Silent-Kühlung für Dual-Xeon 3066 gesucht...

Dirch70

Neuling
Mein System, Dual-Xeon 3066/533/512 mit je 1 JMC-Radial-Lüfter, 2GB RAM, NVidia 5900, 3x SATA 160GB etc., ist so laut wie mein Rasenmäher. Wer hat eine leise Alternative zur Wasserkühlung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...nun, ich kühle meine meine 2,8 er xeons mit den Kühlern von SmartCooler. Sind etwas teurer aber sehr leise, wie ich finde....;)

www.smartcooler.de/

ich *meld*

ich habe meine 2,66er auf 3GHz übertaktet. zur kühlung verwende ich passive Nocona-Boxed kühler, welche von zwei 92mm SmartCoolern blüftet werden.

das ganze ist sehr leise und recht kühl

idel: 31°
load: max 47°

wenn ich die beiden 92er auf 5V laufen lassen, ist der rechner unhörbar.
das würde ich allerdings nur beim ideln (37°C) machen, da die CPU's dann unter load schnell über 65° gehen.

Sorry, aber durch die HP steigt keiner durch. Ich habe mal Alternate durchgeblättert, da ist aber wol auch nicht viel zu holen. Ein Passivkühler mit der Option, einen oder zwei 92mm-Lüfter zu Integrieren. Was ist davon zu halten ?

Dirch70 schrieb:
Sorry, aber durch die HP steigt keiner durch. Ich habe mal Alternate durchgeblättert, da ist aber wol auch nicht viel zu holen. Ein Passivkühler mit der Option, einen oder zwei 92mm-Lüfter zu Integrieren. Was ist davon zu halten ?

...:hmm:

Wieso ist die Seite so schwierig ?

www.smartcooler.de/frscd19.htm

Ah jetzt, ja... Sorry, hab mich darauf echt nicht zurecht gefunden...
Kriegen solche Passivkühler überhaupt die Kühlleistung hin ?:hmm:
Oder sollte man vielleicht noch einen Lüfter zu Ergänzung verbauen? Ach so: Das System wird als High-End-Video-Workstation eingesetzt und ist daher schon ordentliche Belastungen ausgesetzt...

...also ich halte von Passivkühlern in dem Bereich nicht sehr viel, da Du dann für entsprechende Gehäusebelüftung sorgen musst was die Lautstärke nicht verbessert.

also die heatpipes und kühlrippen bei dem kühler sind total sinnlos dran - das is meistens gegen den Luftstrom
ich würd die coolermaster heatpipe kühler nehmen
https://www.ssl-id.de/hsm-zamecki.de/shop/
sind halt leider auch nicht günstig.
Alternativ Könntest auch Boxed Kühler von Nocona o.ä. bei ebay suchen - evtl. kriegt man da was günstiges und dann leise 80er lüfter drauf

Meiner Meinung nach sind gute Heatpipes mit grossen Lüftern die beste Lösung. Wenn dann die Lüftersteuerung noch geregelt ist, dann haste nen richtig leises System.

Die Coolermaster Heatpipes sind super, ich habe kein bessere Kühlers gesehen. Aber du must Airflow haben für gute kuhling :)

Zuletzt bearbeitet:
ja klar ...
es gibt aber da irgend so Tt kühler, die günstig sind und auch auf xeons passen
äh schume hat die glaub :hmm:

Röchtöch... hab 2 davon drauf und die sind sehr gut.

Vor allem passen die auf bisher jedes Mobo mit genug Platz.
sockel A, 478, A64 und so weiter

Zuletzt bearbeitet:
schmue schrieb:
Röchtöch... hab 2 davon drauf und die sind sehr gut.

Vor allem passen die auf bisher jedes Mobo mit genug Platz.
sockel A, 478, A64 und so weiter

die Kühlerhalterungen vom S603 sind genauso wie die vom 604, oder?! dann müssten die ja auch auf mein Iwill dx400SN board passen ?!*grübel*

greetz MP

schmue schrieb:
sicher.
die ersten P4 Sockel 423 sind auch kompatibel zu S603/604

soso, und diese "thermaltake 102"-kühler sollen ohne spezielle anpassung auch auf sockel 603/604 passen ??? bist du dir da ganz sicher ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=2025

also, ich weiss nicht, in der produkltbeschreibung steht davon nichts drin, und ich möchte da lieber nicht ins blaue schiessen und die falschen kühler kaufen, würde mir das gerne mal vorher anschauen. die grossen "coolermaster" heatpipe-türme sind ja speziell für xeon-prozssis, aber auch doppelt so teuer, aber wenn die thermaltake GARANTIERT und ohne fummelei passen wäre das durchaus eine option.

kann da jemand verbindliche aussagen treffen ?

future_former

ja die Halterungen sind dafür geeignet. denn mein MSi K8N Master 2 hat Xeon Löcher und da passt es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh