darum wird das benötigt :fresse: )
Primärer Verwendugszweck wäre sehr vielseitig. HD-Material gucken, paar Games zocken (bevorzugt Indie Entwicklungen, aber auch das eine oder andere neuere Major Game), surfen und mit meinem Grabster alte VHS Tapes digitalisieren.
Würde die Konfig so passen oder haben die HTPC Gurus noch ein paar andere Tipps auf Lager?

Gruß :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Marktplatz wird ja momentan ein neues für 395€ in meiner Wunschfarbe (schwarz in schwarz mit Display) verkauft, Heatpipes müssen noch dazu, das stimmt.
Natürlich, der Preis ist kein Pappenstiel, aber ich sehe das als eine einmalige Investition, solange der ATX Standard bestand hat kann ich auch das Gehäuse verwenden und bin dank der Größe voll Flexibel was zukünftige Veränderungen angeht. :)
Aber ansonsten gibts nix daran auszusetzen?

Stimmt, das mit dem Netzteil habe ich noch gar nicht bedacht, da muss ich nochmal die Abmessungen im Netz rausfischen.
Darf ich fragen was du denn für dein HFX Classic bei welchem Zustand (neu oder gebraucht) bezahlt hast?

Gruß

[...]
Darf ich fragen was du denn für dein HFX Classic bei welchem Zustand (neu oder gebraucht) bezahlt hast?
[...]

Hallo @megafeuerteufel,

... ich meine, dass ich Anfang 2007 für mein HFX Classic neu ca €340 gezahlt habe. Dazu kam damals noch das Fanless-Netzteil, das VFD sowie diverse Heatpipe Kühler für CPU, VGA und Bridge, summa summarum knapp €700 als Bundle bei ichbinleise.de.
Da das angebotene Gehäuse incl. VFD ist, sollte der Preis als Liebhaberpreis hinkommen. Für mich ist er aber definitiv zu hoch.

MfG, FrankSamuel

Zuletzt bearbeitet:
Thanx ihr beiden, habe jetzt das Case für die 395€ erstanden, bekomme die Heatpipes und evtl. auch noch den Kühlerblock gratis dazu, ist dann preislich ganz in Ordnung wie ich finde.
Nur das Netzteil könnte Probleme bereiten da es 16cm in die Tiefe ragt, da ist wohl ausprobieren angesagt.
Ahjo, noch zum Thema effizientere Intel Gerätschaften, bei mir schwingt da auch ein tiefer Idealismus mit, nach Jahren der Core2Duo und Core i5 Notebooks wirds mal wieder Zeit für ein AMD System bei mir. :)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh